Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Infos gesucht zu dem Buch Edelweiß und Kletke.

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Steffizer Offline

Beitrag von Steffizer »

Juhu Lins.
Danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt die Finger wund getippt und die Augen viereckig gelesen aber irgendwie will es sich nicht auffinden lassen. :| ob ich einfach mal in einer Bibliothek Anfrage? Oder gibt es da so richtige Experten? In der Innenseite gibt ein kleines Klebchen wo es mal gekauft worden ist. Habe schon versucht nach dieser Adresse zu googeln. Aber siehe da wieder nichts gefunden. :?:
Selmas Hahnes, Buchhandlung, Berlin S, Prinzen str. 54

Und meine Nachbarin mittlerweile 81 hatte es als Kinderbuch.
Lg
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Hallo,

Was genau möchtest du denn noch wissen über dein Buch?

Mich würden immer noch Fotos der Illustrationen im Buch interessieren (Aber nur weil mir Illustrationen gefallen, nicht weil ich glaube dass das Buch dann unendlich wertvoll ist).
Wenn es um den Wert geht, der ist Verhandlungssache und du wirst ihn erst kennen, wenn du das Buch verkaufst. Das Buch ist selten und offensichtlich gibt es gerade keine Angebote, in Bibliotheken ist es aber sehr wohl auffindbar.
Die Buchhandlung wird dir, selbst wenn es sie nach 100 Jahren noch geben sollte wahrscheinlich nichts über dein Buch erzählen können, wenn sie tradionsbewusst sind würden sie es vielleicht kaufen um es auszustellen.
Wenn du einen Wert genannt haben möchtest könntest du dich an ein Buchauktionshaus wie Ketterer, Kiefer, Reiss und Sohn oder Zisska wenden, die bieten alle eine kostenlose erste Beurteilung an, bei Ketterer kann man sogar ebenso wie hier einfach eine Beschreibung und Fotos hochladen und bekommt dann eine Einschätzung ohne weitere Verpflichtung. [Gäste sehen keine Links] Allerdings kann es dann, wenn du dich zum Verkauf entschließt immer noch passieren, dass das Buch in der Auktion nicht verkauft wird, oder aber zum x fachen Limitpreis, weil sich zwei um das Buch duellieren.

Seltenheit ist nur ein Faktor, der den Wert bestimmt, die Nachfrage ist ein weiterer, daher wird ein seltenes Buch eines Autors, der heute kaum noch bekannt ist, weniger wert sein, als bsw alte Ausgabe von Andersen oder den Brüdern Grimm.
Ich denke, dass das von Lins verlinkte Märchenbuch durchaus mit deinem vergleichbar ist, sind in deinem auch farbige Illustrationen?
Du musst aber bedenken, dass das ZVAB ein Verzeichnis der Händler ist, die Preise wirst du als Privater selten erreichen, diese Bücher werden oft jahrelang angeboten, bevor sie einen Käufer finden, der Händler muss ein Geschäft und vielleicht Angestellte bezahlen, er hat Expertise und vielleicht teure Fachliteratur usw. Der Einkaufspreis eines Händlers liegt irgendwo zwischen einem Zehntel und der Hälfte des Verkaufspreises, da kann man mit guten Fotos und einer genauen Beschreibung auf Ebay oder einer anderen Auktion oft mehr herausholen.

lg
  • Steffizer Offline

Beitrag von Steffizer »

Hallo Wa 213. :D
Hmmm das kann ich dir auch nicht so genau sagen ich glaube es ist einfach der innere Drang zu wissen das ich hier ein schönes altes Buch habe was einfach seltener ist als alle anderen alten Bücher die ich hier im Schrank habe. Ich móchten auch mal sagen können das sich ein kleiner Schatz in meinem Schrank verbirgt. :D Und ich glaube durch eure und deine Aussagen bin ich jetzt etwas beruhigter. Natürlich hätte ich gern mal den genauen Wert gewusst denn wenn es nicht so wäre dann würde ich lügen und das haba ich in meiner guten Kinderstube nicht gelernt. ;-) Ich werde jetzt mal deinen Links folgen und einfach mal anfragen. Und ich habe da mal noch ein paar Fotos für dich gemacht. ;-) sei ganz lieb gegrüßt und danke!
2016060912373400.jpg
2016060912373400.jpg (215.76 KiB) 755 mal betrachtet
2016060912373300.jpg
2016060912373300.jpg (175.91 KiB) 755 mal betrachtet
2016060912373000.jpg
2016060912373000.jpg (188.56 KiB) 755 mal betrachtet
2016060912373100.jpg
2016060912373100.jpg (175.87 KiB) 755 mal betrachtet
2016060912373200.jpg
2016060912373200.jpg (220.91 KiB) 755 mal betrachtet
2016060912372900.jpg
2016060912372900.jpg (200.7 KiB) 755 mal betrachtet
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Einen letzten völlig unorthodxen Vorschläg hätte ich noch für dich, wenn du mehr über das Buch erfahren möchtest, lies es! :lol:
Für den Fall, dass dich die Schrift abschreckt, daran gewöhnt man sich schnell, für die ersten paar Seiten kannst du dir ja ein Alphabet aus dem Internet ausdrucken. Dann kannst du anderen nicht nur erzählen wie wertvoll es ist sondern auch wie interessant.
Im Übrigen hats finde ich schöne Illustrationen.
  • Steffizer Offline

Beitrag von Steffizer »

:lol:
Da hast du wohl recht. Aber ich hatte das Glück das mir meine liebste Omi das Schreiben und lesen alter Schriften beigebracht uns gezeigt hat. Und da bin ich heute mit 30 Jahren sehr froh drüber. Denn ich habe hier Kochbücher von 1800 u d wenn ich die nicht lesen könnte wie soll ich denn kochen? :lol: Nein,nein Spaß bei Seite. Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit! Lg
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

hab auch noch was, zwar nicht zum Buch, aber zu der erwähnten Buchhandlung... Selmar Hahnes, Buchhandlung, Prinzenstr. 54 , in der ersten Quelle Hahne's geschrieben

Lässt sich 1906 da nachweisen [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] S. 8

und 1910 dort [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus Ihr Bibliophilen, :)

ich hab die Bilder mal unter die Lupe genommen.
Das sind ein paar der auf der Titelseite versprochenen „deutschen Künstler“

Die Kinderwelt Illustrationen und Künstler:

1. Der Müller.
Monogramm LB verschmolzen ??

2. Einladung.
E. (duard) Bärwinkel (18)80
Hat auch für Karl May illustriert.
Hier eine Zeichnung

3.Wasserfahrt
Nichts gefunden

4. Das Schlaraffenland
signiert AK.KA?????? unter dem Stamm

5. Bächlein und Mühle
A. Neumann X.A. ( Xylographische Anstalt, das waren die Stecher)
Schätze, das ist der

6. Der Goldkönig
Nochmal Bärwinkel s. o.

Grüße
vom Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Edelweiß- Messing? Glasanhänger mit welcher Punzierung
      von Claudiasun » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 5 Antworten
    • 311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Bitte um Einschätzung von Trachtenschmuck als Kettenanhänger mit Edelweiß
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 1173 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Infos antikes Buch Concilium Tridentinum et Canones et Decreta Sacrosancti Concilii Tridentini 1567
      von Lschnei27 » » in Bücher allgemein 📖
    • 8 Antworten
    • 145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Alter Schrank, infos gesucht
      von Emynenz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 601 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Infos zu Tischuhr von Hettich gesucht
      von sleepingmemories » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1736 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hersteller-Lexikon (Infos gesucht zu WTB & R&B)
      von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1189 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“