Siegelring aus Eisen , Alter ?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
auch wenn hier die "Vergoldung" eindeutig auf Rost und Eisen hindeutet, möchte ich anmerken, dass weißmetallene Siegelringe, die stark magnetisch sindm, auch aus Nickel bestehen können
diese glänzen allerdings meist krass wie Edelstahl
diese glänzen allerdings meist krass wie Edelstahl
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
mhm - aber denke, dass dieses Teil hier dafür zu alt sein dürfte
irgendwas mit Vergoldung halte ich für unwahrscheinlich; u.a. gleicher Grund wie vor. Wahrscheinlich eher fälschlicher Farbeindruck von den Bildern. Wenn Gold auf altem Eisen, dann ja eher eine Tauschierung - die wäre aber außen. Könnte mir vorstellen, dass so ein Ring eine zweckmäßige Alternative für bspw. unterwegs dargestellt haben könnte, wo man zwar irgendwas doch mal siegeln musste oder zur Identifikation. Aber 'kostbare' Ausführungen weder dem Verschleiß noch Verlust aussetzen wollte.
- Hans-Phillip Offline
- aktives Mitglied
Hallo , nachdem ich ihre ausführlichen Infos erhalten hatte ( gestern ) konnte ich mich im Net dank Ihrer Infos auch weiter informieren ( Schlösschen etc. )
ich werde sicher noch den einen oder anderen Weg einschlagen.......
Dank und Gruss HP
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 426 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-