da sind aber einige Fotos mit einer ähnlichen Schürze dabeiPikki Mee hat geschrieben:ah, ok... hm..
da mal welche, wenn man auf Französisch schaut... [Gäste sehen keine Links] ...aber so richtig seh ich da auch noch nix bei...![]()
*Pikki*
Engel der auf einen Teufel steht
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- glöschter Benutzter 9539 Offline
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, aber ich glaube fast, die Richtung ist doch eher Spanisch angehaucht
bzw. noch mehr Portugiesisch ?? ... aber da bin ich noch dran...

- Pikki Mee Offline
sodele... einfach noch mehr Bilder von 'woandersher'
Portugal... in dieser Stadt Vila das Aves [Gäste sehen keine Links] gibt es eine Gemeinde / Kirche des St. Michael ... und zwar hat der da als 2. Attribut eine Waage ... im Text wird darauf eingegangen, aber da mal Photos gucken
[Gäste sehen keine Links]
Übersetzer [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links] (Nr. 640)
Mexico... [Gäste sehen keine Links] aber da mehr wie die spanischen auf einer Wolke
Puerto Rico [Gäste sehen keine Links]
Südamerika ...Brasilien [Gäste sehen keine Links]
Indo-Portugiesisch, Goa z.B. ...
Philippinen ist irgendwie unergiebig, die sehen anders aus...auch mehr spanisch mit Lockenköpfen und so
kann machen, was will...da komm ich so nicht dahinter... aber vom Grundtyp her Richtung Portugal, ev.Kolonial sähe momentan am dichtesten dran aus...
*Pikki*
Portugal... in dieser Stadt Vila das Aves [Gäste sehen keine Links] gibt es eine Gemeinde / Kirche des St. Michael ... und zwar hat der da als 2. Attribut eine Waage ... im Text wird darauf eingegangen, aber da mal Photos gucken
Übersetzer [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links] (Nr. 640)
Mexico... [Gäste sehen keine Links] aber da mehr wie die spanischen auf einer Wolke
Puerto Rico [Gäste sehen keine Links]
Südamerika ...Brasilien [Gäste sehen keine Links]
Indo-Portugiesisch, Goa z.B. ...
Philippinen ist irgendwie unergiebig, die sehen anders aus...auch mehr spanisch mit Lockenköpfen und so
kann machen, was will...da komm ich so nicht dahinter... aber vom Grundtyp her Richtung Portugal, ev.Kolonial sähe momentan am dichtesten dran aus...
*Pikki*
- glöschter Benutzter 9539 Offline
danke Pikki für dein Durch:-)halte:-)vermögen.....,ich komme auch nicht weiter und anscheinend sogenannnnnnnnnnte Antik-Holz-Experten auch nicht,ich lasse die am besten bei mir stehen.Würde mich aufhängen wenn ich diese für paar Groschen abgeben würde und du schreibst in einigen Jahren hier das du es endlich gefunden hast und sie hat einen W
ert
ert

- Pikki Mee Offline
hehe.. so'n interessantes Ding reizt mich einfach... und schlafen ist grad eh wieder nicht... hier ist eiskalter Sturm von Osten samt Schnee und Krach zum irre werden... hab einen Kopf wie ein Riesenkürbis vom Infraschall her schon... also ein netter Zeitvertreib (und was ich alles dabei gelernt hab... in portugiesische Kolonialgeschichte... )
Ja, gut... lass ihn mal... ein solcher Heiliger im Haus treibt wie man sieht sogar den Teufel aus... guter Schutzpatron also
... werd aber trotzdem noch überlegen, wer mehr darüber wissen könnte
*Pikki*

Ja, gut... lass ihn mal... ein solcher Heiliger im Haus treibt wie man sieht sogar den Teufel aus... guter Schutzpatron also

*Pikki*
-
- lins Offline
Servus zusammen,
ich komme noch einmal auf die Attribute zurück, die ja vielleicht bei dieser Figur nicht original sind.
Bei den überwiegenden Darstellungen des Erzengels Michael ist die rechte Hand die Schwerthand. Und bei unserem Miichael wird es lässig an der Klinge (!) in der linken Hand gehalten.
Mir ist auch der ganze rechte Unterarm suspekt. Er sieht auf dem Foto unproportioniert aus (möglicherweise eine optische Verzerrung durch die Fotografie) aber auch die Schuppen-Schnitzerei ist anders, grober als am linken Unterarm.
@Pfälzer Bub, kannst Du das bitte mal genauer untersuchen oder fotografieren?
Die dem Erzengel Michael mitgegebenen Attribute sind:
Rechte Hand eher Schwert oder Lanze, linke Hand Waage (für das Jüngste Gericht), Schild oder Ketten.
Mir erscheint „unser“ Michael nicht mehr in "Action", sondern fertig mit dem Kampf, - siegreich. Das spräche nach den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, für die Attribute Lanze und die Ketten oder die Waage.
Im Zusammenhang mit der Suche ist mir noch eingefallen, dass der Schwerpunkt natürlich auf Michael liegt, aber die Gesamtdarstellung ja den „Höllensturz“,oder „Engelssturz“ und damit den Kampf zwischen dem Erzengel Michael und den abtrünnigen Engel Luzifer zeigt.
„Gefallene Engel“ gehört auch zu diesem Thema.
Vielleicht ergibt die Suche nach der Kampfszene „Michael gegen Luzifer“ neue Aspekte. Ich habe da zwar schon ein wenig geschaut, aber auch nichts Passendes gefunden.
So, erst mal wieder.
Grüße
Lins
ich komme noch einmal auf die Attribute zurück, die ja vielleicht bei dieser Figur nicht original sind.
Bei den überwiegenden Darstellungen des Erzengels Michael ist die rechte Hand die Schwerthand. Und bei unserem Miichael wird es lässig an der Klinge (!) in der linken Hand gehalten.
Mir ist auch der ganze rechte Unterarm suspekt. Er sieht auf dem Foto unproportioniert aus (möglicherweise eine optische Verzerrung durch die Fotografie) aber auch die Schuppen-Schnitzerei ist anders, grober als am linken Unterarm.
@Pfälzer Bub, kannst Du das bitte mal genauer untersuchen oder fotografieren?
Die dem Erzengel Michael mitgegebenen Attribute sind:
Rechte Hand eher Schwert oder Lanze, linke Hand Waage (für das Jüngste Gericht), Schild oder Ketten.
Mir erscheint „unser“ Michael nicht mehr in "Action", sondern fertig mit dem Kampf, - siegreich. Das spräche nach den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, für die Attribute Lanze und die Ketten oder die Waage.
Im Zusammenhang mit der Suche ist mir noch eingefallen, dass der Schwerpunkt natürlich auf Michael liegt, aber die Gesamtdarstellung ja den „Höllensturz“,oder „Engelssturz“ und damit den Kampf zwischen dem Erzengel Michael und den abtrünnigen Engel Luzifer zeigt.
„Gefallene Engel“ gehört auch zu diesem Thema.
Vielleicht ergibt die Suche nach der Kampfszene „Michael gegen Luzifer“ neue Aspekte. Ich habe da zwar schon ein wenig geschaut, aber auch nichts Passendes gefunden.
So, erst mal wieder.
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 449 Zugriffe
-