Also den Preis würde ich dir als Lohn für die Mühe reinen Herzens gönnen! Das Ergebnis an der Schublade zeigt für mich, dass die Entscheidung richtig war.
Die Unterseite der Platte ließ ja schon erahnen, dass zwischen der Entstehung des Tisches und der Umfärbung einige Zeit vergangen sein musste und der Auftrag nicht besonders sorgfältig erfolgt ist. So wird es Bereiche am Tisch geben, wo der Dreck die Beize an ihrer Bestimmung gehindert hat - für dich gut. An anderen Teilen, die durch den Gebrauch abgewetzt und damit roh waren, wird sie so richtig eingezogen sein - für dich schlecht...
Das freigelegte (Kirsch?)holz hat eine wunderbar warme Färbung. Wenn alles fertig geschrubbt, getrocknet und geschliffen ist, würde ich mit Leinölfirniß anfeuern und mit Schellack (hell) ein paar mal abreiben. Am Ende ganz dünn wachsen... (meine Meinung)
Das wird ein tolles Schmuckstück!!! Du hast einen guten Riecher gehabt. (Unglaublich, das sowas heutzutage noch im Sperrmüll ist...)
Ich hab das bei einem ähnlichen Tisch aus massiver Kirsche (er ist vlt. etwas älter als deiner) vor einiger Zeit genauso gemacht. Die Platte musste leider stärker geschliffen werden, da hatte vor mir ein Banause sich mit einer Flex (!!!) daran vergangen. Er hatte den Tisch in der Werkstatt als Werkbank. Ich zeige hier mal ein paar Bilder, auch damit du evtl. die Hölzer vergleichen kannst.