Moin
und weiter mit Problemlösungen...
Eine gute Handvoll Eisenteile kam zusammen, die dort nichts zu suchen hatten.

- Bugholz Kohn Teil 2 002.JPG (200.59 KiB) 305 mal betrachtet
Daraus ergab sich, das lange Schloßschrauben Bohrlöcher hergaben, die wieder verschlossen werden mussten. Normalerweise schneidet
man sich z.b. mit einen Querholzbohrer aus einem Brett Dübel aus. Nur meine Bohrer lieferten nicht die gewünschte Länge. Drechseln
scheidete für diesen Durchmesser auch aus. Um für mich angemessen schnell Querholzdübel im Querschnitt Achteck herstellen zu können,
hier die Arbeitsschritte:
Bild 1
Meine Gehrungssäge im Einsatz mit Anschlag für gleiche Breiten der Dübel

- Kohn Sessel Teil 1 017.JPG (125.38 KiB) 305 mal betrachtet
Bild 2
Um quadratisch gleichgroße Stücke zu erhalten, hier eine ausgestemmte Vertiefung in Multiplex, auf der ein Handhobel laufen kann.
Dazu wieder mein kleiner japanischer Kannahobel. Die Stücke beim Hobeln zwischendurch wenden.

- Kohn Sessel Teil 1 018.JPG (129.18 KiB) 305 mal betrachtet
Bild 3
Anschließend brauche ich gleichgroße Fasen um einen achteckigen Querschnitt zu erhalten. Ein umgedrehter Hobel in einen Schraubstock
mit festen 45° Anschlag. Die Teile werden gezogen gehobelt. Immer wieder mit Messschieber kontrollieren. Dieses Hobeln ist mit
Vorsicht zu behandeln, kann schnell zu Verletzungen führen.

- Kohn Sessel Teil 1 020.JPG (122.72 KiB) 305 mal betrachtet
Abschließend erhalten diese Querholzdübel am Ende einer Seite einen kurzen Rundschliff. Diese Dübel müssen so zum Bohrloch passen,
das diese mit sehr leichten ``Klemmen`` eingeschlagen oder mit einer Schraubzwinge eingedrückt werden können. Das ist wichtig,
den Querholz gibt beim Schlagen schnell nach und kann brechen. Minimal im Bohrloch etwas Leim dazu.