Alte Holzbank. Alter ? Fehlende Teile ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Leonardo_69 Offline
- aktives Mitglied
Hallo.
Habe eine alte holzbank gekauft Punkt aber keine Ahnung wie alt ungefähr und in den Rundung in der rückenlehne scheint etwas zu fehlen was ich gerne ersetzen würde . Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Habe eine alte holzbank gekauft Punkt aber keine Ahnung wie alt ungefähr und in den Rundung in der rückenlehne scheint etwas zu fehlen was ich gerne ersetzen würde . Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
- Gast Offline
Bitte sei so nett und zeige uns die Bank im aufgebauten Zustand - so aktuell erscheinen hier verschiedene Bankelemente im Wagen transportiert worden zu sein...
Aber die sind nicht genau zu zuordnen.
Aber die sind nicht genau zu zuordnen.
- Leonardo_69 Offline
- aktives Mitglied
Guten Morgen .
Eigentlich ist das alles was von der Bank ist die beiden hinteren Beine fehlen und die vorderen sieht man mit auf den Fotos. Leider muss ich den Rest erst restaurieren.
Schauen aus wie Teile von einem halben Klavier.
Lg
Eigentlich ist das alles was von der Bank ist die beiden hinteren Beine fehlen und die vorderen sieht man mit auf den Fotos. Leider muss ich den Rest erst restaurieren.
Schauen aus wie Teile von einem halben Klavier.
Lg
- Bilder
-
- Screenshot_20190729-065842.png (53.36 KiB) 330 mal betrachtet
- Gast Offline
Halte die vorderen Beine für später hinzu gefügt worden - der Rest der Bank ist offenbar in gotischer Ausführung - ob jetzt originale Zeit oder Neo Gotik im Bereich des Historismus kann an Hand der Photos nicht gesagt werden.
Bitte die Teile einzeln vor neutralem HIntergrund aufnehmen - vorallem auch die Rückseiten, Unterseiten. Gerne eine Makro Aufnahme von den geschnitzten Details - Du hast hoffentlich nicht zuviel für die Bankreste bezahlt ?
Bitte die Teile einzeln vor neutralem HIntergrund aufnehmen - vorallem auch die Rückseiten, Unterseiten. Gerne eine Makro Aufnahme von den geschnitzten Details - Du hast hoffentlich nicht zuviel für die Bankreste bezahlt ?
- Leonardo_69 Offline
- aktives Mitglied
Fotos mache ich nachher wenn ich zu Hause bin. Hat mich 1 € gekostet 
- Leonardo_69 Offline
- aktives Mitglied
Habe irgendwie immer das Glück für einen Euro so schwierige Fälle zu ersteigern 
- Gast Offline
...doch so viel Geld
Na da kannnst Du ja mal anfangen zu restaurieren. Zumindest ist das Holz deutlich mehr wert als Brennholz oder zur Konstruktion weiterer Möbel, Dekowaren.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
wenn ich mir das so betrachte, auch mit dem (ev. Allianz-) Wappen in der Mitte, denke ich an Kirchenbank. Nein, nicht die langen Reihen, sondern die für höher gestellte Familien, die einzelnen. Und da kann es ein dass die Beine hatten - aber wäre auch möglich, dass so ein Unterbau drunter war [Gäste sehen keine Links]
Gut, das Dingen hat nun zum Aufklappen, aber vom Prinzip her. Nur als Idee und eben zum Typ.
Gibt es Hinweise zur ursprünglichen regionalen Herkunft? ev. kann man was zum / zu den Wappenelementen herausfinden
und die nicht daran gehörenden 'Beine' - könnten eher älter sein, so grob geschnitzt
- wäre möglich, dass es Wangen von Kirchenbänken waren - Beipiele
[Gäste sehen keine Links]
oder aber auch von so kleinen zum knieen; auch andere Dekorteile aus eine Kirche o.ä.
ach so ja
- Neo-/Neuromanik könnte es wohl eher sein, denn da kann man die Original-Zeit wohl nicht wirklich in Betracht ziehen
Gruß
nux
wenn ich mir das so betrachte, auch mit dem (ev. Allianz-) Wappen in der Mitte, denke ich an Kirchenbank. Nein, nicht die langen Reihen, sondern die für höher gestellte Familien, die einzelnen. Und da kann es ein dass die Beine hatten - aber wäre auch möglich, dass so ein Unterbau drunter war [Gäste sehen keine Links]
Gut, das Dingen hat nun zum Aufklappen, aber vom Prinzip her. Nur als Idee und eben zum Typ.
Gibt es Hinweise zur ursprünglichen regionalen Herkunft? ev. kann man was zum / zu den Wappenelementen herausfinden
und die nicht daran gehörenden 'Beine' - könnten eher älter sein, so grob geschnitzt
oder aber auch von so kleinen zum knieen; auch andere Dekorteile aus eine Kirche o.ä.
ach so ja
hm - ich seh aber Rund- und keine Spitzbögen3rd gardenman hat geschrieben: ↑Montag 29. Juli 2019, 07:07 in gotischer Ausführung - ob jetzt originale Zeit oder Neo Gotik im Bereich des Historismus

Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Eschenbach Bavaria W1856 fehlende Teile
von Maarten aus Holland » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 197 Zugriffe
-