Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herbstmorgen v. Ch. Kröner Copyright Hanfstängl

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MaPa Offline

Beitrag von MaPa »

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach Informationen. Dieses Bild hing 40 Jahre oder länger bei meinen Eltern an der Wand. Sie hatten es wohl mal geschenkt bekommen. Nun ist es in meinen Besitz übergegangen und ich hätte gerne nähere Informationen, da ich null Ahnung habe. Ist es ein einfacher Druck oder hat das Bild einen Wert? Interessant finde ich den Vermerk auf der Bild-Rückseite.
Ich hoffe, man kann auf den Fotos was erkennen Vielleicht kann mir hier jemand weitere Informationen geben.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
MaPa
ECE6D517-5BE9-44AF-895C-F272E8E5E353.jpeg
ECE6D517-5BE9-44AF-895C-F272E8E5E353.jpeg (30.66 KiB) 272 mal betrachtet
68B7AC32-E778-4897-B099-4173ECD9FA18.jpeg
68B7AC32-E778-4897-B099-4173ECD9FA18.jpeg (47.03 KiB) 272 mal betrachtet
B7B70736-743A-4739-B069-75D2F0EBF43C.jpeg
B7B70736-743A-4739-B069-75D2F0EBF43C.jpeg (58.36 KiB) 272 mal betrachtet
DCECDD65-FF9F-47BC-942F-70C9722F74B6.jpeg
DCECDD65-FF9F-47BC-942F-70C9722F74B6.jpeg (98.83 KiB) 272 mal betrachtet
F9553815-60F4-4F3B-B620-002B22E5E576.jpeg
F9553815-60F4-4F3B-B620-002B22E5E576.jpeg (51.74 KiB) 272 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

könntest Du uns bitte nicht nur der Vollständigkeit halber & sondern überhaupt das Motiv, das Bild auch im Ganzem noch zeigen? Ist es eine farbige oder sw-Darstellung?

Nehme aber mal an, es handelt sich um diesen Künstler [Gäste sehen keine Links]
Unten links steht ja, das er das (fragliche) Bild gemalt hat - also ist es keine Druckgraphik i.e.S. - aber insgesamt, dass es daher ein Druck sein dürfte, ist schon dadurch klar.

Der Franz Hanfstaengl hatte u.a. einen Verlag; insbesondere für Kunstreproduktionen. Kann man da nachlesen [Gäste sehen keine Links] oder auch dort [Gäste sehen keine Links]
Mir z.B. ist der Name aus alten Zeitschriften & Ausstellungskatalogen geläufig.Als Beispiel: wenn Du da rechts oben im zweiten, schwarzen kleinen Suchfeld 'hanfstaengl' eingibst, bekommst Du unten kleine blaue Markierungen - darauf klicken. Jeweils auf der Seite siehst Du solche Anmerkungen [Gäste sehen keine Links]

Ob das Objekt, was du hast, eine eigenständige Repro ist oder aus einem Buch, kann man so noch nicht genau sagen; muss man 'erforschen'. Auch, ob es rar sein könnte oder von kunsthistorischem Interesse - nur dann kann man ggf. irgendwas zu einem möglichen Wert herausbekommen.

Jener Herbstmorgen z.B. stammt wohl aus einem Buch oder Mappenwerk [Gäste sehen keine Links]

Da 1911, in einem Nachruf, steht z.B. was über den Kröner und (s)einen Herbstmorgen und 'Nationalgalerie' [Gäste sehen keine Links] - aberes scheint so einige Bilder von ihm zu geben, welche diese Bezeichnung im Titel haben :thinking:

Die Widmung auf der Metallplakette - ob die dazu gehört & was sie bedeuten könnte & ob man das überhaupt nachvollziehen kann - ??

Gruß
nux
  • MaPa Offline

Beitrag von MaPa »

Guten Morgen & Dankeschön :slightly_smiling_face:

Bei dem Bild handelt es sich um eine schwarz-weiß Darstellung.

Das komplette Bild lade ich später noch hoch.
Dankeschön.

Durch die Links werde ich gleich mal stöbern. Schon mal ganz vielen lieben Dank.

Viele Grüße
MaPa :slightly_smiling_face:
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi MaPa,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Guten Morgen zusammen,
auf der Rückseite steht:
"Ausgebessert und aufgefrischt am 16.10.69
bei Knaur"
Das "bei" lässt auf einen Betrieb, eine Werkstatt schließen, also was Professionelles.
Auf dem Messingschild steht in der Abkürzungsform für Widmungen:
" A(lles). G(ute). v(on). D(eine(r)m) H((Name)). i(n) / l(iebe)
A. H. Schmitz
am 22. Februar 1906"
Dei beiden Vornamen "H" würden sich decken.
Das Alles Gute "A" ist etwas unsicher, aber das ist auch eher eine Kurrentschrift und da kann das ein rundes "A" sein.
[Gäste sehen keine Links]
Nach dem ersten Buchstaben sind zwei Punkte zu sehen, wobei es sich bei dem ersten um den Aufstrich des großen "A"s handeln könnte.
Das "A" und der ganze Name Schmitz ist aber eine gebrochene Schrift, hier so was wie Textura
Grüße und einen schönen Tag
Lins
  • MaPa Offline

Beitrag von MaPa »

Danke schon mal für die Anworten.
Anbei ein Foto des Bildes.

Vg MaPa
207A1A00-8625-4FCC-92BE-CD4544F34D57.jpeg
207A1A00-8625-4FCC-92BE-CD4544F34D57.jpeg (88.6 KiB) 203 mal betrachtet
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Mapa,
hier ist der gleiche Druck, aber offensichtlich aus einer Zeitschrift
Die Abzüge wurden aber, wie bei Dir auch auf festes Papier gedruckt.
Übrigens ist hinter der, natürlich auch gedruckten Signatur von Chr. Körner, gewöhnlich ein Ort und eine Jahreszahl zu finden.
Hier kannst Du auf den Originalen sehen, was ich meine. Beim 2. Link links die Ansichten runterscrollen, da findest Du eine Signatur in groß
Daran könntest Du sehen, wann das Original entstanden ist. Dein Druck ist natürlich danach entstanden.
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Foto copyright by Foto Meyer Wien. kein Miltiär
      von Maggie69123 » » in Fotos 📸
    • 3 Antworten
    • 2243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“