Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teppichinfos

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• alexbrocki Offline
  • aktives Mitglied

Teppichinfos

Beitrag von alexbrocki »

Hallo liebe Leute,

Als ich ein Brockenhaus übernommen habe in der Schweiz (2nd hand Shop für allerlei hierzulande), war unter anderem auch ein grosser Teppich dabei. Der Vorbesitzer meinte, er sei 600 Franken wert, also etwa 540€. Es würde mich schon interessieren, ob das realistisch ist oder ob er tiefer/höher einzustufen ist.

Bin sehr dankbar für jegliche Info :)

Danke
5.jpg
5.jpg (817.57 KiB) 1732 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (872.54 KiB) 1732 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (781.88 KiB) 1732 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (759.09 KiB) 1732 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (724.74 KiB) 1732 mal betrachtet
  • alexbrocki Offline
  • aktives Mitglied

Teppichinfos

Beitrag von alexbrocki »

weitere
7.jpg
7.jpg (779.78 KiB) 1731 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (392.24 KiB) 1731 mal betrachtet
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Teppichinfos

Beitrag von nilpferd »

Hallo alexbrocki,

von Deinen Fotos kann man in keinster Weise auf einen Wert schließen, sie lassen noch nicht einmal die Aussage zu, ob es sich um einen echten persischen Teppich, oder eine Knüpfung aus Indien handelt.
Von dem was ich an Bordüre und Knüpfbild erahnen kann, scheint mir Letzteres wahrscheinlicher. Indische Teppiche sind auf so gut wie unverkäuflich.
Sollte es ein Perser sein, kommen als Provenienz unter Anderem Sarough, Isfahan oder Täbriz in Frage. Da lässt sich bei gutem Erhaltungs- und Pflegezustand durchaus ein Preis erzielen, den der Vorbesitzer Dir genannt hat.
Aus den Händen reissen wird man ihn Dir aber wahrscheinlich nicht.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Zurück zu „Teppiche 🧶“