Kronleuchter
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kronleuchter
Hallo an alle,
habe leider keine Kategorie für alte Lampen und Kronleuchter gefunden also stelle ich es hier ein. Es geht um einen alten Kristall Kronleuchter den ich mir gekauft habe und versuche nun heraus zu finden aus welchem Land er stammt. Habe auf der Glühbirnenfassung einen Stempel von der VDE Prüfstelle gefunden. Meine Frage wäre bitte, war diese Prüfstelle nur für den deutschen Markt zuständig oder wie war das allgemein üblich?
Es gibt einen Stempel wahrscheinlich von der Firma die diese Fassung herstellte aber damit komme ich auch nicht weiter...
habe leider keine Kategorie für alte Lampen und Kronleuchter gefunden also stelle ich es hier ein. Es geht um einen alten Kristall Kronleuchter den ich mir gekauft habe und versuche nun heraus zu finden aus welchem Land er stammt. Habe auf der Glühbirnenfassung einen Stempel von der VDE Prüfstelle gefunden. Meine Frage wäre bitte, war diese Prüfstelle nur für den deutschen Markt zuständig oder wie war das allgemein üblich?
Es gibt einen Stempel wahrscheinlich von der Firma die diese Fassung herstellte aber damit komme ich auch nicht weiter...
-
- nux Offline
Kronleuchter
Hallo,
bin da nicht wirklich firm - aber rein von diesen kleinen Löchern: für einen kleinen Drehknopf oder sogar eine Zugkette ?
Da geht es anschaulich zu [Gäste sehen keine Links]
Aber die Profis hier wissen da bestimmt mehr
Gruß
nux
bin da nicht wirklich firm - aber rein von diesen kleinen Löchern: für einen kleinen Drehknopf oder sogar eine Zugkette ?
Da geht es anschaulich zu [Gäste sehen keine Links]
Aber die Profis hier wissen da bestimmt mehr
Gruß
nux
- Gast Offline
Kronleuchter
Moin,
VDE Prüfzeichen sagt aus dass die Fassung seinerzeit den VDE Vorschriften entsprochen hat. Wurde und wird auch für Produkte die exportiert werden verwendet.
Ist eine normale E27 Fassung, die seitlichen Löcher sind später dazu gekommen. Eine Öffnung für einen Drehschalter oder Zugschalter ist immer mit einem kleinen Ring eingefasst worden. Damit soll beim Zugschalter verhindert werden dass die Zugschnur über Gebühr beschädigt wird.
Diese Löcher sind viel zu klein für einen Zugschalter - kann mir allerdings vorstellen das damit eine Befestigung von irgendwelchen Dekosachen am Kronleuchter angebracht worden sind - entgegen den Vorschriften und mit Gefahr für den Nutzer
[Gäste sehen keine Links]
VDE Prüfzeichen sagt aus dass die Fassung seinerzeit den VDE Vorschriften entsprochen hat. Wurde und wird auch für Produkte die exportiert werden verwendet.
Ist eine normale E27 Fassung, die seitlichen Löcher sind später dazu gekommen. Eine Öffnung für einen Drehschalter oder Zugschalter ist immer mit einem kleinen Ring eingefasst worden. Damit soll beim Zugschalter verhindert werden dass die Zugschnur über Gebühr beschädigt wird.
Diese Löcher sind viel zu klein für einen Zugschalter - kann mir allerdings vorstellen das damit eine Befestigung von irgendwelchen Dekosachen am Kronleuchter angebracht worden sind - entgegen den Vorschriften und mit Gefahr für den Nutzer
- reas Offline
Kronleuchter
Vielen Dank nux und Harry für Eure Antworten, also alles ist möglich, In- und Ausland. Laut Verkäufer stammt der aus einer Haushaltsauflösung und verweilte auf der Bühne. Dachte an die Enstehungszeit in den 40ern. Habe die Photos und ein Stück vom Kabel einem Elektriker gezeigt und er meinte das er auch aus Böhmen stammen könnte evtl. aus den 20er Jahren.
Wie auch immer, so sieht der Riese aus:
Wie auch immer, so sieht der Riese aus:
- reas Offline
Kronleuchter
Hi,
nach langer Zeit habe ich den Riesen zusammen gebaut, da ich eigentlich noch nie gesehen habe wie er aussieht.. habe ihn damals gekauft wie auf dem Photo oben und ohne die Maße zu wissen.. dachte mir falls ich ihn günstig ergattere ist er schon als Teilespender gut.
Er sieht jetzt aber gut aus und ich finde es schade ihn zu kürzen, ist 120 cm lang..
Zwei Arme waren kaputt und mein Mann hat ihn in einen achtarmigen umgebaut.
Vielleicht hängen wir ihn in eine Ecke und mit Kerzen bestückt wird er als Kerzenleuchter hängen, bin noch unschlüssig.
Ist es vielleicht möglich für euch ihn zeitlich einzugrenzen, nur ungefähr...
Sorry für das miese Photo, hängt im Keller
nach langer Zeit habe ich den Riesen zusammen gebaut, da ich eigentlich noch nie gesehen habe wie er aussieht.. habe ihn damals gekauft wie auf dem Photo oben und ohne die Maße zu wissen.. dachte mir falls ich ihn günstig ergattere ist er schon als Teilespender gut.
Er sieht jetzt aber gut aus und ich finde es schade ihn zu kürzen, ist 120 cm lang..
Zwei Arme waren kaputt und mein Mann hat ihn in einen achtarmigen umgebaut.
Vielleicht hängen wir ihn in eine Ecke und mit Kerzen bestückt wird er als Kerzenleuchter hängen, bin noch unschlüssig.
Ist es vielleicht möglich für euch ihn zeitlich einzugrenzen, nur ungefähr...
Sorry für das miese Photo, hängt im Keller
- Bilder
-
- IMG_20190715_102158~2.jpg (122.07 KiB) 238 mal betrachtet
- Gast Offline
Kronleuchter
hmmm - zeitlich sehe ich da die 1920er bis frühen 1940er Jahre - wobei ich mir bei der oberen Bekrönung nicht ganz sicher bin ob die original zu genau diesem Kronleuchter dazu gehörig war.
Die glänzt so goldi - der Rest vom Leuchter glänzt metallisch-silbrig. Wirkt irgendwie aufgesetzt im wahren Sinne des Wortes.
Insgesamt ein schöner Kronleuchter - passend für Deckenhöhen um 3 bis 3,50m. Oder im Keller für den Ballsaal der Hausmäuse
8) 
Die glänzt so goldi - der Rest vom Leuchter glänzt metallisch-silbrig. Wirkt irgendwie aufgesetzt im wahren Sinne des Wortes.
Insgesamt ein schöner Kronleuchter - passend für Deckenhöhen um 3 bis 3,50m. Oder im Keller für den Ballsaal der Hausmäuse

- mia_sl Offline
Kronleuchter
:') :') :')3rd gardenman hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Juli 2019, 20:20 Oder im Keller für den Ballsaal der Hausmäuse
Was fûr ein schöner Leuchter, reas!
Erinnert mich an den grossen Kübel Prismen, die ich noch im Keller habe, zusammen mit diversem Gestänge....
Aber den werde ich wohl nie wieder zusammenkriegen.....
- reas Offline
Kronleuchter
Du kannst improvisieren... musste ich bei meinem auch.. denn es fehlen die Tropfschalen, was ich nicht schlimm fand denn die gefallen mir sowieso nicht ABER ich vermute dass die Ketten an genau diese befestigt waren, keine Ahnung, hab sie nun an die vorhandenen Schalen mit sehr dünnem Draht befestigt und noch Kette ringsherum angebracht um auch alle Ketten befestigen zu können
Der Leuchter wirkt in Natura noch imposanter aber mein Traumleuchter ist es immer noch nicht..hab meine genaue Vorstellung aber egal.. dieser war wirklich sehr günstig
Danke @Harry für die Einschätzung..
Hausmäuse haben wir aber nicht..du weißt schon die Grace 🐈
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 670 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen