Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberpunze JR, Ruhland Dresden? Wer weiß etwas?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silber von Johannes Ruhland, wer weiß etwas?

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Das klingt ja sehr gut 👍. Gibt das Markenverzeichnis auch den Ort an, wo die Firma ansässig war? Ich interessiere mich sehr für modernes Design der 20er und 30er Jahre. Wenn die Stücke, die ich bis jetzt mit dem Markenzeichen gesehen habe, alle aus dieses Zeit stammen würden, wäre das schon sehr stark, aber auch erstaunlich. Wie heißt denn das Verzeichnis?
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank!
Der Gelegenheitssammler
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

Dresden-A
die Straße war ja schon durch das verlinkte Adressbuch geklärt
sind halt einige Seiten des Goldschmiedekalenders 1925

Vielen Dank, ich bleibe da dran. Wenn ich was finde, schreibe ich es.
Der Gelegenheitssammler

Silber von Johann Ruhland, wer weiß etwas?

Hallo allerseits,

Das konnte ich zur Firma Joh. Ruhland herausfinden.
Johannes Ruhland können wir getrost begraben. Der Inhaber hieß Johann Ruhland. Im Adressbuch von 1907 ist sein Bruder Georg als Inhaber "e. galvanisch. u. Silberschleif. u. Polieranst." Versilberungsanstalt in der Marschallstr. 20 eingetragen. In dem von 1908 kommt Johann ebenfalls als Inhaber dazu. Zu dieser Firma "Gebr. Ruhland Silberpolierer" gibt es 1908 auch eine Annonce in Band 29 der Goldschmiedekunst ([Gäste sehen keine Links]).

Im Jahr 1906 gründete er (nach Angaben der späteren Eigentümer) dann anscheinend am Sachsenplatz 4 die Firma Joh. Ruhland. 1912 wird im Goldschmiede-Kalender der Umzug von dort an den Georgsplatz 6a vermeldet ([Gäste sehen keine Links]). Im Jahr 1939 wird die Firma durch Erich Strohbach übernommen und ist, nach zwischenzeitlicher Verstaatlichung, noch heute in Familienbesitz.

Zur Punze gibt es leider keine weitere Klarheit, da mir niemand bestätigen konnte, dass Johann Ruhland Silberwaren gefertigt hat. Es wurde jedoch für möglich gehalten, soweit es Tablets und kleinere Gestänge betrifft. Ja und manchmal würde auch ein genauer Blick auf die "Ruhland"-Punzen von noch lohnen ([Gäste sehen keine Links]), nur damit der Nebel etwas klarer wird.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler

Silberpunze JR, Ruhland Dresden? Wer weiß etwas?

Hallo mal wieder zum Thema Ruhland,

die Überschrift des Threats habe ich etwas angepasst (ich hoffe das ist i.O.), da mir die Firma Ruhland ausreichend erforscht scheint. Ob die "JR" Punzen ohne Kreis Ruhland zuzuordnen sind, ist mir jedoch noch nicht ganz gewiss. :thinking:
Obwohl ich schon vermute, dass Ruhland auch Gegenstände produziert hat, darauf weist für mich der Eintrag im Goldeschmiede-Kalender von 1925 hin. ;)

Außerdem hat der jetzigen Eigentümer zugestimmt, dass die beiden Fotos einstellen kann. :+1:
Das eine ist wohl der Kopf eines Briefbogens der Firma Ruhland,
Ruhland-Kopfbogen.JPG
Ruhland-Kopfbogen.JPG (52.29 KiB) 222 mal betrachtet
das zweite eine Visitenkarte der Nachfolgefirma. (leider sehr kleine Dateien, ich hoffe es reicht.)
Strohbach-Karte.JPG
Strohbach-Karte.JPG (45.81 KiB) 222 mal betrachtet
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung einer Porzellanmarke, Dresden
      von Moin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 748 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Moin
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1617 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MAGentsch
    • Flohmarktfund Dresden
      von Wasa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 791 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Graf von Henneberg Porzellan 1877 (Dresden)
      von Kingkapuna » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1452 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von maxitaxi
    • Villeroy & Boch Dresden Tablett Jugendstil
      von cornetto » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Lieblingsbilder - abstrakter liegender Akt ...hier Hans Kinder (1900-1986 Dresden)
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 1117 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“