Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Signatur

Beitrag von Gast »

Hallo!

Habe nun mal ein wenig gegoogelt, aber komme mit dem Bild auf keinen Nenner. Die möglichen Namen (Signatur) passen nicht zum Kunststil.

Leider habe ich kein UV-Licht und mit gutem Willen und Lupe könnten die übermalten Buchstaben ein H und ein N oder zwei N darstellen. Blockbuchstaben, wie es scheint. Macht ja mit den lesbaren Buchstaben und dem Punkt auch keinen Sinn, oder?

Demnächst habe ich einen Termin bei einem Restaurator, da das Bild u.a. an 3-4 Stellen Miniabplatzungen hat. Der Rahmen sowie das gesamte Bild müssen repariert und neu hergestellt werden. Die Frage ist nur, ob es sich rentiert... Meist stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Wert. Leider.

Ansonsten würde das Thema in unsere Familie passen, denn mein Großvater war Weber, aber kein Maler! :grinning:

Nochmals Danke für die netten Bemühungen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Signatur

Beitrag von nux »

Bilderfrau hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 10:42 könnten die übermalten Buchstaben ein H und ein N oder zwei N darstellen. Blockbuchstaben, wie es scheint.
ja irgendsowaswie dachte ich auch
Bilderfrau hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 10:42 würde das Thema in unsere Familie passen, denn mein Großvater war Weber
aha ! :grinning: - dann kann es natürlich sein, dass es darum angeschafft wurde. Oder hat der Opa vllt. sogar selbst Modell gesessen ? ;)

Wie gesagt - die Aufarbeitung des Bildes selbst fände ich schon gut und mit dem Hintergrund natürlich erst recht. Kleinere Schäden in der Malschicht dürften eigentlich nicht die Welt kosten und der Restaurator kann sich dann ja auch die 'Seltsamkeit der Signatur" bei der Gelegenheit genauer ansehen.

Die Sache mit dem Rahmen ist eine andere; das hatte ich schon erläutert. Sollte sich aber ebenso dann besprechen lassen und ggf. wäre da ein anderer (kein neuer, sondern schon was älteres), sachlicherer, schlichterer, besser zu dem Thema passender noch (irgendwann, muss doch nicht immer alles gleich sein) eine Investition wert. Nochmal: Man / ich kann das Gemälde auf Grund der Besonderheiten überhaupt nicht richtig einschätzen - insofern bleibt die Entscheidung des 'sich rentierens' leider auf Dir sitzen, bzw. hör erst, was der Fachmensch so meint - vllt. weiß er aber auch noch wenanders, dem Du es innatura zeigen könntest/solltest.
  • Gast Offline

Signatur

Beitrag von Gast »

So... War bei einem Restaurator. Das Bild wurde wohl schon mal „überarbeitet“ und ist in keinem so guten Zustand. Über die Signatur herrscht weiter Ratlosigkeit. Evtl. handelt es sich aber um einen ostdeutschen „einfachen“ Maler. Ggf. kann ich das Bild einem Sachverständigen zeigen. Na ja. Ich mache mir da keine großen Gedanken. Bekomme demnächst ein Angebot bzgl. der Kosten.

LG Bilderfrau
  • Gast Offline

Signatur

Beitrag von Gast »

Kann sonst niemand etwas zu diesem Bild sagen? Vielleicht, welche Maler solche Themen malten? Das Bild ist ca. 100 - 120 Jahre alt.

Danke!

Bilderfrau
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt jemand die Signatur? Beziehungsweise kann dies zuordnen?
      von Pat40 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Signatur Bronzeskulptur
      von pepeto » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 0 Antworten
    • 518 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pepeto
    • Signatur auf Landschaftsgemälde in Süterlin?
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 285 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Detailreiche Kopfstudie ohne Signatur
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 206 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
    • Bodenmarke bzw Signatur
      von Claudemax » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten