Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Römergläser - was sind sie wert?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• JohannaB Offline
  • Neuling

Beitrag von JohannaB »

Guten Abend an Alle,

zunächst möchte ich mich noch einmal für die tolle Unterstützung und die ganze Mühe, die vor allem Du Dir *Pikki* gemachte hast, bedanken.

Ich habe mir die Gläsen noch einmal von allen Seiten angesehen und leider keinerlei Signatur entdecken können.

Das Glas mit dem Wein-Motiven habe ich versucht noch einmal aus der Nähe zu fotografieren. Hier die Bilder:
[Gäste sehen keine Links]

Beim Durchstöbern habe ich auch noch weitere Gläser gefunden, die ich gedanklich schon ganz verdrängt hatte :roll: Hier die Bilder:

Bei mir stehen die Gläser nur im Shcrank daher würde ich sie gern verkaufen. Wie sollte ich da am besten vorgehen? Was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße

Johanna
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

danke & danke für die neuen Bilder... das zweifarbige ist schon besonders... weiß halt immer noch nicht, wo ich das gedanklich hinstecken soll ... bin zwar ein klein wenig mit einigen Herstellern vertraut... aber nicht allen ;-)

heissa... :) :lol: das blaue ist ja hochgradig superchic ...

das rote auch nicht schlecht.. 8) ...zwar kein Uranglas in dem Fall, aber dieser Händler meint - a) Josephinenhütte ...da als Beleg
... und widerspricht sich b) selbst damit [Gäste sehen keine Links] ... tja, was denn nun? ...da muss man nochmal woanders gegenchecken ;-)

Rein vom der Art des Bodensterns würde ich auch das grüne Glas (Bild 3) in Richtung Josephinenhütte denken, so die Siegfried Haertel-Sachen... aber hab keine Referenz bisher dazu ...auch ist die Luftspirale im Stängel sehr fein und komplex, die Kuppa ausgesprochen dicht diamant-geschliffen :roll:

Das klare mit den Sternenfächern sagt mir erstmal nix... aber die beiden Sorten mit den Vögeln...scheint eher graviertes Glas zu sein... hm

Wenn's Dir recht ist, schau ich erst noch etwas weiter... interessiert mich schon auch - gerade dieser Neuankömmling in blau :) sieht festlich, fast weihnachtlich aus, mit Sternen, Zapfen, Palmblättern und so...
nur... die z.B. alle einzeln über die Bucht laufen zu lassen ohne genauere Bestimmung und bei der Einkaufsmentalität z.Zt. :| ... schätze fast mal, da könnte (zumindest für einige) Auktionshaus oder Händler eher sinnig sein.. ist ja nicht 08/15, sondern schon für Sammler interessant ... und wenn ich das von den Photos so einschätzen kann, sind auch alle Gläser in einem wirklich guten Zustand, oder?

*Pikki*
  • JohannaB Offline
  • Neuling

Beitrag von JohannaB »

Hallo Pikki,
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich bin gespannt was Du noch heraus bekommst :)
Die Gläser sind alle in einem guten Zustand.
Ich glaube ich geh dann mal mit den Gläsern zu einem Händler und frag was der mir anbieten kann. Im Netz habe ich auch ein Auktionshaus hier in der Stadt (Hannover) gefunden. Das wäre dann vielleicht auch eine Alternative.
Viele Grüße
Johanna
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

kurzer Zwischenruf: hatte seit 10 Tagen keine INet-Verbindung und weiß auch nicht, ob sie jetzt wieder stabil bleibt ... konnte nichts weiter melde mich, wenn es weitere Info gibt.

*Pikki*
  • JohannaB Offline
  • Neuling

Beitrag von JohannaB »

Hallo,
Ich war inzwischen mal im Auktionshaus und habe die Bilder der Gläser gezeigt. Der Ansprechpartner dort sagte mir, das er die Gläser wenn überhaupt dann für eine Auktion nehmen würde, dass dann da eventuell aber nicht viel bei rum kommen würde. Ich sollte lieber versuchen sie über ebay zu verkaufen...
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

das hören inzwischen viele Verkäufer von Seiten der Auktionshäuser. Diese Artikel, wie auch das Speiseporzellan, gibt es massenhaft und die Nachfrage ist gering. Kenne sogar einen Erben von hochwertigen Gemälden, der verzweifelt versucht, seine Bilder bei einem Auktionshaus anzubieten. Da diese Bilder im Schätzwert recht hoch liegen, nimmt kein Haus sie an, um den fragilen Markt nicht zu übersättigen (das wurde ihm als Begründung genannt).
Bei 20/30% Abschlaggebühren lohnt es sich bei vielen Artikeln auch generell nicht, über ein Auktionshaus zu verkaufen. Verkäufer und Sammler findet man für diese Sachen am ehesten über die E-Bucht/Kleinanzeigen oder Flohmarkt
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

JohannaB hat geschrieben: Das Glas mit dem Wein-Motiven
Nabend,

bisschen späte Ergänzung, aber glaube, da sind zwei davon aufgetaucht (und schon wieder wech), allerdings auc ohne Zuordnung... [Gäste sehen keine Links] ...leider o. Preis ... aber vllt. möchte dessen Kunde noch eines dazu?

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Pikki Mee hat geschrieben: ... aber wird in den USA glaube ich tatsächlich etwas höher gehandelt... da müsste @rw was dazu sagen können :)
Anfang 2017 habe ich ein Val St. Lambert Set von 8 für $ 920.00 Canadian verkauft, und auch einzelne (mindestens 6 verschiedene) für $ 120,00 Kanadien pro Stück. All das waren Römer-Gläser von Val St. Lambert, aber ich kann mir vorstellen, dass es in beiden Richtungen einige Preisschwankungen für andere Formen und Muster geben würde.
Hoffe das hilft, wenn auch spät.

Grüsse
rw

.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • erbitte Wert für Römergläser
      von Lila » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 826 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Römergläser Made in Poland
      von kirstenhaus » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kirstenhaus
    • Hilfe gesucht Bestimmung Römergläser
      von JuliaMin » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 994 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neptuna
    • Römergläser?! Preise
      von Denny » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Sind das Römergläser?
      von Denny » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Von welcher Marke sind diese Römergläser?
      von Seldalino1 » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 587 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“