Infos über dieses Möbelstück gesucht
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hana Offline
- Neuling
Hier noch ein paar Detail-Fotos. Ich habe dieses Stück ja gestern erst aus einem Nachlass erhalten und obwohl mir auch bewusst war, dass es nicht so alt sein kann, viel mir dennoch die Hochwertigkeit und irgendwie Besonderheit auf.
Zuletzt geändert von Hana am Sonntag 6. Dezember 2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Hana Offline
- Neuling
Und noch welche von der Platte oben...wisst Ihr wie man das Holz oben nennt, bzw. ist es ein bestimmtes Holz mit dieser Maserung? Jetzt mal ganz laienhaft gefragt

- Gast Offline
Das Maserholz ist Nussbaum Maser Furniert. Und hier leider ohne ausgefüllte Äste, Ausbrüche - auch hier ein Nachweis für die neuzeitliche Herstellung.
Bei alten Maserfurnierstellen wurden Ausbrüche, Löcher sorgsam mit gleichwertigem Furnier ausgebesser - das ist eine mühsame und zeitraubende Tätigkeit.
Bei Deinem Möbel wurden die Wurmstellen nicht aufgefräst, -sägt, -gehobelt - da blieb es beim Wurmloch selbst.
Bei alten Maserfurnierstellen wurden Ausbrüche, Löcher sorgsam mit gleichwertigem Furnier ausgebesser - das ist eine mühsame und zeitraubende Tätigkeit.
Bei Deinem Möbel wurden die Wurmstellen nicht aufgefräst, -sägt, -gehobelt - da blieb es beim Wurmloch selbst.
- Hana Offline
- Neuling
Danke sehr! Ja bei mir sieht man tatsächlich keine solchen Gänge wie in dem anderen "Geschwister"-Stück. Also das dunkle sind also alte Wurmlöcher...es kommt ja darauf an, welches Stück man eines altes Holzes verwendet, wenn ich alles richtig verstehe. Genau, die Äste, Ausbrüche sind nicht bearbeitet.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Harry hat schon alles schön erklärt..auf jeden Fall ist es ein neuzeitliches Möbel..bin mir aber auch nicht sicher ob es Schellack ist, es wirkt etwas stumpf, schwer nur anhand Bilder zu beurteilen.
Finde es immer wieder schön wenn sich jemand so sehr über ein gebrauchtes Möbel freut und der Nachhaltigkeit tut es gut
Finde es immer wieder schön wenn sich jemand so sehr über ein gebrauchtes Möbel freut und der Nachhaltigkeit tut es gut
- Gast Offline
Die Ränder an der Unterseite der Deckplatte sprechen für Schellack - in der Regel wurde erst ein Hartgrund aufgebracht und dann mit Schellack end- fertigpoliert.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Was für ein Hartgrund? Kenne ich leider nicht...3rd gardenman hat geschrieben: ↑Sonntag 6. Dezember 2020, 17:52 wurde erst ein Hartgrund aufgebracht und dann mit Schellack end- fertigpoliert.
- Gast Offline
Das ist die Schnellschliffgrundierung von Clou [Gäste sehen keine Links] - beim Tischler wird das schlicht und einfach als Hartgrund bezeichnet.... sorry für die Fachsimpelei :worried:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 679 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 1208 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
- 2 Antworten
- 313 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lauchbina
-
-
-
- 7 Antworten
- 611 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 1779 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Hersteller-Lexikon (Infos gesucht zu WTB & R&B)
von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 1197 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-