Help Tortenheber? UDSSR
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
Help Tortenheber? UDSSR
Hierbei könnte es sich um einen Tortenheber handeln. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Auch zu diesen Punzen finde ich nix in meinem Büchlein von Jan Divis.
Die 84zol ist der Silberanteil, das Jahr ist auch klar. Der Rest ein Rätsel...
Danke und Grüsse
Ivi
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Help Tortenheber? UDSSR
Lb Gruß von Helga
- Gast Offline
Help Tortenheber? UDSSR

Beste Grüsse bei 39Grad aus Hessen
Ivi
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Help Tortenheber? UDSSR
das "α" (greek Alfa) steht für St Petersburg 1908 - 1926 (KOKOSHNIK MARKS 1908 - 1926)
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Help Tortenheber? UDSSR
MfG silberfreund
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Help Tortenheber? UDSSR
MfG silberfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Help Tortenheber? UDSSR
Warum sollte diese Kokoshnik nur bis 1917 gehen? was kam denn danach bis 1927, als dann 875er gestempelt wurdesilberfreund hat geschrieben: ↑Freitag 26. Juli 2019, 17:17 sehe die Kokoschnikmarke von Moskau 1908-1917 (Dreieck/Delta für Moskau).
auch da bis um 1926 angegeben [Gäste sehen keine Links]
Und ihr habt ja beide recht - am Schaft das Delta und unten bei der Marke an der Unterseite auch recht klar die beiden Ärmchen des
Dabei könnte man auch noch die runde Kopfmarke (neben den Initialen) noch zusätzlich zu Rate ziehen - wo sind welche Punkte? welche Stadt ist denn das am Verbindugsstück

Auch das MZ ist mir so zu unklar - und ob das überhaupt kyrillische oder lateinische Buchstaben sein könnten auch. Für I und A geht eh beides. Da @silberfreund von Moskau ausgeht, hat er auch da nachgesehen - der genannte Meister zeichnet aber auch nach Postnikova- Loseva in 4 Varianten - aber jedenfalls bei beiden IA-Marken ist der Punkt mittig.
Geht man nach Leningrad/St. Petersburg gucken, passt das mit IA (sowohl kyrillisch, als auch lateinisch) zeitlich nicht zu den angeführten Meistern. Also heißt es was vllt. anderes? oder kommt woanders her? Zusammengesetzt?
Gruß
nux
- Gast Offline
Help Tortenheber? UDSSR
Die Kokoshnik Marken sind alle gleich. Die mittlere steht quasi auf den Kopf, oder das is.
Jetzt hab ich nur auf die Rückseite geachtet. Mittig vorne steht was auf cyr. Versuche es einzufangen. Ich vermute den Meister
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1057 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
Irgendwas aus der UDSSR - Kann mir jemand den Hersteller verraten
von Wowawillswissen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 190 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wowawillswissen
-
-
-
- 4 Antworten
- 1318 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
Rätselhafte Punzen auf Tassenhaltern aus der UDSSR
von Chisuscrits » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 514 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chisuscrits
-
-
-
- 2 Antworten
- 117 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Tortenheber, Wellner (90), Modell Lilie: Alter/Wert?
von Daniwankenobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 7 Antworten
- 858 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-