Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Salvador Dali Servis

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DerHDo Offline

Salvador Dali Servis

Beitrag von DerHDo »

Hallo zusammen,

Ich hatte bereits im November letzten Jahres einen Post erstellt. Diesmal nun mit eigenen Bildern. Es handelt sich um ein komplettes Servis "sirenas peinadas con coral y hormiga salvador Dali" welches ich nun in naher Zukunft veräußern werde und sich schon immer in Besitz meiner verstorbenen Großmutter befunden hat. Es wurde nie genutzt, ist immer nur in einer Vitrine gelagert worden und aktuell, befindet es sich wieder in der dafür vorgesehenen Box. Ein notariell beglaubigtes Schreiben/Zertifikat liegt natürlich auch bei. Mir hatte ein Mitglied einen Tipp gegenüber, es im/über das Dorotheum anzubieten welches auch Interesse hätte dieses zu veräußern, jedoch habe ich es doch nicht dort angeboten. Habt ihr Erfahrungswerte, wo ich diese Rarität bestmöglich anbieten kann? Hatte sogar aufgrund der großen Reichweite an Ebay gedacht.

MfG Hans
1180016.jpg
1180016.jpg (51.84 KiB) 443 mal betrachtet
is
Bilder
1180009.jpg
1180009.jpg (66.6 KiB) 443 mal betrachtet
1180012.jpg
1180012.jpg (139.23 KiB) 443 mal betrachtet
1180018.jpg
1180018.jpg (51.1 KiB) 443 mal betrachtet
  • Gast Offline

Salvador Dali Servis

Beitrag von Gast »

Hallo Hans,

ich würde das Set weiterhin im Dorotheum in Wien anbieten wollen. Möglicherweise auch Villa Grisebach in Berlin - von Ebay und anverwandten Plattformen würde ich abraten.
So ein Service ist zu einem guten Preis nur über niedergelassene Auktionshäuser zu verkaufen. Sicher, es werden Dir Gebühren berechnet - jedoch ist das Endergebnis im Vergleich zu Ebay deutlich höher und der potentielle Kundenkreis für sowas wird besser angesprochen.

Zum Preis will ich lieber nichts sagen, ein vergleichbares Service wurde 2016 im Bereich um 5500 Euro verkauft.

[Gäste sehen keine Links]

Und genau diese Preishöhe ist nicht so gut für Ebay, dort werden Waren in der Regel im dreistelligen Eurobereich angeboten und gut verkauft.
  • mia_sl Offline

Salvador Dali Servis

Beitrag von mia_sl »

Bevor ich es dem Dorotheum anbiete, wûrde ich erstmal noch ein bisschen rumgucken.

Der bei van Ham 2016 erzielte Preis scheint ja schon ganz gut zu sein, allerdings wurde im gleichen Jahr bei Christie's auch eine Box mit dem Service versteigert. Und noch zu einem höheren Preis.
[Gäste sehen keine Links]

Ob man den allerdings im Moment realisieren kann,.....??

Ich gebe Harry aber völlig recht.
Ebay ist bis zu einem gewissen Preisrahmen sehr gut als Verkaufsplattform.
Ab einem vierstelligen Betrag wird es allerdings schwierig.
Und in der Preiskategorie von deinem Geschirr tut sich da eigentlich überhaupt nichts mehr.
  • helgamosi Online
  • erfahrenes Mitglied

Salvador Dali Servis

Beitrag von helgamosi »

Lieber Hans,
bei dem Verkauf über ein seriöses Auktionshaus würde ich vorab prüfen, wie hoch Dein Aufgeld als Einlieferer ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Spannen enorm sind. Einige Häuser berechnen auch die Fotos, die im Katalog erscheinen. Beste Erfahrungen habe ich mit dem Haus Nagel in Stuttgart gemacht.
Viel Erfolg und lb Gruß von Helga
  • Gast Offline

Salvador Dali Servis

Beitrag von Gast »

Die Auktion in den Staaten vom Service habe ich bewußt aussen vor gelassen - hierzu muss das Service ja in die Staaten verbracht werden. Und da kommt dann Zoll hinzu - ausserdem ist die Auszahlung den lokalen Steuerabgaben in den Staaten unterwiesen - folglich wird nur unwesentlich mehr erzielt werden können. Und wenn der VK Preis dem Zoll bekannt ist - wird das automatisch dem deutschen Finanzamt mitgeteilt - und hier dann der Einkommensteuer unterzogen.

Preise für das Service zu bestimmen ist schwierig - ich gehe aktuell von einem vierstelligen Eurobereich im mittleren bis oberen Drittel aus. Ist ja limitiert auf 1000 Exemplare, war schon zur Ausgabe nicht ganz günstig - und mit allen nötigen Unterlagen zur Herkunft im nahezu neuwertigen Zustand...
Allein die Porzellansammler werden nicht mehr und derzeit stagnieren die Preise auf niedrigem Niveau.
  • mia_sl Offline

Salvador Dali Servis

Beitrag von mia_sl »

3rd gardenman hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 12:16 Die Auktion in den Staaten vom Service habe ich bewußt aussen vor gelassen
Nun, es gibt ja noch Christie's in London.....und noch sind die Briten in der EU....
Ich meinte ja nur, man soll sich erstmal in Ruhe erkundigen.

Und wie helgamosi schon richtig sagte, sind die Nebenkosten wie Fotokosten oder Versicherung auch nicht unerheblich.
Die fallen ja auch im Falle des Nichtverkaufs an.
Den sollte man auch in Betracht ziehen.
Ich habe im Mai mal einen ganzen Tag die Auktion eines namhaften Auktionshauses hier in der Nähe verfolgt.
Da sind grad im Bereich Porzellan vielleicht mal ein Drittel ûberhaupt weggegangen, vieles z.T. auch unter Schätzpreis ( kommt ja auch immer auf den Ausrufpreis an und welches Limit man setzen will).
Da will es gut überlegt sein, wo man Sachen hingibt, ob die passende Kundschaft auch da ist und was letztendlich als Erlös rauskommt.
  • DerHDo Offline

Salvador Dali Servis

Beitrag von DerHDo »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und sorry für meine späte Reaktion darauf.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich aktuell wirklich dazu tendiere es bei Ebay rein zu setzen. Ich kann ja einen gewissen Preis unter dem ich es nicht abgeben würde einstellen, und trotzdem einen Startpreis von 1€ ansetzen. Soweit ich es gelesen habe, betragen die Höchstgebühren auch 199€ was ich in Ordnung finde. Man erreicht ja viele Menschen und ich würde es auch nur an einen Selbstabholer/Barzahler versteigern, und somit würde auch ein durch die Republik transport und etwaige Zusatzkosten vermieden werden.
Habe mit Kameras etc eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht die ich verkauft habe.

Was meint ihr?
  • mia_sl Offline

Salvador Dali Servis

Beitrag von mia_sl »

Mh, ehrlich gesagt, nicht viel.....

Potentielle Käufer, die das Geld haben, einen guten vierstelligen Betrag auszugeben,tendieren nicht gerade dazu durch die halbe Republik zu fahren, um irgendwo Porzellan abzuholen.

Und wenn du den Transport machen lässt, so sind wir wieder beim Thema, welcher Käufer gibt bei ebay eine gute vierstellige Summe aus...??
Ich bin im höherpreisigen Bereich sehr gut informiert, denn ich habe auch oft genug daran gedacht, etwas "Teueres" bei ebay einzustellen.
Zum einen brauchst du da auch eine gute Reputation, das heisst, die Einzigen, die wirklich mal etwas im Bereich über 1500 € verkaufen, sind meist Händler. Mit Garantie und Ladenanschrift.
Und um als Privat-Verkäufer höherwertige Sachen zu verkaufen, musst man sich erstmal ein ordentliches Feedback zulegen, wo potentielle Käufer auch sehen können, dass man über längere Zeit auch Höherwertiges an andere zufriedene Kunden verkauft hat.....

Und wie oben schon gesagt, ab 1500€ läuft da bei ebay nicht mehr viel.
Und verschenken willst du ja das Geschirr auch nicht, oder??
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • DALI Bild
      von rennaksjurij » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 203 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rennaksjurij
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“