Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zinnkannen und Tasse mit Untertasse

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Dieses Konvolut in Zinn wurde mir vor kurzem geschenkt, aber Zinn ist nun so gar nicht mein Thema. Alles im Rokoko-Stil mit kunstvoll geschnitzten Henkeln, aber vermutlich neueren Datums. Kann mir jemand etwas dazu sagen. Von unten nach oben: Die erste Punze gehört zu der großen Kanne, die zweite zu der kleinen, die dritte zur Tasse und die vierte zur Untertasse.
R0017056.JPG
R0017056.JPG (47.41 KiB) 2248 mal betrachtet
R0017055.JPG
R0017055.JPG (40.49 KiB) 2248 mal betrachtet
R0017054.JPG
R0017054.JPG (34.15 KiB) 2248 mal betrachtet
R0017053.JPG
R0017053.JPG (38.26 KiB) 2248 mal betrachtet
R0017052.JPG
R0017052.JPG (39.42 KiB) 2248 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
silberfreund hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 18:21 die dritte zur Tasse und die vierte zur Untertasse.
die beiden letzten Zinnengel mit den gekreuzten Schlüsseln in dem separaten Feld gehören m.W. zu Ludwig Mory, München - und dürften keine 'jungen' von denen sein

das wäre wohl eine z.B. passende Kanne dazu [Gäste sehen keine Links]
1800-tal - also 19. Jh.
Stempel groß mit (eigentlich üblich dazu zugehörigem Namensstempel) [Gäste sehen keine Links]

wiki sagt [Gäste sehen keine Links] - und da ist eine 'junge' Marke dabei
HP [Gäste sehen keine Links]
silberfreund hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 18:21 aber vermutlich neueren Datums.
glaub ich fast nicht - so wie die Marken anmuten, das ist schon etwas zumindest betagter.
die anderen weiß ich so nicht, werd aber versuchen nachzusehen.

Kannst Du noch versuchen, bei Bild 1 links zu entziffern, was das genau heißen könnte? Kann das ENGL. heißen?
Block Zinn danach ist klar - und das ist schon ein Hinweis auf vermutlich nicht mehr 20. Jh. ;) - zuviel (schädliche) Beimengungen
Und "Englisch Block Zinn" gibt es als halt als Bezeichnung. Und: ist gar nichts mehr in dem unteren Feld erkennbar?
Vgl. auch schon da [Gäste sehen keine Links] - das Tier bei Dir: ein Pferd oder ist das Geweih des Hirschen nur abgerieben?
Im Hintze finden sich die Engel mit Hirsch als Qualitätsmarken in dem Bereich Süddeutschlands
[Gäste sehen keine Links] und
[Gäste sehen keine Links] f. - aber eine genau identische hab ich da nicht auftun können.

Und bei Bild 2 - OW oder CW oder DW - was ist wahrscheinlicher?

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 21. August 2019, 00:59, insgesamt 2-mal geändert.
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ja, es heißt ENGL BLOCK ZINN, im unteren Feld ist absolut nichts mehr erkennbar, völlig glatt. Das Tier ist ein Hirsch
Die Buchstaben lauten C W.
Punze 1 und 2 von unten gesehen sind Marken von Mory? Die Gießerei besteht seit 1827 und wurde 1889 von Mory übernommen. Sind diese Marken "betagter", d.h. vielleicht aus dem Ende des 19. Jahrhunderts?
MfG silberfreund
  • nux Offline

Beitrag von nux »

danke, ok, also - hatte eben auch oben noch was ergänzt zu dem Engel mit Hirsch - gibt es ev. Parallelen zu Stadtmarken / Silber? wer hatte den Hirsch da?

bei Mory könntest Du ja fragen, weiß nicht wann/wie lange sie diesen Stempel eben so benutzt haben.
Bin gerade (erst) bei Band 2 Süddeutschland ;)
aber die sehen anders aus im Buch [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
andererseits gibt es auch die mit den gekreuzten Schlüsseln neben dem Engel, die sich durch den Namen anbei 'ausweisen'

Zeitlich näher bekomm ich noch nix hin. Den Engel mit Hirsch kann ich wie gesagt mangels Initialen nicht exakt dingfest machen; da müsstest Du jetzt nach den Namen der anderen gezeigten im Hintze einzeln gucken, wo da die Gemeinsamkeit sein könnte (Ort/Zeit).

Die Initialen schau ich dann morgen, jetzt wo sie klarer sind.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Nachtrag also - kein konkretes Ergebnis für CW bei mir. Nur eine aufzufindende Auktion anders ausgeformter Kannen beschreibt entsprechend einen solchen Stempel, aber als unidentifiziert [Gäste sehen keine Links]
Da kann man nichts sehen, daher nur so [Gäste sehen keine Links]

Was mir fehlt, sind aber bei Zinn auch Informationen zu Gebieten wie Hessen / Frankfurter Raum oder Rheinland.

Dann hab ich alternativ noch nach solchen Kannen mit entsprechenden Holzgriffen allgemein geschaut - da ist die Situation aber scheinbar eher recht dünn :thinking: - scheint entweder viel 'verschwunden' die letzten Jahre oder mangels Interesse/Preisen eben nicht mehr angeboten zu sein. Aber auch: man landet meist, wenn, im 18. Jh. - ??? bei solchen Griff-Formen im 19. Jh. (wie dann auch bei der Tasse) zeigen die häufig eher diese Umwicklung

eine Auswahl
[Gäste sehen keine Links]
mehr [Gäste sehen keine Links] - davon die [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links] - da steht auch was von Engl Block usw.
da was [Gäste sehen keine Links]
beim MET sogar [Gäste sehen keine Links] " (oval stamp) St. Michael with sword and scales; leg. in border: ENGLI:BLOC(H)? (Zinn) "
[Gäste sehen keine Links]

Da es trotzdem einfach zu wenig Vergleichsstücke gab, also noch 1x Silber dazu genommen (nur wg. der Formen) - aber da könntest Du auchselber noch nach mehr schauen ev. [Gäste sehen keine Links]

Fazit: keinen Plan weiter. Ich jedenfalls kann nur von dem einen Bild, der dürftigen Lage an Vergleichsstücken und bei unklarer Markenlage nicht unterscheiden, ob die Kannen nun nur 'Stil' und von wann dann wären, oder Originale aus der Zeit. Aber die Sache mit dem Engl Block Zinn reicht (meinem auch leider äußerst mikrobenmäßigen Wissen auf dem Gebiet) aber eben nicht ins 20. Jh. hinein. Könnte mir Original vorstellen oder aber zumindest 19. Jh. noch und die Tasse nur passend ergänzt?

wobei noch als Gegenprobe: ruft man die Suchworte gezielt für 19. Jh.auf - da kommen so Formen bei den Holzgriffen nicht wirklich ? [Gäste sehen keine Links]

Und (vllt. steht das irgendwo auch) - kann es nicht sogar sein, dass aus dem Engl(ischen) Zinn überhaupt erst die Sache mit dem Engel wurde / herrührt :angel:

Bleibt nur der übliche Spruch noch ;) das müsste wer in real in die Hand nehmen können, der sich genau mit sowas auskennt
und - danke für's Zeigen, gab einen interessanten Ausflug :relaxed:
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bei Mory erhielt ich die Auskunft, dass die Marken nicht von dort stammen. Inzwischen sind im Forum einige Zinn-Experten hinzugekommen.
Vielleicht sind die Marken einem neuen Mitglied bekannt!?
MfG silberfreund
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, leider sind deutsche Zinnmarken der Moderne kaum dokumentiert, obwohl es in Deutschland noch bis in die 1950er/60er erstaunlich viele Zinngiessereien gab (und ein paar wenige Zinnschmiede). CW z.B. sagt mir nix, sorry. Grüße, marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • KPM Tasse und Untertasse
      von cyberreiter1508 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 525 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cyberreiter1508
    • Tasse mit Untertasse welche Manufaktur?
      von Heckenrose » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 1313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dievo
    • KPM Berlin Tasse mit Untertasse
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • 2 Hammer und Krone in Gold, Tasse + Untertasse
      von SilviaP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SilviaP
    • Tasse/Untertasse unbekannter Herkunft
      von HeBe25 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 508 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HeBe25
    • Zinnkannen - wer kann mir helfen?
      von wuju » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wuju
Zurück zu „Zinn 🫖“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍