Aquarell Frau im Stuhl
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Aquarell Frau im Stuhl
Hallo zusammen,
bei diesem kleinen Aquarell stellen sich für mich einige Fragen. Welcher Stilart? Wie alt schätzt ihr es und könnt ihr etwas zu Signatur sagen?
Lieben Gruß
bei diesem kleinen Aquarell stellen sich für mich einige Fragen. Welcher Stilart? Wie alt schätzt ihr es und könnt ihr etwas zu Signatur sagen?
Lieben Gruß
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Aquarell Frau im Stuhl
Hi Schatzsucher,
für die Signatur " Mabel A. D. Daumers" finde ich nur einen Verweis
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke, dass das Bild, die Frauendarstellung, aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert ist.
Den Rahmen und die ganze Machart eher 1930- 40.
Gruß
Lins
für die Signatur " Mabel A. D. Daumers" finde ich nur einen Verweis
Ich denke, dass das Bild, die Frauendarstellung, aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert ist.
Den Rahmen und die ganze Machart eher 1930- 40.
Gruß
Lins
- Gast Offline
Aquarell Frau im Stuhl
Hallo Lins,
Vielen Dank.
Also kein verzeichneter Künstler denkst du?
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank.
Also kein verzeichneter Künstler denkst du?
Mit freundlichen Grüßen
-
- lins Offline
Aquarell Frau im Stuhl
Hi, ich muss mich verbessern. Der obige Link zeigt zwar auf Seite 17 auf den Namen, aber das lässt sich für Euch schwer nachvollziehen.
Also nochmal:
Den Namen "Mabel A. D. Daumers" findet sich hier
>> ,,associatedWith, Macdonald, James, 1852-1913"<<
das führt etwa in die Zeit. Der MacD war ein Rinderzüchter.
Das ist leider wenig. Nein, ich finde die Frau nicht verzeichnet.
Gruß
Lins
Also nochmal:
Den Namen "Mabel A. D. Daumers" findet sich hier
>> ,,associatedWith, Macdonald, James, 1852-1913"<<
das führt etwa in die Zeit. Der MacD war ein Rinderzüchter.
Das ist leider wenig. Nein, ich finde die Frau nicht verzeichnet.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
Aquarell Frau im Stuhl
Hallo
nachdem was @lins da schon ausgegraben hat, bin ich also der Verbindung zu den zwei genannten Schwestern einfach mal nach.
Basis [Gäste sehen keine Links]
Portraits
die Mutter Susan Ridley Norton [Gäste sehen keine Links]
Sara [Gäste sehen keine Links]
Elizabeth [Gäste sehen keine Links]
interessantes Detail zu diesem ihrem Namen übrigens - sie wurde nach der Schriftstellerin Elizabeth Gaskell benannt s.[Gäste sehen keine Links]
Das ist sicher nur meine Einbildung, aber irgendwie könnte da ev. doch eine gewisse Ähnlichkeit sein?
Ansonsten - bei der Art der Hochsteckfrisur könnte man 'um 1900' vielleicht andenken.
Gruß
nux
nachdem was @lins da schon ausgegraben hat, bin ich also der Verbindung zu den zwei genannten Schwestern einfach mal nach.
Basis [Gäste sehen keine Links]
Portraits
die Mutter Susan Ridley Norton [Gäste sehen keine Links]
Sara [Gäste sehen keine Links]
Elizabeth [Gäste sehen keine Links]
interessantes Detail zu diesem ihrem Namen übrigens - sie wurde nach der Schriftstellerin Elizabeth Gaskell benannt s.[Gäste sehen keine Links]
Das ist sicher nur meine Einbildung, aber irgendwie könnte da ev. doch eine gewisse Ähnlichkeit sein?
Ansonsten - bei der Art der Hochsteckfrisur könnte man 'um 1900' vielleicht andenken.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 15. August 2019, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
Aquarell Frau im Stuhl
oops? Du kannst in dem Fall leider nicht von der Übersicht auf den Inhalt schließen

Also Link öffnen, dorthin [Gäste sehen keine Links] - aber da nix Daumers
erst, wenn man oben auf 'Search' geht und Daumers eingibt, erscheint die Dame. Und dann weiter, wenn man den Namen dann klickt, ergibt sich die Korrelation zu Elisabeth Gaskell Norton [Gäste sehen keine Links]
Öffnet man den Vorgang geht es dorthin [Gäste sehen keine Links]
dann die Sammlungen (einzeln) durchsuchen und es kommt das dabei heraus [Gäste sehen keine Links]
noch [Gäste sehen keine Links]
Tja - der Brief aus Dinan (Bretagne) datiert ja kurz nach dem Ende des WKI via dem französischen Roten Kreuz und besagte Mabel hat ihn unterschrieben. Er ging an '(Mrs.) Shaw' - aber da kam ich erstmal nicht weiter.
aber 'verzeichnete Künstlerin' ? so unter dem Namen jedenfalls nicht. Hab es auch noch nur mit Mabel + versucht, alle auch in DE, EN & FR - aber ist online einfach nichts.
- Gast Offline
Aquarell Frau im Stuhl
Hallo Zusammen,
eine sehr sehr coole Recherche! Nun weiter mit diesem Rätzel.
Kommt ein Selbstporträt in Frage?
Wenn es keins ist, warum signiert der Künstler den Namen der Dargestellt wie eine Signatur, habt Ihr so etwas schon mal gesehen?
Auch wenn die Qualität etwas schwer von Fotos zu beurteilen ist, wie ist eure Tendenz war es ein Hobbymaler oder jemand der sein Geld mit Porträtmalerei verdient hat?
Lieben Gruß
eine sehr sehr coole Recherche! Nun weiter mit diesem Rätzel.
Kommt ein Selbstporträt in Frage?
Wenn es keins ist, warum signiert der Künstler den Namen der Dargestellt wie eine Signatur, habt Ihr so etwas schon mal gesehen?
Auch wenn die Qualität etwas schwer von Fotos zu beurteilen ist, wie ist eure Tendenz war es ein Hobbymaler oder jemand der sein Geld mit Porträtmalerei verdient hat?
Lieben Gruß
- Gast Offline
Aquarell Frau im Stuhl
Ich werfe jetzt einfach mal einen Namen in den Raum: Edward Burne-Jones
Er hat Sie als junges Mädchen gemalt, könnte er Sie auch ein paar Jahre später gemalt haben?
Er hat Sie als junges Mädchen gemalt, könnte er Sie auch ein paar Jahre später gemalt haben?
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 18. August 2019, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 24 Antworten
- 297 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-