Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Tisch

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Alter Tisch

Beitrag von gerümpel »

Liebe Finderin, gerade habe ich mich an einen ganz ähnlichen Tisch erinnert, den du hier vor einiger Zeit vorgestellt hast:(Tisch antik Birnbaum und Biedermeier?)
Da passt doch deine neue Errungenschaft perfekt dazu! ;)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Finderin »

Guten Morgen, Ja das passt perfekt! Ich hatte den auch im Hinterkopf beim untersuchen dieses Tisches und da entdeckte ich die sehr ähnliche Bauweise. Deshalb ja die Vermutung, dass das ein guter Fang ist und jetzt freue ich mich mal wieder sehr! Darüber, dass wir ihn retten konnten und das ich so langsam ein Gefühl für das Antike bekomme!Ein Bild hab ich noch parat wegen der Farbe (Beize), evt bringt es was. Wie wir das mit der Holzart klären können bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Der Tisch war mit einer Wachstischdecke beklebt die rund herum mit Eichenleisten festgenagelt wurde.
IMAG0781.jpg
IMAG0781.jpg (161.68 KiB) 616 mal betrachtet
  • Gast Offline

Alter Tisch

Beitrag von Gast »

Moin,

der Tisch scheint ja doch älter zu sein - allerdings ist es sehr schwer mit nur ganz wenigen Photos eine genaue Einschätzung zu erstellen. Die jetzt gezeigte Aufnahme im Totalen zeigt deutlich mehr.

Die dunkle Beize sollte unbedingt entfernt werden, hier mal eine Anleitung dazu [Gäste sehen keine Links]

Da nicht genau bestimmbar ist um welche Beize es sich handelt - können nur Versuche an kleinen Testflächen helfen. Vielleicht die Unterseite oder rückwärtige Zarge dafür nutzen.
  • gerümpel Offline

Alter Tisch

Beitrag von gerümpel »

Liebe Finderin, vielleicht versuchst du erstmal, den Tisch zu reinigen, bevor du die ganze Oberfläche abnimmst? Ich denke nicht, dass die Farbe jüngeren Datums ist. Seifenwasser, evtl mit einem kleinen Schuss Salmiakgeist und danach mit Wachs polieren, dann strahlt das Schmuckstück wieder im schönsten Glanze... ;)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Finderin »

Ich habe nun selbst nochmal nach vergleichbaren Tischen gesucht, bei einem davon sind auch die Füße "knubbelig", süddeutsch passt auch:
[Gäste sehen keine Links]

@ gerümpel ich probiere das mit dem Säubern aus und dann sehen wir weiter! Die Beize ganz abzumachen wäre die nächste Möglichkeit, falls das andere doof aussieht....
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Finderin »

Also es kann sehr gut sein, dass ich bei der "süddeutschen Meisterschaft der Patinavernichtung" einen der vorderen Plätze belegen werde. Das mit dem säubern gestaltet sich als schwierig, zum Teil geht sofort sehr viel von der Beize mit raus, an anderen Stellen eher wenig. Entweder haben wir das falsch gemacht oder es geht so einfach nicht! Viele Wasserflecken wurden sichtbar, auf der Platte ist es total schwer, den Kleber abzubekommen, ohne kräftig zu schrubben ist der nicht wegzubekommen. Sieht nun eher erschreckend aus! Hab mir dann die Schublade vorgenommen und nun bin ich auch der Meinung, dass die Beize ganz ab muss! Die Schublade ist hier gerade feucht abgewischt nach Bearbeitung mit Körnung 240.
IMAG0847.jpg
IMAG0847.jpg (137.87 KiB) 788 mal betrachtet
IMAG0846.jpg
IMAG0846.jpg (134.21 KiB) 788 mal betrachtet
IMAG0844.jpg
IMAG0844.jpg (108.34 KiB) 788 mal betrachtet
IMAG0839.jpg
IMAG0839.jpg (174.65 KiB) 788 mal betrachtet
IMAG0840.jpg
IMAG0840.jpg (115.71 KiB) 788 mal betrachtet
  • gerümpel Offline

Alter Tisch

Beitrag von gerümpel »

Also den Preis würde ich dir als Lohn für die Mühe reinen Herzens gönnen! Das Ergebnis an der Schublade zeigt für mich, dass die Entscheidung richtig war. :)
Die Unterseite der Platte ließ ja schon erahnen, dass zwischen der Entstehung des Tisches und der Umfärbung einige Zeit vergangen sein musste und der Auftrag nicht besonders sorgfältig erfolgt ist. So wird es Bereiche am Tisch geben, wo der Dreck die Beize an ihrer Bestimmung gehindert hat - für dich gut. An anderen Teilen, die durch den Gebrauch abgewetzt und damit roh waren, wird sie so richtig eingezogen sein - für dich schlecht... :neutral_face:
Das freigelegte (Kirsch?)holz hat eine wunderbar warme Färbung. Wenn alles fertig geschrubbt, getrocknet und geschliffen ist, würde ich mit Leinölfirniß anfeuern und mit Schellack (hell) ein paar mal abreiben. Am Ende ganz dünn wachsen... (meine Meinung)
Das wird ein tolles Schmuckstück!!! Du hast einen guten Riecher gehabt. (Unglaublich, das sowas heutzutage noch im Sperrmüll ist...)

Ich hab das bei einem ähnlichen Tisch aus massiver Kirsche (er ist vlt. etwas älter als deiner) vor einiger Zeit genauso gemacht. Die Platte musste leider stärker geschliffen werden, da hatte vor mir ein Banause sich mit einer Flex (!!!) daran vergangen. Er hatte den Tisch in der Werkstatt als Werkbank. Ich zeige hier mal ein paar Bilder, auch damit du evtl. die Hölzer vergleichen kannst.
Gruß Gerümpel

• gerümpel Offline

Alter Tisch

Beitrag von gerümpel »

Hier sind nun auch die Bilder von unserem Terrassentisch... :')
20180831_162031.jpg
20180831_162031.jpg (131.45 KiB) 771 mal betrachtet
20180831_162043.jpg
20180831_162043.jpg (108.29 KiB) 771 mal betrachtet
20180831_162125.jpg
20180831_162125.jpg (113.96 KiB) 771 mal betrachtet
Gruß Gerümpel

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter/Herkunft von Tisch bestimmen
      von indd » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1149 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Tisch Kolonialstil
      von TomTom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TomTom
    • Florale "Tisch-Aufsteller" von Porzellanmanufaktur Plaue?
      von Joko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ausziehbarer Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Runder Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten