Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schätzung Vitrine

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• spoocs Offline
  • Neuling

Schätzung Vitrine

Beitrag von spoocs »

Hallo Gemeinde ;),

ich bin neu hier, und auch absolut fachfremd. Jedoch ergibt sich die Notwendigkeit einen alten Schrank/Vitrine abgeben zu müssen. Da es ein Erbstück ist, und wir sonst fast nichts darüber wissen, wollten wir jedoch abklären, ob es für Antiquitäten-Sammler eventuell ein interessantes Stück sein könnte.

Anbei sind ein paar Bilder von dem Stück. Er ist H/B/T: 170/100/40 cm. Die Scheiben der Türen sind mit einem Schliff an den Rändern abgesetzt - das hab ich in einem Foto zu verdeutlichen versucht. Schlüssel dabei, schliesst auch. Keine Beschädigungen am Glas. Auch sonst in - nach meinem Dafürhalten - ganz guten Zustand, lediglich auf der Oberseite - als von oben hinten am Rand - ist ein kleiner Holz-Abplatzer.

Ich wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar, aus welcher Epoche es stammt. Und daraus resultierend, zu welchen ungefähren Preis man so etwas fair abgeben kann.

beste Grüße,
spoocs
IMG_0980.jpg
IMG_0980.jpg (135.24 KiB) 274 mal betrachtet
IMG_0979.jpg
IMG_0979.jpg (87 KiB) 274 mal betrachtet
IMG_0978.jpg
IMG_0978.jpg (186.29 KiB) 274 mal betrachtet
IMG_0977.jpg
IMG_0977.jpg (88.95 KiB) 274 mal betrachtet
IMG_0976.jpg
IMG_0976.jpg (119.72 KiB) 274 mal betrachtet
  • Gast Offline

Schätzung Vitrine

Beitrag von Gast »

Hallo,

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Deine Vitrine scheint aus den 1930er Jahren zu stammen. Eiche nussbaumfarbig gebeizt, untere Fronten mit Wurzelmaserfurnier, wohl deutscher Nussbaum. Zierdekor aufgesetzt.
Art und Ausführung sprechen für die 1930er Jahre, wohl mutmasslich immer als Vitrine hergestellt worden.

Haben die seitlichen Verglasungen ebenfalls eine Facette? Ist die Vitrine zerlegbar - hier würde ein Photo vom Oberteil, von innen her aufgenommen gut helfen können.
  • spoocs Offline
  • Neuling

Schätzung Vitrine

Beitrag von spoocs »

Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. ;)

Nein, beide Seitenscheiben haben diese Facette/Absetzung nicht. Zerlegbar scheint sie mir nicht. Es ist ein Korpus, im Inneren lediglich Regalböden variabel platzierbar.

Welche Fotoperspektive du genau meintest, hab ich nicht genau verstanden ;), an bei noch mal geöffnet und von innen.

Dank & Gruß
spoocs
IMG_0982.jpg
IMG_0982.jpg (159.28 KiB) 265 mal betrachtet
IMG_0981.jpg
IMG_0981.jpg (169.73 KiB) 265 mal betrachtet
  • Gast Offline

Schätzung Vitrine

Beitrag von Gast »

Danke für die weiteren Photos - Deine Vitrine ist als Vitrine auf die Welt gekommen :slightly_smiling_face:

KEIN umgebauter Kleiderschrank - also ein wertigeres Möbel.

Sollte im Verkauf so um 320 bis knapp 500 Euro erbringen - je nach regionalem Markt kann der Preis varieren. Eine gefällige, schöne Ausführung, dank der schlanken Seiten und Türrahmen kommt viel Licht rein.
War seinerzeit ein gesuchtes Möbel, gehörte zu den teurern, besonderen Ausführungen einer Vitrine.
Meine persönliche, absolute Schmerzgrenze wären 300 Euro - darunter würde ich die Vitrine nicht abgeben wollen.

Aber dazu gehört auch ein passender Platz - der oft genug Mangelware ist... :relieved:
  • spoocs Offline
  • Neuling

Schätzung Vitrine

Beitrag von spoocs »

Aha. Vielen Dank für die Einschätzung und Infos.
Zum Alter/Zeitraum hätte ich so gar nichts schätzen können. Bei der Preis-Einordnung hätte ich sogar auch in etwa derartiges ins Blaue geraten - aber eben völlig ahnungslos. ;)
Aber gut zu wissen. Dann heisst es jetzt "nur" noch, dafür einen Abnehmer zu finden.

Dank & Gruß
spoocs
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vitrine Frage zu Art u. eventuell Alter
      von Sausalito » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sausalito
    • Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von montetretto
    • Antike Vitrine? - bitte um Hilfe
      von Maibaum » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 602 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Alte Vitrine / Küchenschrank
      von Manuel170 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 687 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antike/ alte Vitrine. Kennt jemand den Hersteller oder/ und das Modell?
      von alex- » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe bei näherer Bestimmung - Vitrine
      von NoFearGodIsHere » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 540 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“