Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antiker Teppich?

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Antiker Teppich?

Beitrag von Nvntivs »

nilpferd hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 20:25 Mit "Kartusche" meine ich ein in die Bordüre des oberen Teppichendes eingearbeitetes Feld
Ah ok, ich hatte nämlich mal einen Teppich, da war eine Kupferne Kartusche in die Fransen eingenäht. Dachte du meinst das.
Jetzt habe ich den Teppich nochmal genau nachgeschaut und leider nichts weiteres gefunden. :-.

Wann bist du eigentlich aus deiner Dienstreise zurück? :relieved:
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Antiker Teppich?

Beitrag von nilpferd »

@Nvntivs: Kommendes WE werde ich mich mit Deinem Stück intensiver befassen können.
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Antiker Teppich?

Beitrag von Nvntivs »

nilpferd hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 19:38 Kommendes WE werde ich mich mit Deinem Stück intensiver befassen können.
Wenn du noch irgendwelche Infos von meiner Seite brauchst, achte dieses Wochenende besonders auf Forum Antworten 😄
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Antiker Teppich?

Beitrag von nilpferd »

Hallo Nvntivs,

nachdem ich nun etwas in meinem Antiquariat geschmökert habe, hat sich an meiner ersten Einschätzung nicht wirklich viel geändert. Als Provenienz kämen meiner Meinung nach neben Nanadj auch noch Mahal im Arak-Gebiet in Frage. Beides Westpersien, beides nicht weit voneinander entfernt, ähnliche Wollqualität.
Mahal-Teppiche sind häufiger und haben keinen schlechten Ruf, gelten als recht preiswert und dabei strapazierfähig.
Das Alter schätze ich auf mindestens 70-80 Jahre, eine Entstehung vor 1910 scheint mir unwahrscheinlich.
In dieser Größe sind Teppiche dieser Provenienz heutzutage als Neuware kaum noch erhältlich.
Ein Wert ist nur von den Bildern schwer zu beurteilen. Qualitativ vergleichbare Stücke im Alter von 30-60 Jahren werden im Handel zwischen 6 und 10k angeboten.

Für eine endgültige Beurteilung muss sich das natürlich ein Fachmann ansehen und anfühlen.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Antiker Teppich?

Beitrag von Nvntivs »

Vielen Dank! Das hilft mir echt weiter. Woran erkennt man denn ein Alter der Teppiche vor bzw. nach 1910?

Auf jeden Fall scheint es ein Teppich zu sein der grundsätzlich zu der Idee meines Arbeitszimmers passt.
Einen solchen Teppich aus dem 19en Jahrhundert aufzutreiben wäre wohl kaum realistisch.
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Antiker Teppich?

Beitrag von nilpferd »

Nvntivs hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 12:04 Woran erkennt man denn ein Alter der Teppiche vor bzw. nach 1910?
Ah, das hat ein bischen mit Politik zu tun. Ab ca 1890 wurden sehr viele Teppiche aus Persien in die USA exportiert. Heute findet man sie häufig als Re-Import im Handel, meistens Saroughs in für europäische Verhältnisse sehr grossen Abmessungen.
1906/7 fand in Persien ein Übergang von der absoluten zur konstitutionellen Monarchie statt und im weiteren Verlauf gelangte Europa (vor allem England) in den Fokus der Exportförderung.
In Europa sind die Räume kleiner als in den US of A und es bürgerte sich eine Standardgröße von ca 350x250cm für "Hauptteppiche" für den Export nach Europa ein.
Daher meine Einschätzung: Nicht vor 1910 (immerhin dauert es 3 Jahre, bis ein Teppich dieser Größe geknüpft ist)

Natürlich - und ich sag es immer wieder - kann ich auch daneben liegen und schlauere Leute als ich mit mehr Erfahrung können es besser wissen.
Insofern hier immer: only my 2 cents

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Antiker Teppich?

Beitrag von Nvntivs »

nilpferd hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 13:37 Natürlich - und ich sag es immer wieder - kann ich auch daneben liegen und schlauere Leute als ich mit mehr Erfahrung können es besser wissen.
Das mag sein, aber diese Leute habe ich hier im Forum noch nicht angetroffen. Daher ist deine Expertise aus meiner Sicht Stand jetzt ungeschlagen. :) Daher danke dir noch mal.

Ich persönlich kann ja nur anhand von dem was mir äußerlich aufgefallen ist gehen.
Habe mir mit Sicherheit in der Zwischenzeit einige hundert Teppiche im Netz angeschaut um Vergleichsstücke zu finden und bin nicht recht vorangekommen. Mir ist ja das Alter wesentlich wichtiger in diesem Zusammenhang als der Preis.
Was mir aber aufgefallen ist, sind eben die auf der einen Seite zu dicklichen Zöpfen geflochtenen Fransen. Das habe ich bei all den modernen Teppichen auf die ich bei der Suche getroffen bin nicht gesehen.
Dann diese sehr dunkle rote Farbe, die schon Richtung Bordeaux geht, das sah sehr nach diesen american sarouk Teppichen die auch du erwähnst aus, aber kombiniert mit den vielen schrägen geraden Linien aus denen die geometrischen Muster entstehen wiederum nicht.
Das äußere Design erinnerte mich an diesen Teppich hier
[Gäste sehen keine Links]
gerade was das Design der Blumen angeht, das Innere dagegen eher an das

Aber wie gesagt, das sind nur meine laienhaften Einschätzungen.
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Antiker Teppich?

Beitrag von nilpferd »

Bitte nenne meine unverbindlichen privaten Einschätzungen nicht "Expertise" - ich will mich nicht auf das Niveau von Sven oder Albert herunterziehen lassen :p
Das zopfige an den Kettfäden deutet in der Tat auf eine Mode der 40er Jahre hin - aber das ist zuu unbestimmt, um daran etwas festmachen zu können.

Wenn für Dich als Sammler das Alter Hauptkriterium ist, halte Dir bitte vor Augen, dass das Herati-Muster Deines Teppichs schon vor mindestens 2500 Jahren entstand und sich bis heute weiterentwickelt.
Teppiche aus dem 16.-18. Jhdt. werden zwar gelegentlich angeboten, als Gebrauchsteppiche sind sie nicht verwenbar. Auch Wolle hält nicht ewig.
Ob Dein Stück von 1870 oder 1930 ist, rührt angesichts des offensichtlich hervorragenden Zustandes nur dahingehend am Wert, als dass der Ältere schneller Schaden nehmen wird, wenn er weiter in Gebrauch ist.
Eigentlich solltest Du hoffen, dass er möglichst jung ist.

Selber habe ich wenige kleine Stücke aus dem 19. Jhdt., die aber dann nicht grade an Stellen mit Verkehr liegen.

Viele Re-Importierte Saroughs streichen reihenweise die Segel und werden strohig, weil deren Wolle nicht mit der trockenen Luft im Winter beheizter Räume klar kommt.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Aus welcher Region kommt dieser Teppich?
      von Gelegenheitssammler » » in Teppiche 🧶
    • 12 Antworten
    • 4890 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Welcher Teppich ist das?
      von GeHeWo » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 2042 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Teppich mit ungleichen Maßen: Art & Region erbeten
      von Daylight » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 3225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daylight
    • Erbstück: Kann mir jemand etwas über diesen Teppich sagen?
      von ahau_tulum » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 2082 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ahau_tulum
    • Bitte um Hilfe zur Bestimmung eines Teppich
      von hermann.h » » in Teppiche 🧶
    • 6 Antworten
    • 2384 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Teppich aus Persien
      von Bemschl » » in Teppiche 🧶
    • 2 Antworten