Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde Chiemsee Fraueninsel von Louis Dürr (?)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• A830 Offline

Beitrag von A830 »

Liebe Forumsmitglieder, ich besitze dieses Gemälde (glaube es ist Öl auf Karton) , welches aus meiner Familie stammt. Es misst ca. 50x35 cm und ist unten rechts mit "Dürr" signiert.

Nach etwas Recherche im Netz bin ich auf den Schweizer Louis Dürr gestoßen, der ja nicht ganz unbekannt zu sein scheint. Nach meinem laienhaften Dafürhalten würde ich das Bild durchaus ihm zuschreiben (Thematik, Malstil)
Allerdings würden mich weitere Meinungen interessieren :upside_down_face:

Auf meinem Bild ist ja nur mit "Dürr " signiert. Die Bilder die ich im Netz gefunden habe sind fast immer mit "L Dürr" signiert. Gut möglich aber, dass hinter dem Passepartout noch ein "L" ist. Möchte das Bild im Augenblick aber noch ungern aus dem Rahmen nehmen. Eine Datierung finde ich bei meinen auch nicht. Eventuell auch verborgen?

Louis Dürr scheint ja hauptsächlich schweizer Landschaften gemalt zu haben. Ich habe hier die Fraueninsel im Chiemsee vor mir. Ungewöhnlich? Hab aber gelesen, dass während seiner Ausbildung auch eine Zeitlang in München war.

Viele Grüße
20190414_132931.jpg
20190414_132931.jpg (146.63 KiB) 626 mal betrachtet
20190414_132926.jpg
20190414_132926.jpg (264.53 KiB) 626 mal betrachtet
  • A830 Offline

Beitrag von A830 »

Hallo Markus,

vielen lieben Dank für Deine Einschätzung! Vermutlich liegst Du damit auch viel richtiger als ich. Habe das Bild mittlerweile aus den Rahmen raus und mehr steht da nicht.

Dann ist es wohl der unbekannte Namensvetter aus dem Kaufhaus ;) Nachdem ich es vor dem Wertstoffhof gerettet habe, verschmerzbar...

Grüße
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Das "Kaufhaus" sehe ich noch nicht. Ich würde weiter nach dem Künstler suchen.

Viel Erfolg!

Emmi
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Emmi hat geschrieben: Sonntag 14. April 2019, 19:47 Das "Kaufhaus" sehe ich noch nicht. Ich würde weiter nach dem Künstler suchen.
Hallo :slightly_smiling_face:

da schließe ich mich an - KHK ist meist offensichtlicher auf Wirkung gemacht. Das hier ist für die Ecke viel zu 'zart' ;)
Ob es ein verzeichneter Künstler sein könnte - k.A.; gab/gibt nun ja auch nicht unbegabte Laienmaler (das rechte Boot strebt bisschen sehr so himmelwärts). Zwecks Gesamteindruck bitte auch noch die Rückseite zeigen und falls es der Originalrahmen war, auch den mit.

Beide bekannten Wilhelm Dürr sind wohl auch unwahrscheinlich.

Gruß
nux
  • A830 Offline

Beitrag von A830 »

Danke auch Euch beiden für Eure Einschätzung. Auf der Rückseite des Kartons, auf dem das Bild gemalt wurde ist leider nichts vermerkt. Der Rahmen ist leider nicht mehr der originale.

Ich weiß das, weil das Bild ursprünglich aus dem Nachlass meiner in den 80ern verstorbenen Großtante (geboren 1902) ist. Mein Vater hat das Bild irgendwann dann mal neu rahmen lassen sich aber später wohl daran sattgesehen, weil es zuerst in den den Keller wanderte und dann, wie bereits erwähnt, ganz weg sollte.

Nachdem wir alle aus Bayern sind und das Bild ebenfalls eine bayerische Landschaft zeigt, gehe ich davon aus, dass besagte Großtante es irgendwann in zwischen 1930 und 1970 "vor Ort" erworben hat.

Ich werde mal weiter recherchieren, vielleicht findet sich ja noch ein weiterer Maler namens Dürr :slightly_smiling_face:

Viele Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Louis XIV Dekor - Name finden
      von Christinewe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Nachbau eines Louis XV Damensekretärs?
      von schwepper47 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 1022 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schwepper47
    • Stuhl im Stil Louis XV ?
      von Stonie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 102 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stonie
    • Ölgemälde von C. Schröder
      von Engelchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemälde - Segelschiffe auf einem See oder Meer - signiert ADAN - wer hilft ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemälde, Hilfe bei Ermittlung von Maler und Wert
      von Nicole P. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 641 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nicole P.
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“