Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Bestimmung eines alten Schrankes?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Shiana Offline

Beitrag von Shiana »

Hallo ihr Lieben :blush:

Könnte mir jemand eventuell helfen bei der Bestimmung dieses Schrankes? Also Holzart, Alter, Stil/Epoche, Wert etc.

Wäre euch echt dankbar! :slightly_smiling_face:

Ganz liebe Grüße
20190403_122507.jpg
20190403_122507.jpg (70.24 KiB) 446 mal betrachtet
20190403_122452.jpg
20190403_122452.jpg (14.95 KiB) 446 mal betrachtet
20190402_225621.jpg
20190402_225621.jpg (55.69 KiB) 446 mal betrachtet
20190403_122441.jpg
20190403_122441.jpg (52.03 KiB) 446 mal betrachtet
Der Dateianhang 20190403_122446.jpg existiert nicht mehr.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Hallo und willkommen im Forum,

das ist ein Gründerzeit Weichholz Dielenschrank.
Herrgestellt ca. 1880-90, Holzart ist Kiefer.
Ursprünglich hatte der auch mal einen Aufsatz oben und Türmchen links und rechts.

Solche Schränke werden in der Bucht von ca. 150 - ca. 700 gehandelt.
Je nachdem, wer der Schrank verkuaft und in welchem Zustand er ist.
Top aufgearbeitet von einem Händler zahlt man natürlich mehr als unaufgearbeitet von Privat.
Deiner ist leider ziemlich schlampig aufgearbeitet / abgelaugt. Das sitzt der Knas noch in den Schnecken und entlang der Leisten. Um den hübsch zu machen, müsste da noch mal was dran gemacht werden.

Zu welchen Preisen solche Schränke verkauft wurden, kannst du hier mal durchgucken:
[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Shiana,

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
mia_sl hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 14:01 Herrgestellt ca. 1880-90, Holzart ist Kiefer.
....die Holzart ist jedoch Fichte. Kiefer wäre deutlich astiger... Ansonsten kann ich mich Mias Ansicht nur anschliessen.

Würde selbst für den Schrank im aktuellen Zustand im unteren dreistelligen Eurobereich bleiben -
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Einspruch, Harry. ;)
Ich glaube, es ist Kiefer.
Gerade die hellen und dunklen Streifen in einem Brett sind doch typisch dafûr.
Hier sieht man das sehr schön:
[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Kiefer war in den 1880er, 90er Jahren längst nicht so verbreitet wie heute - das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Fichte. DAS normale Konstruktionsholz für Möbel schlechthin - vorallem für gefasste Oberflächen.
Und der Schrank war mit großer Sicherheit ab Hersteller mit Farbe versehen worden.
Schliesslich galten helle Möbel als vorteilhaft und erstrebenswert - und dann wurde eben mit dem Pinsel ein helles Möbel geschaffen :slightly_smiling_face:
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Wenn du meinst.....ich bin da eben anderer Meinung... :grin:

Und wenn ich mir den braunen Knas (Dreck) da an den Leisten und in den Schnecken angucke, dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass das Teil mal ursprünglich mit Bierlasur versehen war, so in Nussbaum-Optik.
Denn Weichholz war ja "billiges" Möbelholz, man wollte den etwas anspruchsvolleren Look haben.

Er mag ja vielleicht nochmal eine "Verschönerung" mit heller Farbe irgendwann mal im 20. Jahrhundert bekommen haben.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...vorallem die gerade gewachsenen Fichten haben lange und schöne Dielen, Bretter ergeben. Die Kiefer wächst eher knorrig und längst nicht so schön gerade.
Bierlasur kann sicher auch gewesen sein - ich weiss halt von meiner Verwandtschaft dass helle Möbel seinerzeit für die Sommerfrische deutlich begehrter waren wie dunkle Möbel.

Auf alle Fälle wurde der Schrank nicht gerade sorgfältig abgelaugt, hat zig Spuren die nicht so schön aussehen und offenbar nur wenig Oberflächenschutz nach dem Abbeizen erhalten.

Für mich wäre das ein Fall für eine feine Behandlung mit zarter hellgrüner Farbe, deckend verarbeitet. Akzente gesetzt mit passendem Gras- oder Saftgrün. Innen ebenfalls gefasst - mit hellem Weiss oder einem deutlich helleren Grünton.

Holz kann schön wirken - aber nur wenn die Holzarten sorgfältig ausgesucht worden sind. Und dann bitteschön von guter Herkunft.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Fichtenholz ist gleichmässig in der Farbe und hat nicht die charakteristische Teilung innerhalb eines Brettes in hell-honigfarben. War doch in meinem Link sehr schön zu sehen...

ich glaube auch, dass es regional sehr unterschiedliche Geschmäcker gab.
Im Süden mag es vielleicht mehr "bunt" gefasste Schränke gegeben haben.
Hier in unserer Region waren die Weichholzschränke fast alle mit Bierfarbe versehen, meistens eben um Nussbaum vorzutäuschen.
Die haben dann nur oft später noch etliche Farbanstriche dazu bekommen.....
Mühsam, mühsam.....die wieder von dem ganzen Zeug zu befreien.
Ich weiss wovon ich rede, in den 80-90 Jahren sind unzählige Möbel durch meine Hände gegangen.
Und ich war pingelig im Aufarbeiten, solche Restspuren von Farbe oder Bierlasur hat es bei mir nicht gegeben.
3rd gardenman hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 16:49 Für mich wäre das ein Fall für eine feine Behandlung mit zarter hellgrüner Farbe, deckend verarbeitet. Akzente gesetzt mit passendem Gras- oder Saftgrün. Innen ebenfalls gefasst - mit hellem Weiss oder einem deutlich helleren Grünton.
:grin: Das dachte ich mir doch schon fast.....
Harry, ich weiss wirklich nicht, was du immer mit deinen Schränken in Pastell-Tönen hast.....
Also, mein Geschmack ist das nicht... ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung eines alten Vitrinen-Schrankes
      von SBW » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 365 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SBW
    • Bestimmung eines Schrankes unbekannter Herkunft mit geschnitzten Gesichtsreliefen
      von brahcoli » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung eines Schrankes
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Benötige Hilfe bei einem alten Service
      von Emmeline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hilfe bei der Zuordnung einer alten Puppe (Kurzhaar)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 443 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Hilfe bei der Zuordung einer alten Puppe (Langhaar)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“