Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hersteller von diesem Tafelaufsatzdieses F

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• zonk Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von zonk »

Auch diese wären für mich mal interessant zu erfahren.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Preisangaben sind immer mit Vorsicht zu geniessen - je nach Verkaufsort, Anbieter und den potentiellen Kunden können sich die Preise verändern.

Ein guter Anhaltswert ist die Massgabe für ein Gramm Silber in verarbeiteter Form einen Euro anzusetzen. Abzüglich möglicher Füllungen, Beschwerungen usw. Kurz und gut das Reingewicht vom Silber wiegen oder abschätzen.

Wenn dann ein prominenter Hersteller wie Faberge, Koch und Bergfeld, Wilkens usw. hinzukommt - wird in der Regel der Preis ansteigen.
Besondere Hersteller und Stücke haben eben einen eigenen Preis.
  • zonk Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von zonk »

Hallo Harry,
Gewicht lag ohne die eingelegte Bodenplatte bei rd. 1600 Gramm,
Hersteller--- so zumindest meine Vermutung die sehr naheliegend ist---- sollte Koch und Begfeld sein
Wo würden wir uns hier bewegen?
Die selbe Jardiniere wird mit anderen Punzen übrigens hier angeboten:
[Gäste sehen keine Links]
Ist die zu 100 Prozent identische Jardiniere auch wegen der Modellnummer.
Wenn ich die Modellnummer von K u B herannehme welche ja auch das Herstellungsjahr Nr. 42797 angibt komme ich auf das Jahr um 1903-7. Vermuten Sie auch das es sich um K&B handelt? Natürlich ohne jegliche Garantie und welchen Wert ohne Glaseinsatz würden Sie dieser Jardiniere zuordnen?
LG
Zonk
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Nun - die anderen Punzen zeigen einen anderen Hersteller auf - wenn auch möglicherweise bei Koch und Bergfeld hergestellt worden. Und sobald eine (vermeintlich) russische Herkunft ins Spiel kommt - wird der Preis SEHR individuell bestimmt. :relieved: Das geht in Höhen die sich für andere Silbersachen nicht mal ansatzweise bei Verkauf realisieren lassen.

Diese bewußte Jardiniere mit Regimentsinschrift würde ich beim Verkauf mit dem Gewicht in Gramm zugleich in Euro umgewandelt ansetzen.
Möglicherweise ist bei einer Auktion ein gewisser Zuschlag zu erhalten von einem Militariasammler, allerdings sind das reine Spekulationen und ich würde an Deiner Stelle mit der Jardiniere unbedingt zu einem Auktionshaus wie Herr, Villa Grisebach, Neumeister gehen und dort den möglichen Wert abklären lassen.

Jedoch ist diese Jardiniere ohne passenden Glaseinsatz, daher muss ein gewisser Abschlag eingrechnet werden. Ich würde daher nur EUR 0,70 pro Gramm ansetzen wollen.
  • zonk Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von zonk »

Hallo,danke für die schnelle Info!!!!!!!!!!!!
Macht der Glaseinsatz bei diesen Objekten rd. 30 Prozent Abschlag aus?
Das wäre ja immens.
Harry,meinen Sie,wenn ich die Modellnummer bei K&B angebe diese hiermit etwas anfangen bzw. recherchieren können?
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

zonk hat geschrieben: Sonntag 5. August 2018, 12:10 Macht der Glaseinsatz bei diesen Objekten rd. 30 Prozent Abschlag aus?
das ist auch nur eine Einzelmeinung des Autors ...
  • zonk Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von zonk »

Na, wie sehen Sie das nach Ihrer Betrachtung?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Es ist sehr schwierig eine genaue Preisfeststellung zu finden - vorallem wenn wie hier so viele Unabwägbarkeiten gegeben sind.

Meine letzte gekaufte Jardiniere, knapp 1800 Gramm schwer von Wilkens in 835er Ausführung hat wegen dem fehlenden Glaseinsatz beim Kauf im Antikladen in Ulm, Herdbruckerstrasse einen fast 45% Abschlag vom zuvor geforderten Preis ergeben. Der Händler war froh die Jardiniere überhaupt noch losgeworden zu sein - stand fast 15 Jahre bei ihm im Laden rum.
Dank eines Zufallfundes auf einem Flohmarkt habe ich dann nach geraumer Zeit doch noch den Glaseinsatz gefunden - scheint wie für die Schale gemacht worden zu sein.

Halte es für sinnvoll die Jardiniere bei einem Auktionshaus oder vergleichbarem Gutachter zwecks der Wertbestimmung vorzustellen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nordische Brosche aus Silber - Hersteller ?
      von Kekse » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kekse
    • Wer kennt diese Marke bzw. Hersteller
      von Sylwestra » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 517 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberlöffel - kennt jemand diesen Hersteller?
      von mrvia » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 935 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mrvia
    • Wer ist der Hersteller
      von Yvettchen » » in Goldschmuck 👑✨
    • 8 Antworten
    • 885 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yvettchen
    • Hersteller von 800 Silber Fischbesteck
      von Felicitas » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 16 Antworten
    • 1184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Felicitas
    • Kann mir jemand den Hersteller nennen?
      von ICBINFROH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 393 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ICBINFROH
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“