@cazor
Ich glaube da muss man heute stärker differenzieren, als früher. Bis vor 20 Jahren gehörte in einen Haushalt einfach ein gewisses Quantum an Büchern (eine Wand im Wohnzimmer, in besseren Haushalten eine ganze Bibliothek), die Klassiker in alten Ausgaben, ein Lexikon etc, alles mit schönem Einband. Diese Bücher gabs in großen Auflagen und die sind heute unverkäuflich, weil das angestaubt wirkt und vielen der Platz fehlt.
Leser, also solche, die die alten Bücher lesen möchten, haben heute die Möglichkeit, sehr viele un- oder kaum bezahlbare Werke als Scans der Erstausgaben digital zu lesen, damit fällt ein guter Teil derjenigen weg, die spätere, bezahlbarere Ausgaben kaufen.
Andererseits gibts dann halt viele die sagen ich lese Nachdrucke oder digital, da spare ich, dafür kaufe ich mir (nur) mein Lieblingsbuch als Original. Dafür sind sie dann bereit mehr auszugeben. So kommt es, dass einzelne berühmte Bücher sozusagen überbewertet sind.
"Echte Sammler" mit vielen Büchern gibt es weiterhin, aber auch die wollen frühe und illustrierte Ausgaben, denn ein Scan kann mit einem Original halt doch nicht mithalten. Das Internet hilft dem Sammler, früher konnte jeder Antiquar von seinen Schätzen behaupten, sie seinen rar und wertvoll. Bücher wurden immer schon gut behandelt und waren verhältnismäßig unzerstörbar, daher haben wesentlich mehr die Zeiten überdauert als man glauben würde. Heute kann man sich auf Internetplattformen wie zvab, vialibri oder dem KVK schnell und einfach einen Überblick verschaffen, damit reicht das pure Alter nicht mehr um einen hohen Preis zu erzielen. Das Internet erleichtert auch die Recherche ungemein, es ist für den Sammler viel einfacher herauszufinden, welche Ausgabe sich inhaltlich unterscheidet und daher in seine Sammlung passt, ob ein Buch jetzt wirklich komplett und eine Erstausgabe ist, oder nicht doch eine Kupfertafel fehlt.. Der durchschnittliche Sammler ist also heute informierter und daher kritischer und wählerischer, auch das drückt den Preis von nicht perfekten Stücken.
Empfehlung Antiquar/Buchhändler
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 1071 Zugriffe
-