Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan geerbt und keine Ahnung,bitte Hilfe

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Conny m Offline

Beitrag von Conny m »

hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich stehe vor einem Berg diversen Porzellans und habe keine Ahnung dazu. Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug um mir etwas zu dem Wert des Porzellans sagen zu können. lieben Dank für eure Hilfe.
Teilweise sind es auch Sammeltassen von denen es jeweils 2 Stück gibt.

Leider funktioniert das mit den Bildern hochladen nicht, also werde ich wohl kaum eine Antwort bekommen. vielleicht kann mir jemand helfen die Fotos hochzuladen. danke
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Conny m hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 15:18 Leider funktioniert das mit den Bildern hochladen nicht,
Unter dem Texteingabefeld ist ein Button "Dateien hinzufügen". Den drückst Du, Dein Explorer geht auf und Du wählst mit "Öffnen" die Bilder aus. Dann erscheint eine Zeile mit Deinem Bildnamen und rechts daneben der Button "Im Beitrag anzeigen".
Den drückst Du und dann sollte das Bild in Deinem Beitrag auftauchen.

Falls Du im Textfeld schon in der Vorschau warst (über vollstandiger Editor) bzw. was änderst, steht unten drunter stattdessen
"Dateianhänge". Wenn Du da drauf klickst, ist das "Dateien hinzufügen" dann auch wieder da, etwas tiefer.

Sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, kannst Du es notfalls auch mit einem externen Bilderdienst machen. In dem Beitrag z.B. steht eine Anleitung dazu Umbekannte Punze

Noch: stelle bitte Porzellan verschiedener Marken/Sorten dann jeweils in eine eigenes Thema, nicht alles in einen Beitrag, ok? sonst gibt das Kuddlmuddl

Gruß
nux
  • Conny m Offline

Beitrag von Conny m »

Hallo nux ,
danke für die sehr gute Anleitung, bis zum punkt "öffnen" klappt alles den Button im Beitrag anzeigen habe ich nicht in meiner Ansicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung : HTTP Fehler
Über den Bilderdienst scheint es dann aber zu klappen
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ah ok, war dann so ähnlich wie in dem Fall in dem anderen Beitrag, aber zumindest kann man was sehen.

Zwei Sachen - zur Bestimmung braucht es aber auch hier noch die Bodenmarke. Hast Du da auch ein Bild davon gemacht?

Und - Du hast alle Beiträge gleich benannt ;) - nummeriere sie doch noch durch, ok?
  • Conny m Offline

Beitrag von Conny m »

Ja verstehe bin noch nicht so geübt. Bei den Sammeltassen habe ich ja schon die Bodenmarken ist es besser die auch einzeln einzutragen?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Conny m hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 15:18 einem Berg diversen Porzellans
nachdem ich die gelben Rosen doch gefunden hatte, gleich hinterher also dazu die Identifikation dieses Kaffee- und Ess-Services :slightly_smiling_face:

Auch das Seltmann Weiden, Form/Modell Monika - vgl. [Gäste sehen keine Links]
daraus das Dekor, da genannt 'Goldstruktur 31648' [Gäste sehen keine Links]

wie bekannt dann da gucken
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Da dürfte aber mehr gelaufen sein, wahrscheinlich unter anderen Bezeichnungen, da eben nicht jeder die genauen Namen kennt. Aber wie bereits schon erwähnt: Geschirr dieser 'Preisklasse', zumal ganze oder auch große Service laufen wohl öfter im (wenig nachvollziehbaren) Kleinanzeigenbereich, weil der Versand dafür zu aufwändig und mit Bruchrisiko behaftet ist.
  • Conny m Offline

Beitrag von Conny m »

Danke auch hier für die Infos mir hilft es jedenfalls. Mit den Fotos werde ich auch noch weiter üben.
Lg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck geerbt und keine Ahnung, was es ist?
      von AnkaBadura » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 791 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan Thomas Bavaria geerbt
      von Kleinshorty » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2253 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Verschiedenes Porzellan geerbt
      von Authentic1 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten