So was ergibt sich aber nur bei altem Holz.. habe es auch nicht geschliffen sondern nur mit Schleifvlies und Spiritus behandelt... finde wenn man antike Möbel abschleift wird die Patina zerstört und das Möbel sieht nach neu aus... in Deinem Fall ist es aber weniger wichtig da es sich um Vintage Möbel handelt und finde es toll dass Du den Willen hast um diese aufzubereiten denn es handelt sich um stabiles Holz
Holzsessel
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Holzsessel
-
- nux Offline
Holzsessel
huh? kannst Du das bitte genauer erklären?3rd gardenman hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Juli 2019, 19:07 n der Schweiz sind wasserhaltige Lacke nicht mehr erlaubt...
und Nitro schont die Atemwege? hast Du ganz vielleicht mal die Sicherheitshinweise in Deinen Link gelesen?
umgekehrt würde eher ein Schuh draus

- reas Offline
-
- rup Verified Online
- Site Admin
Holzsessel
hab mich auch eben sehr gewundert ... aber vielleicht habe ich ja etwas verpasst
- Gast Offline
Holzsessel
Aufgrund der fehlenden Dauerhaftigkeit, Probleme bei der Anwendung und dem besseren Endergebnis verwende ich nur und ausschliesslich lösemittelhaltige Lacke.
Die ganzen Wasserlacke sorgen für Probleme und sind nicht so gut in der Beanspruchung - da habe ich als Handwerker sehr fix Probleme beim Kunden wegen fehlender Beständigkeit.
Die Lösemittel verdunsten und sorgen so für eine glatte, glänzende Oberfläche. Lack mit Lösemitteln sind einfach besser und dauerhafter - vorallem leichter nachzubessern und einfacher in der Anwendung.
Die ganzen Wasserlacke sorgen für Probleme und sind nicht so gut in der Beanspruchung - da habe ich als Handwerker sehr fix Probleme beim Kunden wegen fehlender Beständigkeit.
Die Lösemittel verdunsten und sorgen so für eine glatte, glänzende Oberfläche. Lack mit Lösemitteln sind einfach besser und dauerhafter - vorallem leichter nachzubessern und einfacher in der Anwendung.
- mia_sl Offline
Holzsessel
Mh, also ehrlich gesagt gehen mir diese ganzen wasserlöslichen Lacke auch ziemlich auf die Nerven.
Die Türen, die man mit dem Zeugs streicht, kann man nichtmal ordentlich säubern ohne dass der halbe Lack wieder abgeht.
Natürlich sind die ganzen lösungsmittelhaltigen Lacke widerstandsfähiger.
Aber wenn ich so überlege, was ich da so über Jahre eingeatmet habe...
Die Türen, die man mit dem Zeugs streicht, kann man nichtmal ordentlich säubern ohne dass der halbe Lack wieder abgeht.
Natürlich sind die ganzen lösungsmittelhaltigen Lacke widerstandsfähiger.
Aber wenn ich so überlege, was ich da so über Jahre eingeatmet habe...
- Gast Offline
Holzsessel
...deshalb gibt es Atemschutz, Absauganlagen für die Dämpfe [Gäste sehen keine Links] und persönlichen Atemschutz [Gäste sehen keine Links]
Die Kombination mit beiden Schutzmechanismen - schon ist die Quote der eingeatmeten Dämpfe SEHR niedrig.
Die Ausschreibungen bei Bauvorhaben für Lackoberflächen mit wasserlöslichen Lacken enthalten Vorgaben die nicht in der Realität erreichbar sind. Und die ganzen Heimwerker Lösungen - sind nur eine nette Optik ohne Beanspruchungsqualität.
- Gast Offline
Holzsessel
....habe vor drei Jahren bei einem Kollegen geholfen Tischplatten für ein Begegnugszentrum neu zu lackieren. Die wurden mit wasserlöslichen Lacken der höchsten Qualitätsstufe lackiert: lebensmittelecht, für Kinder geeignet die Holz in den Mund nehmen können, UV beständig und leicht zu pflegen.
Bereits nach zwei Jahren durfte der Kollege die Tischplatten nochmals komplett neu lackieren - dank der eingesetzten Pflegemittel beim täglichen Wischen hat sich die Lackoberfläche nahezu komplett verflüchtigt - er hat dann einen klassischen DD (Polyurethan) Lack verwendet - jetzt hält die Oberfläche.
Der wasserlösliche Lack erfordert in der Verarbeitung mehr Aufwand bezüglich Eigenschutz des Lackierers, ist teurer und aufwändiger in der Anwendung - und dafür weniger lange haltbar.
Ich verstehe nicht was das bringen soll, lieber ganz klassische Lacke verarbeiten und dann auf lange Zeit eine schöne, gepflegte Oberfläche erhalten.
Bereits nach zwei Jahren durfte der Kollege die Tischplatten nochmals komplett neu lackieren - dank der eingesetzten Pflegemittel beim täglichen Wischen hat sich die Lackoberfläche nahezu komplett verflüchtigt - er hat dann einen klassischen DD (Polyurethan) Lack verwendet - jetzt hält die Oberfläche.
Der wasserlösliche Lack erfordert in der Verarbeitung mehr Aufwand bezüglich Eigenschutz des Lackierers, ist teurer und aufwändiger in der Anwendung - und dafür weniger lange haltbar.
Ich verstehe nicht was das bringen soll, lieber ganz klassische Lacke verarbeiten und dann auf lange Zeit eine schöne, gepflegte Oberfläche erhalten.