Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzsessel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Ok dann mal ein Foto von der Farbauswahl.
Leider habe ich keine Fotos von den Farbmischungen. Versuche einen Ton zwischen der Kirsche und dem Nussbaum herzustellen, sodass es im geölten Zustand gut aussieht. Das Problem ist natürlich die Oberfläche vom Stuhl. Diese ähnelt nicht 100%ig dem des Teststückes. Dieser geht ein wenig ins gelbliche. :yum:
Im Anschluss soll man dann nochmal mit warmen Wasser drüber wischen damit dieser Einheitston verschwindet.
Bilder
IMG_20190720_112719_bearbeiten.jpg
IMG_20190720_112719_bearbeiten.jpg (217.68 KiB) 115 mal betrachtet
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Holzsessel

Beitrag von reas »

Danke für das Photo... der fünfte Ton von unten auf der Testleiste sieht nicht schlecht aus..Du bekommst es schon gut hin..
Schau Dir dieses Video mal an, sehr interessant da Du auch Wasserbeize hast
[Gäste sehen keine Links]
  • saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Ja genau habe mir alle Videos von ihm angeschaut :D

Ich musste leider die Farben am Stuhl testen (Innenseite des Stuhls, unterhalb des Sitzpolsters). Irgendwie bekommt ich das schon wieder runter. Man sieht deutlich, dass die schwarzen Stellen keine Farbe aufnehmen, was ein Problem darstellt. Bin schon am überlegen den einfach so zu lassen. :')
Bilder
IMG_20190721_104957.jpg
IMG_20190721_104957.jpg (95.54 KiB) 176 mal betrachtet
  • Gast Offline

Holzsessel

Beitrag von Gast »

In den schwarzen Stellen hat die vorherige Rustikalbeize massiv Farbe aufgenommen - das ist nur mit hohem mechanischem Schleifaufwand zu beseitigen.
War ja einst das Ziel den rustikalen Look zu betonen. Daher die Beizwirkung.
  • mia_sl Offline

Holzsessel

Beitrag von mia_sl »

saveit hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2019, 11:06 Bin schon am überlegen den einfach so zu lassen.
Ich habe mir jetzt gerade mal deine ersten Fotos des Sessels angeguckt und frage mich schon ne Weile, warum du erst die ganze dunkle Beize runterschleifst, um den Sessel dann wieder dunkel zu beizen...
Der sieht doch so, wie er da steht, sehr schön aus. Ein bisschen ölen, damit die Maserung besser rauskommt und du hast ein schönes frisch aussehendes Möbelstück in heller Eiche.
  • saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Ich musste alles abschleifen da die Sessel sehr stark nach Nikotin stinken. Den Gestank habe ich nur so rausbekommen. Ich bin auch schon am überlegen alles so zu lassen.
  • Gast Offline

Holzsessel

Beitrag von Gast »

Nikotingeruch geht sehr gut mit Reinigen vom Möbel ab - hier [Gäste sehen keine Links] in verdünnter Ausführung verwenden.
Schon mehrfach ausprobiert - da riecht dann hinterher nichts mehr.
  • saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Also ich habe mich nun für das Öl entschieden. Das Problem ist jetzt das er gelblich aussieht(Leinöl). >:) :grimacing:
Das mit dem Beizen hat mir einfach nicht gefallen.
Gibt es eine Möglichkeit den Gelbstich zu entfernen?

PS: Die Beize konnte ich mit heißem Wasser wieder entfernen. Man hatte nur noch einen minimalen Unterschied gesehen.
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“