Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Familientruhe von 1734

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MrsMadden Offline

Familientruhe von 1734

Beitrag von MrsMadden »

Liebe Forenmitglieder,
Ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann. Ich habe diese wunderschöne Truhe von 1734 geerbt. Sie muss wohl einem Vorfahren gehört haben, denn der Familiennname ist sehr ähnlich (Sundrup).
Sie stand und stammt wohl auch aus dem Münsterland. Aber was für einen Zweck die Truhe hatte, kann ich nicht genau sagen. Material - so wurde mir erzält- ist wohl Mooreiche. Die Originalbeschläge, sowie der Schlüssel sind vorhanden. Die Truhe wurde fachmännisch restauriert.
Da wir bald umziehen, möchte die Versicherung einen Wert festlegen.
Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
:slightly_smiling_face:
194491C5-12A5-4638-99CE-4A18B033514B.jpeg
194491C5-12A5-4638-99CE-4A18B033514B.jpeg (62.43 KiB) 1027 mal betrachtet
EE6F7973-E5FD-426A-8DB9-A8BF227F9A9B.jpeg
EE6F7973-E5FD-426A-8DB9-A8BF227F9A9B.jpeg (72.47 KiB) 1027 mal betrachtet
  • Buchsammler Offline

Familientruhe von 1734

Beitrag von Buchsammler »

Hallo MrsMadden
und herzlich Willkommen in diesem Forum.
Die Truhe ist echt super und ein wahrer Hingucker!
MrsMadden hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 17:11 möchte die Versicherung einen Wert festlegen.
Die Versicherung wird ja diesbezüglich einen eigenen Sachverständigen zu Rate ziehen – oder?

Lg. Thomas
  • MrsMadden Offline

Familientruhe von 1734

Beitrag von MrsMadden »

Vielen Dank :-) Ich liebe sie auch heiß und innig- schon als Kind. Einen Experten schicken Sie hier leider nicht. Die Truhe ist mittlerweile bei mir in England, und die Versicherung sagte nur ich solle einen ungefähren Wert angeben. Und da liegt mein Problem. Ich habe gar keine Ahnung. Wenn ich wieder in Deutschland bin kann ich bestimmt etwas organisieren. Nur nicht hier und in den nächsten zwei Tagen. Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Anhaltspunkt geben? Oder weiß jemand, weclchen Zweck die Truhe eventuell hatte? Vielen Dank 😊
  • Buchsammler Offline

Familientruhe von 1734

Beitrag von Buchsammler »

Truhen waren die Vorläufer der Kästen und dienten meist zur Aufbewahrung der persönlichen Gegenstände der Bewohner. Das kann von Gewand über Geschirr oder sonstiges sein. Je nachdem was für den Besitzer als Wertvoll erachtet wurde. Eine Geldtruhe, im klassischen Sinn, ist es nicht.

Was ich nicht verstehe ist das eine Versicherung nur einen ungefähren Wert haben möchte – das macht mich stutzig. Entweder wird richtig nach Wert versichert oder nicht! Ist nicht böse gemeint!

Um einen Wert, vor allem einen Versicherungswert, feststellen zu können muss man meiner Meinung nach das Objekt vor Ort sehen, füllen und manchmal auch riechen. Da es restauriert wurde wäre interessant ob etwas ausgetauscht wurde und wenn ja was und wieviel.
Hat der Restaurator keine Einschätzung vornehmen können?

Lg. Thomas
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Familientruhe von 1734

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

da muss ich nochmal nachfragen - weißt Du auch von ev. Vorfahren aus Dänemark? Denn: Synderup (könnte ein D vom Schloßschild verdeckt sein?) ist nicht nur ein (alter Ort / Kirchspiel) , sondern ein Familienname da.

Mir sind das noch ein paar zu wenig Bilder bei dieser Flachdeckeltruhe - oder ist der doch etwas gewölbt? wie & wo sind die Beschläge? innen? kannst Du seitlich noch ein Bild machen und die Maße mit angeben?

Hast Du ev. noch Fotos von vor der Restaurierung?

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 25. Juli 2019, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
  • reas Offline

Familientruhe von 1734

Beitrag von reas »

Hallo,

es dürfte sich um eine Aussteuertruhe handeln da sie mit Namen und Jahr versehen ist.
In der kleinen Beilade im inneren wurden Wertgegenstände aufbewahrt. Kenne mich noch nicht so aus mit Truhen aber das herzförmige Schlüssellochbeschlag ist glaube ich typisch für diese Zeit.
Eine Restaurierung kann sich positiv wie auch negativ auf den Verkaufswert auswirken..je nach dem was für eine Oberflächenbehandlung der Restaurator vorgenommen hat..so viel ich weiss wurden damals zu der Zeit Harzlacke verwendet (Harze gelöst in Alkohol)

Mehr dazu kann uns aber bestimmt unser Truhenexperte @gerümpel sagen
  • nux Offline

Familientruhe von 1734

Beitrag von nux »

reas hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 20:29Aussteuertruhe
bei einem Mann? ich lese Melchior ;)

Aufbewahrung, Schrankersatz quasi, ja, sicher - keine Reisetruhe, da sie ja auch außen keine Beschläge hat
  • reas Offline

Familientruhe von 1734

Beitrag von reas »

nux hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 20:34 bei einem Mann? ich lese Melchior
Ach ja habe ich auch gelesen aber verdrängt ':) haben denn Männer nichts mit in die Ehe mitgebracht?
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“