Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberteller Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Mirk O. Offline

Silberteller Punze

Beitrag von Mirk O. »

Hi Leute,
ich habe n´kleinen Silberteller erworben und kann die Punze leider nicht
deuten. Der Teller sieht auf dem Bild schöner aus als in Natura. Er ist 17cm breit und wiegt 100g. Er sieht irgendwie aus wie frisch von der Drehbank... Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. LG
IMG_1856.JPG
IMG_1856.JPG (235.18 KiB) 1163 mal betrachtet
IMG_1857.JPG
IMG_1857.JPG (184.67 KiB) 1163 mal betrachtet
IMG_1858 (2).JPG
IMG_1858 (2).JPG (25.44 KiB) 1163 mal betrachtet
IMG_1858.JPG
IMG_1858.JPG (126.7 KiB) 1163 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberteller Punze

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

da ist schon ein, ja - ausgefallenes Stück. Ein Pharao im Streitwagen? [Gäste sehen keine Links]
so in modernistischer Durchbruchtechnik? ;) - liegt der Verdacht nahe, dass es auch aus Ägypten sein könnte :thinking:

Den gleichen fand ich auf die Schnelle nicht, aber eine Sphinx in ähnlicher Machart [Gäste sehen keine Links]
das Bild davon ist sehr klein, aber da sind die typischen 3 Felder der ägyptischen Stempelung trotzdem erkennbar
auch dort [Gäste sehen keine Links]

Gibt eher Broschen mit dem Pharao so wie die [Gäste sehen keine Links]

Aber leider kann man die Punze bei Dir unter der 925 so noch nicht gut genug sehen. Versuch bitte nochmal Fotos draußen bei Tageslicht im Makromodus oder nimm eine Lupe zu Hilfe.

Ansonsten könntest Du auf Grund meines Verdachts Dir auch Punzen von da zum Vergleich schonmal ansehen - sieht irgendwas ähnlich aus wie davon was? [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Mirk O. Offline

Silberteller Punze

Beitrag von Mirk O. »

Hallo nux,
ja das ist genauso ein Pharao mit Durchbruchtechnik wie du bei ebay.co gefunden hast. Leider sind die Punzen komplett anders aufgebaut.
Ich hab mir hier schon n´Wolf gegoogelt und in meinem Punzenalmanach von Divis find ich auch nichts. Da sind eh sehr wenig orientalische Punzen abgebildet. Ich finde auch diese halb ovale doppelkreisige Form nicht. Ich hab nochmal ein besseres Foto versucht, markant sind auf
jeden Fall links die zwei übereinander liegenden Punkte. Aber wie gesagt ich finde einfach nichts... Vielen Dank für deine Mühe.
Grüße Mirko
IMG_1916 (3).JPG
IMG_1916 (3).JPG (21.56 KiB) 1126 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberteller Punze

Beitrag von nux »

Mirk O. hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 20:37 markant sind auf jeden Fall links die zwei übereinander liegenden Punkte.
das ließe sich noch am ehesten erklären, aber gehört wenn, anders herum. Neun Punkt Punkt wäre 900 (in arabischer Zahlenschreibweise), was wiederum einem ägyptischen Silberstandard entspräche. Und: wenn man es eben umgedreht betrachtet - könnte das andere Zeichen dann nicht ein Adler sein ? das wiederum war/ist aber auch das Wappen [Gäste sehen keine Links]

Ich habe aber keine Ahnung wann / warum so abweichend gepunzt worden sein könnte - das wäre was für Spezialisten ;)

Dort noch eine Bemerkung zu solch einem Adler solo in einem anderen Forum [Gäste sehen keine Links] "As far as I know, this mark does designate silver..."
  • Mirk O. Offline

Silberteller Punze

Beitrag von Mirk O. »

Hallo nux,
guter Ansatz mit dem Adler. Es ist zwar nichts gleiches zu finden aber so könnte es Sinn machen.
Adler für Ägypten, "Mittelstrich" für Alexandria oder Kairo, 9 und Punkt für 900er. Vielleicht steht der zweite Punkt für 925er.

Leider etwas durcheinander angeordnet. Vielleicht hatte der Meister einen im Tee und sprach zum Lehrling "Punz du mal". :grimacing:

Ich sollte das Teil mal chemisch auf Silber testen lassen....

Vielen Dank für deine Hilfe
Grüße
Mirko
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Grosser Silberteller mit Adelszeichen und darüber eine Krone
      von Peterh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 610 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux