Schatulle Nr.7
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Schatulle Nr.7
Holz könnte auch ausgebleichte Pflaume sein.... da wird es schwierig.
Die Halter finde ich ja interessant - war wohl für die Damen vorgesehen. Mit klassischem Korsett für die gute Figur - glaube meine Frau Großmutter hat sowas auch noch getragen - aber da habe ich ich nie nachgefragt, das sind Damensachen und da sind wir Männer einfach aussen vor.
Die Halter finde ich ja interessant - war wohl für die Damen vorgesehen. Mit klassischem Korsett für die gute Figur - glaube meine Frau Großmutter hat sowas auch noch getragen - aber da habe ich ich nie nachgefragt, das sind Damensachen und da sind wir Männer einfach aussen vor.
- mia_sl Offline
Schatulle Nr.7
Ich auch. Strapse in gewagtem Lila/Pink sind für ein Korselett aus der damaligen Zeit schon eine aussergewöhnliche Farbe.

Herrlich diese Nähkästen, was sich da alles so ansammelt......

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schatulle Nr.7
ein Korselett ist was anderes als ein Korsett3rd gardenman hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2019, 17:11 Mit klassischem Korsett für die gute Figur

Die Gummis konnte man aber auch an einen 'mein Hüfthalter bringt mich um' nähen - vor den Nylonstrumpfhosen oder auch halterlosen Strümpfen mussten die guten Seidenstrümpfe ja auch irgendwiewo gegen runterrutschen festgemacht werden

Und: klar, gab es Korsetts und Korseletts auch für Männer - gerade viele Schauspieler trugen sie; ansonsten wollten auch die Herren gerade im Frack eine 'gute Figur machen', Da waren dann die Strumpfhalter eben separat und - weiter unten O:-)
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 21. Mai 2019, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast Offline
Schatulle Nr.7
Danke für die Hinweise @nux,
mir ist das so völlig unbekannt, das sind eben Damen Sachen die von Herren nicht genau angeschaut werden sollen.
Wußte gar nicht dass es ein Unterschied zwischen Korsett und Korselett gibt, dachte bisher dass es sich um einen landestypischen Sprachunterschied (Dialekt) handelt.
Wieder was gelernt
mir ist das so völlig unbekannt, das sind eben Damen Sachen die von Herren nicht genau angeschaut werden sollen.
Wußte gar nicht dass es ein Unterschied zwischen Korsett und Korselett gibt, dachte bisher dass es sich um einen landestypischen Sprachunterschied (Dialekt) handelt.
Wieder was gelernt
-
- nux Offline
Schatulle Nr.7
war nicht immer nur so [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]
- mia_sl Offline
Schatulle Nr.7
Also, abgesehen vom Korsett, was auch von Männern getragen wurde.....
Diese Strumpfhalter wurden nicht nur dazu benutzt, die feinen teuren Seidenstrümpfe der Damen zu halten...
Nein, wie ich von meiner Mutter weiss, wurden auch arme kleine Mädchen im Winter mit kratzigen langen Wollstrümpfen gefoltert, die dann von Hüftgürteln mit Strapsen gehalten wurden....
Ach ja, und nicht nur kleine Mädchen...ne auch die kleinen Buben trugen solche Dinger.
Also nix nur mit "Frauensachen".......
P.S. Lustiger Thread übrigens....wo uns der Inhalt einer Schatulle alles hinbringt....
Diese Strumpfhalter wurden nicht nur dazu benutzt, die feinen teuren Seidenstrümpfe der Damen zu halten...
Nein, wie ich von meiner Mutter weiss, wurden auch arme kleine Mädchen im Winter mit kratzigen langen Wollstrümpfen gefoltert, die dann von Hüftgürteln mit Strapsen gehalten wurden....
Ach ja, und nicht nur kleine Mädchen...ne auch die kleinen Buben trugen solche Dinger.
Also nix nur mit "Frauensachen".......

P.S. Lustiger Thread übrigens....wo uns der Inhalt einer Schatulle alles hinbringt....
- Gast Offline
Schatulle Nr.7
Ja, mir ist bekannt dass Herren früher Korsetts getragen haben - mit ein Grund warum ich vermeide in der Leibesmitte den Umfang zu vergrößern.
Und mit einem gut geschnittenen Sakko, Anzug werden die kleineren Problemstellen bestens verdrängt.
Und mit einem gut geschnittenen Sakko, Anzug werden die kleineren Problemstellen bestens verdrängt.
-
- nux Offline
Schatulle Nr.7
irgendwie3rd gardenman hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2019, 22:00 mir ist das so völlig unbekannt, das sind eben Damen Sachen die von Herren nicht genau angeschaut werden sollen.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1837 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10
-
-