Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Kann es nicht bei der Rosenthal Vase sein dass da das goldige Dekor über dem normalen Druck von Hand gemalt worden ist?
Ich meine so eine Erklärung beim alten Abt in Ulm, Münsterplatz mal vernommen zu haben bei einem Verkaufsgespräch in unmittelbarer Nachbarschaft am Porzellanregal.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
das kann ich mir auch am besten vorstellen, einen Grunddruck und dazu noch Handstaffage.
Aber ist es egal, wie hoch der Handanteil ist, der Marktwert ist irgendwo bei 40/50 Euro, der Händler mag 80 aufrufen, wenn er viel Zeit mit dem Verkauf hat..
Zur Frage, wie man die Handmalerei erkennt:
im Umdruckverfahren (gedruckte Abziehbilder, die vor dem Dekorbrand aufgeklebt (mit Wasser) werden: da sieht man mit einer guten Lupe (3x Leselupe reicht nicht) das Druckraster, also eine Farbfläche besteht aus vielen Punkten. Bei Handmalerei sieht man einen flüssigen Pinselstrich und wenn man mehrere gleiche Stücke hat, sieht man deutlich, dass sich die Malereien im Detail unterscheiden, weil ja zb Blumen freihand gemalt werden. Außerdem hat man bei Handmalerei normal immer eine handgeschriebene Malermerke, hier bei der Rosenthal die kleine schwarze Zahl. Das "handgemalt" ist wiederum gedruckt...
Da amn Gold ja meines wissens nicht drucken kann (Goldränder werden auf der Frehseibe mit einem Pinsel angebracht) könnte ich mir bei dem Stück einen Grunddruck für nichtgold und händische Goldstaffage vorstellen. Ich werde mir in zwei Wochen in Selb so ein Ding in natira mal ansehen.
Wenn man keine 10x Lupe da hat, die Handys können auch oft recht große Vergößerungen bei Nahaufnahmen fotografieren.
Es gibt noch ein alternatives Handdekorverfahren, Sprühpistole, also Airbrusch. Wird besonders bei Tierfiguren verwendet, zb bei Schwarzburger Wetkstätten und Heubach. Bei Meissen und Nymphenburg werden Tiere hingegen bemalt, was bei Federvieh sehr aufwändig ist. So hat einen Meissen-Menschfigur immer einzelne Haare als Pinselstriche statt einer Farbfläche als Haare. Deswegen ist bei neuen Schwarzburger Figuren der Preis staffiert oft nur 50% höher, eine Meissenfigur kostet neu bemalt das mehrfache der Weißware.
Die Bemalung einer Tasse oder einen Tellers bei Meißen kostet so 100-200 Euro, und Meissen schreibt dabei noch rote Zahlen...
1. Was bedeuten die Info auf der Unterseite? Ist Faure u. Zinner der Hersteller? 103A?
2. Wie alt ist die Vase?
3. Aus welchem Material (Porzellan, Keramik, Cobalt)?
4. Welches Material ist die goldene Handbemalung?
5. Wo wurde die Vase hergestellt?
6. Ist die Vase ein...
Letzter Beitrag
Hi DM und willkommen,
grade sehe ich, dass @sartre schon was geschrieben hat.
Ich lasse aber mal meine Recherche stehen, vielleicht ist was Neues dabei. :slightly_smiling_face:
1. Ist Faure u. Zinner der Hersteller?
Ja , Marke siehe hier (zur Hälfte runterscrollen oder Seite durchsuchen)
103A?
Das ist die Formnummer
2. Wie alt ist die Vase?
Die Marke ist ähnlich der Marke im Link und die soll von 1930 sein. Die Firma hat bis 1951 bestanden
Hier das Adressbuch Heidelberg von 1951 Seite...
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich wünsche euch als erstes mal noch ein gesundes Neues Jahr! :relaxed:
Diesmal habe ich von einem betagten Ehepaar diese zwei Objekte bekommen, mit Bitte um Hilfe.
Sie möchten gerne wissen, wie alt die Teile sind und wo sie herkommen. Sie haben sie wohl vor vielen Jahren geerbt, aber können es nicht einordnen, ob es in dem Sinne Kunst oder Krempel ist.
Ich kann damit leider auch nicht viel anfangen...
Zur Beschreibung: beide Teile sind gleich groß, etwa 10cm...
Letzter Beitrag
Hier Teil 2
IMG_20230111_204757.jpg IMG_20230111_204623.jpg IMG_20230111_204530.jpg IMG_20230111_204445.jpg IMG_20230111_204358.jpg
kann jemand etwas zu dieser Punze sagen, die ich als einiges Kennzeichen auf einem alten Silberlöffel gefunden habe?
loeffel_logo.jpg
Letzter Beitrag
guten Tag marker,
vielen dank für das Interesse an dem Besteck-Entwurf! Tatsächlich ging es um Leichtbau durch dünneres Blech,
das durch hohen Umformungsgrad dennoch genügend Steifigkeit gewährleistet. Das Messer sollte ebenfalls aus
zwei Blechhälften längsverschweißt werden. Normalerweise werden Messer aus geschmiedeter Klinge und dem
hohlen Blechgriff gebildet. Der Entwurf bezieht sich auf eine sogen. 'ewige Schneide', die das Zentralinstitut für
für Schweißtechnik in Halle (Saale)...
hier habe ich eine vermutlich etwas ältere Schale mit goldenem Rand und gold/blauen Motiv. Durchmesser beträgt ca. 24 cm an der breitesten Stelle. Was mir Rätsel aufgibt ist die Manufaktur/Marke auf der Unterseite in blauen Buchstaben. Sind es die Buchstaben „NI“ oder „IN“ oder ist das i eher ein L? Daneben ist ein kleines G welches man aber fühlen kann wenn man mit dem Finger drüber geht…
Ich habe leider nichts gefunden, vielleicht kennt jemand die Abkürzung oder hat...
Guten Tag, kann jmd weiterhelfen, porzellanbär, vermutlich 60 oder mehr Jahre alt,unbekannte Marke, Wert?
Vielen Dank!
20230120_002228.jpg 20230120_000112.jpg 20230120_000140.jpg
Letzter Beitrag
vermutlich 60 oder mehr Jahre alt,unbekannte Marke, Wert?
Hallo :slightly_smiling_face:
ja - das deutet auf die Aelteste Volkstedter Porzellanfabrik und Porzellanfabrik Unterweißbach AG hin; diese Firmierung gab es 1901-1936 - Verwendung dieser Bodenmarke wohl 1915-1936. Bei den späteren ist die Krone oben anders. Hier auch - die Kombination von weißem Porzellan mit wenigen goldenen Akzenten war gerade auch bei Tierfiguren in den 1920er Jahren sehr angesagt.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)