Reiseschatulle
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Reiseschatulle
Mach ich gerne! Hänge noch mit einem Infekt zu Hause rum und mein Mann hat bei einem Biedermeier Sofa, dass annähernd die Sitzqualität von Gerümpels Hocker hatte, sein Veto eingelegt. ( Gab es im Nachverkauf einen Bremer Auktionshause und jetzt ist es nicht mehr da :') )
Ist denn das Funier deiner Schatulle unter 1 mm? Sonst hast du da doch einen Absatz drin?
Ist denn das Funier deiner Schatulle unter 1 mm? Sonst hast du da doch einen Absatz drin?
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Reiseschatulle
Ja, das Furnier meiner Schatulle ist sehr dünn also es besteht kein Bedarf Sägefurnier zu nehmen und sich dabei tot zu schleifen. Zudem ist es bei dieser Stärke noch viel schwieriger zuschneidbar.
dies habe ich am Furnier gemacht, wie schon erwähnt keine großartige Farbveränderung, aber niemals bitte abschleifen sondern mit Spiritus den Schellack ablösen.
Wünsche Dir gute Besserung Wiebke!
Die Unterseite besteht aus Weichholz

dies habe ich am Furnier gemacht, wie schon erwähnt keine großartige Farbveränderung, aber niemals bitte abschleifen sondern mit Spiritus den Schellack ablösen.
Wünsche Dir gute Besserung Wiebke!
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Reiseschatulle
Danke für die guten Wünsche.
Natürlich nicht an einer sichtbaren Stelle schleifen - dann ist ein Loch in der Patina. Und am Weichholz bringts natürlich auch nichts ':) , vielleicht die Unterseite der Schublade - da am Rand?!
Wenn ich herausbekommen möchte, welches Holz das genau ist, hilft mir die ursprüngliche Holzfarbe am Besten. Seitdem ich vor zwei Jahren in die Lehne eines alten Stuhls aus Mahagonie ein Stück Nussbaum eingeleimt und zurechtgeschnitzt habe bin ich vorsichtig geworden. Habe den Fehler erst bemerkt, als ich den Übergang anpassen wollte. Zu meiner Schande hab ich den Stuhl so gelassen. Ich finde es fällt kaum auf Das Santos Palisander schaut schon ähnlich aus und letztendlich wird es gut werden
Natürlich nicht an einer sichtbaren Stelle schleifen - dann ist ein Loch in der Patina. Und am Weichholz bringts natürlich auch nichts ':) , vielleicht die Unterseite der Schublade - da am Rand?!
Wenn ich herausbekommen möchte, welches Holz das genau ist, hilft mir die ursprüngliche Holzfarbe am Besten. Seitdem ich vor zwei Jahren in die Lehne eines alten Stuhls aus Mahagonie ein Stück Nussbaum eingeleimt und zurechtgeschnitzt habe bin ich vorsichtig geworden. Habe den Fehler erst bemerkt, als ich den Übergang anpassen wollte. Zu meiner Schande hab ich den Stuhl so gelassen. Ich finde es fällt kaum auf Das Santos Palisander schaut schon ähnlich aus und letztendlich wird es gut werden
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Reiseschatulle
Das guckt sich weg, liebe Wiebke! Außerdem hat man schließlich früher auch oft an einem Möbel veschiedene Holzarten verwendet.
Einmal ist jemand mit einem unserer geliebten ollen Küchenstühle zusammengebrochen. Ein Bein war gesplittert und eine Ecke an der Lehne ab. Die Stühle sind Birnbaum mit einer Sitzfläche aus Kiefer. Ich hatte kein Birnbaum und habe einfache Kiefer genommen.
Und wenn sich seitdem irgendein schwergewichtiger Besuch auf den Stuhl fallen lässt (am besten noch mit einem Bein auf der Teppichkante), steigt mir der Angstschweiß auf die Stirn...
Reas Furnierproblem scheint ganz offensichtlich gar keines zu sein..
Ich dachte bisher, Rosenholz dürfte nicht mehr neu gehandelt werden, aber da lag ich wohl falsch.
Ich freue mich schon auf Reas Einsetzarbeiten! Und ein klein bischen neidisch bin ich auch auf ihr Geschick.
Hier gibts 24 Blatt für 1 Euro Startgebot:
[Gäste sehen keine Links]

Einmal ist jemand mit einem unserer geliebten ollen Küchenstühle zusammengebrochen. Ein Bein war gesplittert und eine Ecke an der Lehne ab. Die Stühle sind Birnbaum mit einer Sitzfläche aus Kiefer. Ich hatte kein Birnbaum und habe einfache Kiefer genommen.
Und wenn sich seitdem irgendein schwergewichtiger Besuch auf den Stuhl fallen lässt (am besten noch mit einem Bein auf der Teppichkante), steigt mir der Angstschweiß auf die Stirn...
Reas Furnierproblem scheint ganz offensichtlich gar keines zu sein..
Ich dachte bisher, Rosenholz dürfte nicht mehr neu gehandelt werden, aber da lag ich wohl falsch.
Ich freue mich schon auf Reas Einsetzarbeiten! Und ein klein bischen neidisch bin ich auch auf ihr Geschick.
Hier gibts 24 Blatt für 1 Euro Startgebot:
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Reiseschatulle
Hi Gerümpel,
das Bein passt doch prima zum Holz der Sitzplatte O:-) .
Dachte ich von Palisander, deswegen habe ich gegooglet:
Wir lagen beide nicht falsch, aber: Santos Palisander gehört nicht mit zu den Dalbergia Arten und darf noch eingeführt werden.
Ich bin auch schon ganz gespannt, wie reas die Schatulle voranbringt- wird bestimmt toll!
so, jetzt schnapp ich mir meine Wärmflasche und ab ins Bett
Wiebke
das Bein passt doch prima zum Holz der Sitzplatte O:-) .
Dachte ich von Palisander, deswegen habe ich gegooglet:
Wir lagen beide nicht falsch, aber: Santos Palisander gehört nicht mit zu den Dalbergia Arten und darf noch eingeführt werden.
Ich bin auch schon ganz gespannt, wie reas die Schatulle voranbringt- wird bestimmt toll!
so, jetzt schnapp ich mir meine Wärmflasche und ab ins Bett
Wiebke
- reas Offline
Reiseschatulle
also ich finde das hast Du ganz toll gemacht, nicht identische Holzart ist gar nicht so wichtig aber wie gut Du es mit der Schnitzerei angepasst hast Hut ab...
das gleiche gilt bei Gerümpel seinem Stuhl..ich kann so was leider nicht, habe es zumindest noch niemals gemacht
Aber das wichtigste ist der berühmte Spruch :')
- reas Offline
Reiseschatulle
Das Furnier ist da, habe mir ein Mix bestellt wobei ein Palisanderblatt dabei sein sollte, vom Photo sehr ähnlich meiner Schatulle.. gekommen ist etwas anderes, weiß nicht was was ist und nichts passt weder von der Maserung noch von der Farbe..nehme an das linke ist irgendeine Art Palisander und das rechte Nussbaum
- mia_sl Offline
Reiseschatulle
Och Mädel, was für eine bunte Sammlung....
Und nichts passt wirklich. Das ist das Problem mit Online Kauf. Das sieht dann immer in natura völlig anders aus.
Sag mal, habt ihr denn nicht bei euch in der Nähe einen Furnierhandel?
Hier bei uns gibt's / gab's sowas. Da gibts dann zwar überwiegend Sägefurnier, aber da könnte man mit der Schatulle unterm Arm hingehen und nach passendem Holz und auch passender Maserung suchen. Und meist haben die auch kleinere Reststücke noch oben auf dem Stapel.
Und wenns auch Sägefurnier ist, dann hält man halt den Schleifer mal kurz drauf und macht es passend....
(Und wegen dieser Aussage warte ich jetzt auf Harry.....lol)
Und nichts passt wirklich. Das ist das Problem mit Online Kauf. Das sieht dann immer in natura völlig anders aus.
Sag mal, habt ihr denn nicht bei euch in der Nähe einen Furnierhandel?
Hier bei uns gibt's / gab's sowas. Da gibts dann zwar überwiegend Sägefurnier, aber da könnte man mit der Schatulle unterm Arm hingehen und nach passendem Holz und auch passender Maserung suchen. Und meist haben die auch kleinere Reststücke noch oben auf dem Stapel.
Und wenns auch Sägefurnier ist, dann hält man halt den Schleifer mal kurz drauf und macht es passend....
(Und wegen dieser Aussage warte ich jetzt auf Harry.....lol)