Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Signatur Rätsel

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• JoyCie Offline

Signatur Rätsel

Beitrag von JoyCie »

Guten Morgen,
ich habe einige Gemälde aus dem Nachlass meines Vaters zu "verwalten"...
Da ich selbst leider nur laienhafte Kenntnisse vorweisen kann, erhoffe ich mir hier Hilfe und Tipps bzgl des einen oder anderen Bildes.
Vielen Dank im voraus 😀
20190830_031440.jpg
20190830_031440.jpg (227.29 KiB) 619 mal betrachtet
20190830_031533.jpg
20190830_031533.jpg (528.6 KiB) 619 mal betrachtet
20190830_031730.jpg
20190830_031730.jpg (164.87 KiB) 619 mal betrachtet
Der Dateianhang 20190830_031730.jpg existiert nicht mehr.
  • Gast Offline

Signatur Rätsel

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte sei so nett und fertige Bilder bei Tageslicht, ohne Blitz oder direktes Sonnenlicht vor einem neutralen Hintergrund an. Zeige uns die Vorder- und Rückseite, Details im Makro Modus (Signatur, Kirchen, Gebäude usw.), nenne die Abmessungen und was Dir, Deinem Vater zum Bild bereits bekannt ist.
Wann und wo erworben, erhalten? Regionaler Bezug, Alter und mögliche Herkunft vom Maler.

So wirken die Bilder zwar ganz vielversprechend - aber es ist nichts genau erkennbar.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Signatur Rätsel

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ich glaube zu lesen "J. Smits" und tippe demnach auf die Niederlande oder auch Belgien. Aber: das ist ein häufiger Name und es gibt mehrere Maler (gleiche oder unterschiedliche Vornamen) die damit in Frage kämen. Aber selbst einige Signaturen ähneln sich. Einige hab ich schon angesehen, konnte jedoch so noch keine konkrete Zuordnung hinbekommen

Jakob/Jacob [Gäste sehen keine Links] - fände ich unwahrscheinlich, könnte das aber auch nicht ausschließen.
Joop - der hat was Andres gemacht [Gäste sehen keine Links].
Dieser Jan - (nur?) Landschaften [Gäste sehen keine Links]
Jan Gerard (signiert auch J.G.) [Gäste sehen keine Links] - schön, aber :thinking:

Das müsste man aber auch noch genauer prüfen und weitere ebenso

@ein ehemaliges Mitglied - könntest Du bitte, falls Du dies liest, da mal hinein sehen? [Gäste sehen keine Links]
oder auch die anderen dort erfassten [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • JoyCie Offline

Signatur Rätsel

Beitrag von JoyCie »

Guten Abend, vielen Dank erst einmal für die ersten Antworten. Ich werde morgen weitere Bilder hochladen.
Näheres zu dem Gemälde weiß ich leider nicht.
Nette Grüße
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Signatur Rätsel

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
hier ist zumindest mal die Vorlage zum Bild
[Gäste sehen keine Links]
Unser Bild hält sich zwar streng ans Original aber duch die Verzerrungen in der Perspektive, die durch das schräg aufgenommene Foto entstehen, lässt sich das nicht besser vergleichen.
Einen Vergleich mit Johannes Vermeer’s View of Delft kann es natürlich nicht standhalten. :grimacing: ;)
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann dieses Rätsel lösen?
      von Franz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 655 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Franz
    • Rätsel: Uralte Holzkreatur