Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzsessel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Holzsessel

Beitrag von reas »

saveit hat geschrieben: Montag 22. Juli 2019, 17:59 Das Problem ist jetzt das er gelblich aussieht
Ich dachte Du hättest alle Videos vom Herrn Greef gesehen
[Gäste sehen keine Links]

Mit dem ölen sieht das rohe Holz gelblich aus, vor allem Eiche finde ich.

Deine Wunschvorstellung bei dem gezeigten Tisch sieht aber nach Beize aus
  • saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Ich habe mir die relevanten angeschaut von der Beize bis hin zum Öl und auch das verlinkte. Super interessant seine Videos. Das Problem ist, dass man das vorher nicht so einschätzen kann. Das Probestück wurde auch nich so gelblich wie das Holz des Sessels. Nun weiß man es ja. :relieved:
Laut einem seiner Videos, kann man doch das Bimsmehl zum schließen der Poren nutzen, indem man eine Art Paste herstellt.
Bilder
IMG_20190722_132116.jpg
IMG_20190722_132116.jpg (135.66 KiB) 137 mal betrachtet
Zuletzt geändert von saveit am Montag 22. Juli 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Holzsessel

Beitrag von Gast »

Alte Eiche braucht mindestens 400 oder mehr Jahre um einen schönen Farbton aus dem Holz heraus zu erreichen. Hier bei den Sesseln wird es ohne Beize immer recht gelblich werden - die Möbel standen sicher auch im Sonnenlicht und sind daher ein wenig vergilbt.

Ein genutztes Möbel wird niemals den Farbton eines neu aufgebauten Möbels erreichen können - und bei Eiche wird es eh gerne ein wenig anspruchsvoller weil hier die Gerbstoffe, Reaktion mit dem vorherigen Lack, der Beize eine Rolle spielen.

Einfach den passenden Farbton der Beize aussuchen, komplett in einem Zug alle Sessel beizen und dann nach der Trocknung eine ganz normale Oberflächenbehandlung durchführen.
Geht eben dank Eiche nicht anders.
  • nux Offline

Holzsessel

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

es gibt schon auch noch - gerade bei Eiche - ein paar andere Möglichkeiten, ein schönes oder interessantes Oberflächen-Finish hinzubekommen. Nenne nur mal Wachs als Alternative - z.B. farbige Antikwachse (nur ein Beispiel von vielen) [Gäste sehen keine Links]

Selbst mag ich auch gern Wachslasuren - man kann auch damit dunkler stellen, aber auch z.B. mit weiß pigmentierten einen komplett anderen Look kreieren. Da Eiche ein so offenporiges Holz ist, saugt es immer weiter, aber mit Wachs bekommt man schon schöne, seidige Sachen hin. Vorteil: man kann immer wieder bei Bedarf einfach neu drübergehen.

Ganz anders im Effekt noch: kalken für eine Antikoptik. Bevor ich lang was erkläre, da was zum Lesen [Gäste sehen keine Links]

Weiß nicht, ob es schon gesagt wurde: entweder beizen & ölen und gut oder dann Schellack polieren - aber darauf und auch auf z.B. gewachsten Oberflächen kannst Du dann nicht mehr so gut (tw. gar nicht) mit einem 'normalen Lack', egal auf welcher Basis, rauf. Das verträgt sich selten, dürfte entweder gleich zu schlechter Haftung oder später zu mangelnder Haltbarkeit führen (Trennwirkung von Ölen oder Wachsen)

Gruß
nux
  • reas Offline

Holzsessel

Beitrag von reas »

saveit hat geschrieben: Montag 22. Juli 2019, 20:28 kann man doch das Bimsmehl zum schließen der Poren nutzen
Ja, damit erzielt man eine glatte Oberfläche.

Ich finde jetzt aber das Holz auf deinem Photo gutaussehend, irgendwie gar nicht gelbstichig.

Ansonsten hat Dir die Nux schön erklärt was es noch für Möglichkeiten gibt interessante Oberfläche zu bekommen. Solltest Du es wachsen wollen einmal mit Schellack verdünnt davor das Holz grundieren.
  • Gast Offline

Holzsessel

Beitrag von Gast »

:slightly_smiling_face:
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 29. Juli 2019, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Holzsessel

Beitrag von Gast »

:point_up:
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 29. Juli 2019, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
  • Gast Offline

Holzsessel

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, Bilder sind von mir. Dürfte dann hier im Forum erlaubt sein.
Lg
Ivi
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“