Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stempel unbekannt

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• paet Offline

Stempel unbekannt

Beitrag von paet »

Hallo zusammen,
Kennt vielleicht jemand folgenden Stempel.
Danke für die mithilfe.
Viele Grüße,
Pati
WP_20190512_20_30_40_Pro.jpg
WP_20190512_20_30_40_Pro.jpg (57.79 KiB) 987 mal betrachtet
WP_20190512_20_30_32_Pro.jpg
WP_20190512_20_30_32_Pro.jpg (30.63 KiB) 987 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Stempel unbekannt

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ich knuspere jetzt schon eine ganze Weile daran herum, komme aber nicht weiter.

Folgendes: als ich der Vase ansichtig wurde, dachte ich spontan (von der Machart her) an recht frühes Villeroy & Boch oder späteres Boch Frères. Man nennt diese Glasur-Technik mit den Eintiefungen auch gelegentlich 'cloisonné', weil das Ergebnis so ähnlich ausschaut wir die eben so genannte Emaille-Technik (auf Metall).

Nur zum Gucken, zur Veranschaulichung - da sind einige solcher Exemplare dabei [Gäste sehen keine Links]

Und auch, weil es ein ganz ähnliches Dekor in gedruckt/modern von denen gibt bspw. da [Gäste sehen keine Links]

Auch die Bodenstempelung mit den Press-Marken (247 möglicherweise die Form-/Modell-Nr.; D46 das Dekor?))

Aber, und das ist ein ganz großes ABER: ich jedenfalls kann die Signatur so nirgendwo in den mir bekannten Verzeichnissen/Literatur nachweisen. Auch wenn man so was wie JVB andenken könnte - sieht auch mehr wie eine Malermarke aus und ist so nicht aufzutun. Dazu kommt, was ich auch versucht habe, was sozusagen rückwärts, über die ev. Modellnummer - ebenfalls nichts. Passe - das könntest Du vielleicht versuchen, über deren Museum zu verifizieren.

Oder weranders hier kann mehr dazu sagen :slightly_smiling_face:

Gruß
nux
  • paet Offline

Stempel unbekannt

Beitrag von paet »

Besten Dank für die rasche Antwort und die ausführliche Expertise.
Ich werde ihren Rat befolgen und noch das Museum kontaktieren.
Das Ergebnis werde ich selbstverständlich veröffentlichen.
  • paet Offline

Stempel unbekannt

Beitrag von paet »

Ich habe soeben eine Antwort vom Keramikmuseum erhalten:

"Ihre Vase stammt leider nicht aus der Fertigung von Villeroy & Boch. Anhand der mir zur Verfügung stehenden Literatur konnte ich den Hersteller nicht ermitteln. Ich vermute, dass es sich um eine französische Manufaktur handelt."

Due Suche geht weiter...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Stempel unbekannt

Beitrag von nux »

oh, aber ok - vielen Dank für Deine Rückmeldung. Tja, Hersteller ermitteln - was ich an französischen Markensammlungen habe, hatte ich bereits schon durch (genau wegen ebenfalls Zweifel, aber auch mit dieser möglichen Einordnung) - aber das will ja noch gar nichts heißen.

Hat noch einige andere gegeben haben, die diese Email (enamel, -emaux-) Malerei-Technik verwendeten.

In Frankreich Longwy sowieso, aber die hatte ich wg. der Markensache eher nicht angedacht - bei denen gab's aber auch Vögelchen [Gäste sehen keine Links]

Moment - eine Möglichkeit könnte dann aber z.B. noch Jules Vieillard Bordeaux sein - da wurde so was auch gemacht Beispiele derer Vasen [Gäste sehen keine Links] - und die Initialen wären interessanterweise stimmig. [habe ich :sleeping: ]

Fehlte also noch eine solche Marke :thinking: - denn so sehen bekannte aus [Gäste sehen keine Links]

Edit: auf einer Platte anderer Art gefunden, die ist aber durch das Dekor zugeordnet [Gäste sehen keine Links]

zu Rouen [Gäste sehen keine Links]

Zum Unternehmen [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] - damit wäre auch der zeitliche Rahmen gesteckt und Deine Vase dann aus dem 19. Jh.

Dann sag doch V&B ev. noch, was es vermutlich also sein könnte ;) - der Hinweis auf Frankreich hat mich bestärkt, da doch noch genauer zu überlegen/gucken

:relaxed:
  • paet Offline

Stempel unbekannt

Beitrag von paet »

Das ganze scheint nun ein Volltreffer zu sein. Ich habe mich nun mit dem Museum in Bordeaux in Verbindung gesetzt. Das ganze wird langsam richtig spannend.
Danke für deine hilfreichen Tips!
  • paet Offline

Stempel unbekannt

Beitrag von paet »

Jetzt habe ich die eindeutige Bestimmung vom Kunstmuseum in Bordeaux.
Die Vase ist Jules Vieillard & Co und das Produktionsdatum 1880.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bronze Skulptur manufaktur stempel unbekannt
      von redfox » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 232 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Stempel unbekannt
      von angels » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten