Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ungewöhnliches Ölgemälde Signatur Hansen / Hanser?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jubby Offline

Beitrag von Jubby »

Hallo,
ich besitze einen Flohmarktkauf- ein Gemälde, welches ich farblich ansprechend fand. Es ist ein klassisches Motiv aus dem Malerwinkel am Chiemsee- Blick auf die Fraueninsel. Aber die Farbgebung ist eher unüblich: kein blauer Himmel mit weißen Wolken, Sonne, blaues Wasser. Sondern ein grau - verhangener Himmel, grauer See, durch welchen die Sonne gerade durchbricht. Das Bild ist aber deswegen nicht farblos, sondern eher dezent, teilweise fast mutig mit gelb-türkis-rosa durchsetzt und ein bisschen melancholisch...
Es ist ein Ölbild auf Leinen, handwerklich sauber gearbeitet, mit passendem beige-grauen Originalrahmen, in gutem älteren Zustand (ich schätze Mitte 20. Jahrhundert). In den Ecken der Rahmen ist altes vergilbtes Papier sichtbar eingeklebt, mit lateinischen Buchstaben.
Leider kann ich jedoch mit der Signatur "Hansen" oder "Hanser" rein gar nichts anfangen und kann sie auch keinem Maler bzw. Malerin zuordnen. Das ist schade, aber evtl. kennt jemand aus dem Forum die Signatur und kann mir etwas über den Künstler sagen?
DSC05314.jpeg
DSC05314.jpeg (599.74 KiB) 5138 mal betrachtet
DSC05313.jpeg
DSC05313.jpeg (864.16 KiB) 5141 mal betrachtet
DSC05310.jpeg
DSC05310.jpeg (267.56 KiB) 5141 mal betrachtet
DSC05309.jpeg
DSC05309.jpeg (730.67 KiB) 5141 mal betrachtet
Der Dateianhang DSC05309.jpeg existiert nicht mehr.
  • Viaro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Viaro »

Meine Vermutung:
Carlo Kund Hansen, Dänemark

Hansen allein ist aber ein ziemlich häufiger Name, in etwa der deutsche Bauer, Meier, Schmidt etc...

Die Begriffe bei Google führen zu weiteren Ergebnissen.

MfG
Alle Angeben mit bestem Wissen und Gewissen, dennoch ohne Gewähr!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Viaro hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2019, 08:22 Meine Vermutung:
Carlo Kund
Hallo :slightly_smiling_face:

Du meinst Carlo Knud? stilistisch tw. zwar nicht ganz unähnlich, aber ein Blick auf dessen Signatur spricht wohl schon dagegen [Gäste sehen keine Links]

Aufgrund der Namenshäufigkeit und ohne Indiz zum Vornamen - passe ansonsten.

Gruß
nux
  • Jubby Offline

Beitrag von Jubby »

Danke trotzdem :blush: - ich tendiere inzwischen am ehesten zu Hendrik Hansen, 1907-1996, dänischer Maler. Studierte an den Akademien Valencia, Antwerpen und München. Studienreisen nach Skandinavien, Nordafrika, Mittelmeerländer und Westküste von Frankreich. Dieses Chiemsee-Bild wäre demnach seiner Studienzeit in München zuzuordnen. Hier ein Signaturvergleich:
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 19.42.24.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 19.42.24.jpg (23.53 KiB) 4931 mal betrachtet
Der Dateianhang Bildschirmfoto 2019-11-03 um 19.42.24.jpg existiert nicht mehr.
  • Jubby Offline

Beitrag von Jubby »

Habe das Bild inzwischen zum Verkauf auf ebay- meinem Mann gefällts leider nicht. :pensive:
  • Jubby Offline

Beitrag von Jubby »

Evtl. hat noch jemand ein (frühes) Bild welches sicher von Hendrik Hansen ist, dann könnte man die Signatur vergleichen... oder evtl. weiß jemand etwas über diesen Maler und wo die Bilder -wertmäßig- einzuordnen sind? Ich biete meines mal zum "Durchschnittspreis eines guten Chiemseemalers" an... :thinking:
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Sobald du dein Bild bei Ebay oder anderswo anbietest, ist hier im Forum mit der Diskussion leider Schluss.
Denn laut Forenregeln ist keine „ Beratung“ zu aktuellen eigenen Angeboten oder anderer Anbieter erlaubt.
  • Jubby Offline

Beitrag von Jubby »

Ah ok, danke- wusste ich nicht. Schade, aber kein Problem.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Björn T.Hansen
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hansen Gemälde
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 160 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Ungewöhnliches Gemälde von Wieland?
      von DerNeueSammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 373 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von DerNeueSammler
    • Signatur auf Ölgemälde - Wohnzimmerszene
      von kunst_leben » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Ölgemälde - wer kennt die Signatur?
      von MementoMori » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 777 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Altes Ölgemälde - Wer malte diesen imposanten Treppenaufgang ? Mit Signatur
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 259 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“