KPM Berlin Bestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tillmauritz Offline
KPM Berlin Bestimmung
Mir sind einige KPM Berlin Stücke aus einer Erbschaft zugefallen.
Meine bisherigen Recherchen haben leider nicht viel ergeben, aus welcher Zeit die Stücke stammen. Auch welchen Marktwert die Stücke haben würde mich interessieren.
Die erste Vase ist 30 cm hoch und hat einen Trapezboden. Ein Buchstabe E ist auch zu sehen.
Die zweite Vase ist 13 cm hoch. Es sind noch die Buchstaben KOM und Y zu sehen
Der kleine Becher ist 5,5 cm groß .
Kann jemand helfen?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
KPM Berlin Bestimmung
was ist da nun was bei den Bildern bzw. gehört zusammen? 3 Sachen - aber nur zwei Bodenmarken? Günstigerweise bei mehreren Stücken in einem Beitrag Reihenfolge beachten, ggf. mit Nummern beschriften.
KPM selbst hat ja eine Markentafel da [Gäste sehen keine Links]. Lässt man sich die Grafik separat anzeigen & vergrößert ein wenig, kann man schon ganz gut vergleichen.
Die Kugelvase nach meiner Interpretation Bodenmarke 1962-1992. So schräg von oben kann man die Form nicht genau sehen, besser richtig im Profil, könnte auch eine Zwiebel sein - oder das Schütz-Ei vgl. ein Angebot [Gäste sehen keine Links] - das Y übrigens dürfte die Dreher-Nr. sein; das OM sehe ich auch, aber davor das heißt wohl noch anders.
Die andere Vase (das was Du als erste meinst?) mit dem trapez- oder rautenförmigen Querschnitt - könnte die gleiche oder die Marke davor sein (1945-1961), aber von nicht so ganz scharfen eFotos eine zeitliche Zuordnung gerade bei KPM B zu machen, empfiehlt sich eh nicht
Wie solche Sachen sich verkaufen, kannst Du allgemein da z.B. mehr ansehen; halt ungefähr nach entsprechendem Modell, Größe, Zustand, Wahl & Alter raussuchen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Tillmauritz Offline
KPM Berlin Bestimmung
Das die hohe Vase Rhombus heißt, war mir neu. Danke.
Der Eierbecher hat eine Variante des Logos mit S darunter. Wie ich inzwischen weiß, stammen die wohl aus der Selb Zeit 44-51 oder?
Weiß jemand etwas ob die Sammlerwert haben?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
KPM Berlin Bestimmung
beim einen so beim andern andersTillmauritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. April 2019, 07:20 In welcher Reihenfolge die Bilder gepostet werden, hat sich noch nicht erschlossen.

mit der Vorschau ist dann das Machen & Tun einfach kontrollierbar.
Zu dem Becher kann ich so nichts weiter sagen; k.A. ob jemand solche Teile als sammelwürdig ansieht - so was weiß eher @Kowaist
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 210 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sammeltasse
-
-