Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzsessel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Holzsessel

Beitrag von Gast »

Tja - das ist nicht so leicht den passenden Farbton zu finden.

Bei Nummer zwei wäre die [Gäste sehen keine Links] Rustikalbeize meine Wahl - vielleicht ein wenig verdünnt mit farbloser Beize - Probestück machen und dann nach dem Trocknen genauer anschauen.
Vielleicht ein wenig Lack darüber nebeln - Lack feuert die Maserung an. Wirkt intensiver und mit mehr Kontrasten.

[Gäste sehen keine Links] gibt es in unterschiedlichen Farben - auch hier eine Probe anfertigen und dann entsprechend auswählen.
  • saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Hihi,

ich habe noch einen weiteren Ton der mir zusagt. Wie bekommt man solch eine Färbung? Dieser sieht ein wenig edler aus. Liegt aber im Auge des Betrachters. Mal davon abgesehen, das es mit dem Pc nachbearbeitet wurde oder gar erstellt.

Edit: Bild gelöscht, Quelle nicht gefunden
Zuletzt geändert von saveit am Mittwoch 17. Juli 2019, 17:21, insgesamt 3-mal geändert.
  • saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Ich glaube ich habe sie gefunden. Es sollte eine Nussbaum Beize sein, falls ich mich nicht irre.
Quelle: [Gäste sehen keine Links]
Bilder
fdwefewfwef.PNG
fdwefewfwef.PNG (28.49 KiB) 128 mal betrachtet
Zuletzt geändert von saveit am Mittwoch 17. Juli 2019, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • mia_sl Offline

Holzsessel

Beitrag von mia_sl »

Ja Nussbaum sieht sehr gut aus....

aber......kannst du mal bitte die letzten beiden Bilder wieder löschen.
Die hast du irgendwoher aus dem Netz kopiert, das sind nicht deine.
Und bevor man hier Ärger wegen Copyright-Verletzungen bekommt, löschst du sie mal schnell..... :slightly_smiling_face:
  • saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

werde die Quelle verlinken. Dann bekommt man keine Probleme.
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Holzsessel

Beitrag von reas »

Du musst bedenken das die Beize auf verschiedenen Holzarten anders rauskommt also unbedingt Probe beizen und zwar auf Eiche. Ich wollte meine Eiche Schubladen etwas lebendiger haben und beizte mit Kirsche und mit Leinöl angefeuert... ist natürlich Geschmackssache
Bilder
IMG_20190717_145011~2.jpg
IMG_20190717_145011~2.jpg (163.55 KiB) 119 mal betrachtet
  • saveit Offline

Holzsessel

Beitrag von saveit »

Das sieht ja super aus. Da sieht man, schön dass es unterschiedliche Effekt ergibt. Manches ist heller manches ist dunkler wirkt total gut! Als Lack kommt doch nur seidenglänzend in Frage, sodass eine "spiegelnde" Oberfläche entsteht. Seidenmatt entspricht doch einem mattem Autolack oder? Oder ist die Lichtbrechung auf der Oberfläche nur ein wenig diffuser?

[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Holzsessel

Beitrag von Gast »

Autolack ist keinesfalls für Möbel geeignet - das ist ein Lack für Oberflächen auf Metall. Holz ist da nicht vorgesehen.

Und nimm bitte die lösemittelhaltige Ausführung - [Gäste sehen keine Links] - die ist einfacher zu verarbeiten und schont im Vergleich mit den wasserlöslichen Lacken Deine Atemwege.
In der Schweiz sind wasserhaltige Lacke nicht mehr erlaubt...

Mit dem Lack erreichst Du eine gute Oberfläche mit überschaubarem Aufwand.
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“