Hallo
SaSch2708 hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Juli 2019, 16:45
habe hier ein 90er Silberbesteck von Wellner ... Sind solche Bestecke über den reinen Silberwert hinaus verkäuflich ...fände es irgendwie schade wenn es eingeschmolzen würde
erstmal langsam & von Grund auf - das ist kein Silberbesteck, was beim Einschmelzen einen nennenswerten Silberwert (oder sonstigen Materialwert, falls es Neusilber darunter ist) hätte - was Du zeigst, ist die Stempelung für (galvanisch) versilberte Waren mit einer sog. 90er Auflage - das kannst Du da nachlesen
[Gäste sehen keine Links]
Wellner ist aber als solches kein schlechter Name und schöne Vintage- oder antike Bestecke dieses Herstellers lassen sich auch so veräußern (nur dann haben sie noch einen 'Wert') - allerdings natürlich nicht zu Preisen wie 'echte' Silberbestecke. Ein so großes Monogramm ist dann dabei wirklich ein erhebliches Manko - da soll erst wer kommen, der die Initialen hat und genau so was sucht, oder wer, dem es egal ist. Letzterer wird am wenigsten dann ausgeben wollen.
Zur Info über die Historie - Wellner bei wiki
[Gäste sehen keine Links]
auch
[Gäste sehen keine Links] und
[Gäste sehen keine Links]
Was ich nicht sicher genug weiß, ist, wie in dem Zusammenhang der Würfel im Kreis oder auch das eigentlich recht alte AWS-Logo auf der Klinge datiert, aber da gibt es andere Mitglieder, die das bestimmt wissen werden, ebenso wie den Namen/die Musternummer.
Noch - die Klingen sind ja aus Stahl, oder? nur eben nicht rostfrei. Einen ersten Versuch zur (optischen) Verbesserung kannst Du mit jeder x-beliebigen Stahlpolitur versuchen; auch Mittelchen vom Auto (Nev'r Dull oder Chromputzer) kann man vorsichtig ausprobieren. Erst wenn da nichts zufrieden stellt, könnte Dir da eine Profiwerkstatt helfen. Aber da Du das Besteck nicht behalten/nutzen möchtest, stünde der Aufwand vermutlich nicht in Relation zu einem möglichen Verkaufserlös und sollte wenn dem neuen Eigentümer ruhig überlassen werden zu entscheiden - bis ggf. hin (wär auch schade, aber ok) zum Klingentausch zwecks Alltagstauglichkeit.
Gruß
nux