Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Winterling Röslau Bavaria 3 - Dekor „Graue Balken“

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mekkimesser Offline
  • Neuling

Beitrag von Mekkimesser »

Hallo allerseits, kann mir jemand die Herstellerbezeichnung bzw. Katalognummer des nachstehend abgebildeten Dekors aus den späten 1960er Jahren nennen? Ich habe bisher nur die Bezeichnung „graue Balken“ gefunden. So phantasielos war der Hersteller bestimmt nicht!

Vielen Dank vorab.

Die Bilder zeigen einen Kuchenteller.

Detail
Detail
Detail
C4FFBCAD-A067-4456-A701-1F120DA05FB1.jpeg (41 KiB) 1259 mal betrachtet
Stempel
Stempel
Stempel
DC75E856-E19E-4CEB-961E-BEC3741E51E1.jpeg (23.27 KiB) 1259 mal betrachtet
Übersicht
Übersicht Kuchenteller
Übersicht Kuchenteller
429864E1-CBEC-4E2A-BB6A-C054A6F7AE6C.jpeg (175.36 KiB) 1259 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Mekkimesser hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 20:40 kann mir jemand die Herstellerbezeichnung bzw. Katalognummer des nachstehend abgebildeten Dekors aus den späten 1960er Jahren nennen?
ich frag halt mal wieder nach ;) - willst Du das nur wissen? oder aus einem bestimmten anderen Grund?
nehme an, Du beziehst Dich mit den 'grauen Balken' darauf [Gäste sehen keine Links]

Winterling in all seinen Ausprägungen nach 1950 - das ist vor allem eben Massenware an Gebrauchsgeschirr, mit Unmengen an relativ schnell wechselnden Formen & Dekoren; viele davon auch speziell für Großabnehmer/Vertreiber wie Kaufhausketten konzipiert. Wüsste nicht, dass es z.B. Sammler, entsprechende Collector-Sites oder Interessensgruppen gäbe, die sich speziell mit diesem Hersteller und dann dessen Vintage-Sachen befassen (wo man Anleihen nehmen könnte)

Ein Indiz dafür, dass es wohl (gerade bei Röslau) entweder kaum Namen oder Bezeichnungen gab oder aber sie nicht überliefert erhalten sind, ist (neben der Sache, dass schon ein Profi es nicht zugeordnet hat), dass einfach schon bei Angeboten in der eBucht praktisch keine Modell- oder Dekornamen auftauchen - die sind fast nur beschreibend. Noch: wenn man bei ebey dazu unter Werbung oder Prospekte guckt - niente, nada, jarnuschtnich.

K.A., ob @Kowaist da vllt. was in petto hätte oder eher noch weiß, ob/wo man da überhaupt Info finden könnte

Gruß
nux
  • Mekkimesser Offline
  • Neuling

Hallo nux, das Geschirr ist ein Stück Familiengeschichte, von der mir nur der einzelne Teller geblieben ist. Weil ich das Design wirklich zeitlos finde, möchte ich gern einige Stücke zukaufen. Die von Dir verlinkte Quelle habe ich selbst gefunden - daher die Bezeichnung. Mir ist egal, wie andere das Geschirr und den Hersteller „werten“ - potthässliches Zeug gibt es auch von „Edel“herstellern. Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Mekkimesser hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2019, 19:49 Mir ist egal, wie andere das Geschirr und den Hersteller „werten“
in dem, was ich geschrieben hab, liegt überhaupt keine 'Wertung', sondern lediglich eine Betrachtung der Situation und das, was ich dazu weiß bzw. zudem noch nachgesehen habe. Dass Du den Link gefunden hattest, war mir klar, hab ihn reingestellt, damit auch Mitleser wissen, worum es geht. Das ist gestattet, um anderen etwas aufzuzeigen bzw. man nicht danach erst noch suchen braucht. Kannst Du bei sowas auch machen.

Es ist doch schön, dass Du die Familiensache wieder aufgreifen möchtest - bei so etwas gehen wir hier auch immer gerne mit. Wollte Dir halt aber auch andeutungsweise vermitteln, dass es u.U. wirklich knifflig werden könnte, das Geschirr auch nur wenigstens zum Teil wieder zu beschaffen. Selbst eine Bezeichnung oder Nummer hilft in solchen Fällen oft nicht weiter, da andere, die eventuell was anbieten, sie eben auch nicht oder nur in den allerseltensten Fällen selber kennen. Das ist eben ein Unterschied zu anderen Herstellern, die Formen und Dekore genau definiert und so auch nach außen kommuniziert haben.

Noch - außer den Teilen bei dem Händler hab ich trotz (gründlich) rumgucken keine weiteren Sachen davon gesehen.
  • Lagerist Offline

Beitrag von Lagerist »

hi
ich bin mir 100%ig sicher solch ein Geschirr vor einigen Jahren inner Haushaltsauflösung gesehen zu haben.
ich fand die Optik so streng, deswegen bin ich mir sicher :grimacing:
es gibt sie also , irgendwo da draussen
  • Mekkimesser Offline
  • Neuling

Leider konnte ich bis jetzt keine weiteren Teile finden. Kennt vielleicht nicht doch jemand eine treffendere Bezeichnung für das Dekor?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Winterling Marktleuthen Bavaria - Dekor/Form???
      von push357 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 256 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Suche Winterling Form und Dekor aus den 70ern
      von Liberta » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Winterling Marktleuthen Bavaria
      von Micha68 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten