Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Diverse Unbekannte

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AlTheKingBundy Offline

Diverse Unbekannte

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hätte ich das gewusst, wie viel meine Mutter da ausgräbt, hätte ich alles in eine Überschrift gepackt. Ich war aber fleißig und habe versucht, selbst etwas herauszufinden aufgrund der Punzierung. Mal sehen, was die Profis sagen:

1. Porzellan Tänzerin Hutschenreuther um 1920, ca. 80 €?

2. Vase gold: Rosenthalvase von Björn Wiinblad 1957 auch ca. 50 €? Finde ich persönlich hässlich, wird so etwas gesammelt?

3. Vase mit Blumen: Jugendstil um 1900 Zeh Scherzer Alt Wien, ca. 50 €?
Porzellan Tänzerin 1
Porzellan Tänzerin 1
IMG_1787.JPG (111.86 KiB) 700 mal betrachtet
Vase mit Blumen 1
Vase mit Blumen 1
jugendstilvase-zehscherzerwien-1900-2.JPG (12.24 KiB) 706 mal betrachtet
Vase mit Blumen 2
Vase mit Blumen 2
jugendstilvase-zehscherzerwien-90eur1.JPG (100.68 KiB) 706 mal betrachtet
Vase gold 1
Vase gold 1
goldkrug2.JPG (45.89 KiB) 706 mal betrachtet
Vase gold 2
Vase gold 2
goldkrug1b-1957.JPG (23.25 KiB) 706 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Diverse Unbekannte

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 12:27 hätte ich alles in eine Überschrift gepackt.
uh oh, gut, das nicht, weil - das Einzige, was Du als erste Reaktion bekommen hättest, wäre eh nur gewesen: bitte je Objekt ein separates Thema ;)

nu gut, jetzt sind hier drei Sachen, aber vorgearbeitet lassen wir es mal - aber bitte unbedingt die Hutschenreuther-Marke noch zeigen, ggf. nach Pressmarken schauen (Modell-Nummer / Entwerfer kann eingeprägt sein) - ansonsten bitte da vorher nochmal vergleichen [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links] "Porzellan-Figur, "Tänzerin", Lorenz Hutschenreuther, Abteilung für Kunst Selb, um 1925-28, Entw.: Karl Tutter 1925, Mod.nr.: 443, ... Tänzerin in Pose mit zur Seite ausgebreiteten Armen in Kostüm als gefangener Vogel mit Kappe"
noch [Gäste sehen keine Links]

Muss noch genau nach Vergleichsstücken gucken - aber da liegst Du (besonders. falls der Zustand makellos sein sollte) nicht nur etwas zu niedrig, denke ich :upside_down_face:

und zu allen Stücken noch (und immer) Maße und ggf. Beschädigungen oder einwandfrei mit angeben, ok?

Und erst nur vorab: ja, Rosenthal und auch Wiinblad gibt es Sammler dafür; kommt zwar auf das jeweilige Teil an, was es ist, wie es sich wertmäßig steht, aber bei handgemalt auf jeden Fall ja. Mal sehen.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 24. Juli 2019, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
  • AlTheKingBundy Offline

Diverse Unbekannte

Sorry, die Bodenmarke der Tänzerin nachträglich.

Und ja, die beiden Vasen sind handbemalt.
Bodenmarke Tänzerin
Bodenmarke Tänzerin
IMG_1788.JPG (85.37 KiB) 676 mal betrachtet
  • nux Offline

Diverse Unbekannte

Beitrag von nux »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 15:35 die Bodenmarke der Tänzerin nachträglich.
ja - Marke der Abteilung für Kunst der Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther / Selb - ab 1919 - ca. 1928 finde ich dafür verzeichnet.

Hast Du eine Modellnummer gefunden? Grundsätzlich sind Fotos bei Tageslicht draußen empfehlenswert - man erkennt dann u.U. mehr.

Denkst Du bitte noch an alle Größenangaben & Zustandsbeschreibungen? ohne sind keine wertmäßigen Anhaltspunkte richtig möglich.
  • AlTheKingBundy Offline

Diverse Unbekannte

Die Tänzerin ist ca. 15 cm hoch (Modellnummer konnte ich nicht finden), die Vase mit den Blumen ist 22 cm hoch, die Goldvase 20 cm. Alle Gegenstände sind unbestoßen, also tadellos.
  • nux Offline

Diverse Unbekannte

Beitrag von nux »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:32 die Goldvase 20 cm
ok - dann mal gucken - aber 1957 glaube ich nicht. Da passt weder bei der Marke der Strich unter dem G in Germany zeitlich überhaupt, noch wurde die Serie Scheherazade m.W. so früh entworfen. Das ist doch erst ab (Anfang?) 1980er? das könnte aber @Kowaist genauer wissen :slightly_smiling_face:
  • AlTheKingBundy Offline

Diverse Unbekannte

Danke, ich bin beeindruckt wegen der Fachkenntnis hier. Das Internet kann also doch "mehr" sein.
  • Gast Offline

Diverse Unbekannte

Beitrag von Gast »

Neee, net das Internet. Das Forum hier :upside_down_face: :upside_down_face:

Grüsse
Ivi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blau-gold handbemalte Vase - diverse Fragen
      von DonnaMayer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 978 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 653 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Punze E. Goldschmidt auf Fischmesser
      von atzenhofer » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
    • Unbekannte Frau
      von henri-bzh » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten