Hallo bin neu hier und seit langem ein Fan von alten Möbel.
Das besitze ich seit einigen Jahren und erfreue mich jeden Tag daran.
Kann mir jemand über das Alter, Herkunft, was bedeuteten sie Schnitzereien am besten alles was Ihr wisst darüber erzählen.
Vielleicht kann mir jemand auch einen ca. WERT NENNEN.
Vielen lieben Dank im voraus Castello
Bitte um Hilfe
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Castello Offline
Bitte um Hilfe
Hat eben neues Wachs bekommen deswegen ist er schön leer..... Alle Jahre wieder Pflege 
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Bitte um Hilfe
Hallo Castello,
bitte nicht verzweifeln, wenn du nicht innerhalb kurzer Zeit eine Antwort bekommst. Soweit mir bekannt ist, beraten hier alle in ihrer Freizeit aus reiner Passion, und manchmal kann eine gescheite Antwort schon dauern.
Ich selber bin z.B. noch nicht sehr lange mit dabei (ca. ein Jahr) und habe nach einer aktiveren Fase im Winter über Sommer nur ab und an hier vorbeigeschaut. Aber ich habe eine zeitlang viel mitgelesen.
Daher weiß ich, dass die Rückseite der Schlösser, die Schlüsselformen und die Art und Weise wie das Holz miteinander verbunden ist wichtige Hinweise auf das Alter von Schränken geben. Fotos davon wären für die Möbelexperten unter uns schon sehr hilfreich.
Und, ohne selber Expertin zu sein:
Ein schönes Teil hast du da. Ich meine, es ist aus Eichenholz. Die Schnizereien machen auf mich den Eindruck, als wären sie Handarbeit-der Rest wirkt auf mich zum Teil neuer. Aber, wie gesagt, bin keine Expertin, das ist reines Bauchgefühl.
Viele Grüße
Wiebke
bitte nicht verzweifeln, wenn du nicht innerhalb kurzer Zeit eine Antwort bekommst. Soweit mir bekannt ist, beraten hier alle in ihrer Freizeit aus reiner Passion, und manchmal kann eine gescheite Antwort schon dauern.
Ich selber bin z.B. noch nicht sehr lange mit dabei (ca. ein Jahr) und habe nach einer aktiveren Fase im Winter über Sommer nur ab und an hier vorbeigeschaut. Aber ich habe eine zeitlang viel mitgelesen.
Daher weiß ich, dass die Rückseite der Schlösser, die Schlüsselformen und die Art und Weise wie das Holz miteinander verbunden ist wichtige Hinweise auf das Alter von Schränken geben. Fotos davon wären für die Möbelexperten unter uns schon sehr hilfreich.
Und, ohne selber Expertin zu sein:
Ein schönes Teil hast du da. Ich meine, es ist aus Eichenholz. Die Schnizereien machen auf mich den Eindruck, als wären sie Handarbeit-der Rest wirkt auf mich zum Teil neuer. Aber, wie gesagt, bin keine Expertin, das ist reines Bauchgefühl.
Viele Grüße
Wiebke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 288 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB