Die Kartoffelschälerin
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- petscho6650 Offline
- Neuling
Die Kartoffelschälerin
Hallo,
mein Mann hat vor knapp 40 Jahre das Bild vom Sperrmüll gerettet. Leider kann ich den Maler nicht entziffern. Kann mir jemand dabei helfen und auch evtl. sagen wie alt dieses Bild sein könnte? Der Rahmen ist nicht original.
Herzlichen Dank
mein Mann hat vor knapp 40 Jahre das Bild vom Sperrmüll gerettet. Leider kann ich den Maler nicht entziffern. Kann mir jemand dabei helfen und auch evtl. sagen wie alt dieses Bild sein könnte? Der Rahmen ist nicht original.
Herzlichen Dank
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Die Kartoffelschälerin
Hallo
bitte, bitte - brauchbare Bilder - vor allem auch bei dem anderen Bild mit der Landschaft - sind schon erforderlich, um hier was damit versuchen zu können. In dem Fall hat der Maler ja deutlich genug geschrieben, dass man es auch von dem Unscharf erkennen kann - bei der Landschaft ist das nicht so. Bei der Dame ist es oben dunkel unten zu hell und ob es gemalt ist - Leinwandstruktur ja, aber sonst? nicht klar genug.
Bild abnehmen, rausgehen, bei Tageslicht Aufnahmen in hoher Auflösung machen, besser aus einiger Entfernung. Vorne, hinten, Signatur & ein paar Detailbilder noch wie da z.B. Winteraquarell von Ulrich Gutersohn. Ein Stuhl geht auch gut
Aber für jetzt langt das so hier - zum Künstler hab ich bisher nur folgenden Hinweis gefunden " Schilderij van S(Sjraar Gérard) van Meijl 1907-1990 ... s van meyl, of wel gérard (alias sjraar) van ... meijl. 1907-1990. Nederlandse schilder uit budel/leende.
[Gäste sehen keine Links]
aha - ein Alias aus den Niederlanden. Dazu dann noch [Gäste sehen keine Links]
bzw. [Gäste sehen keine Links] egal, welche Sprache man nimmt (EN/DE) - der Translator packt das nicht richtig. vllt. findest Du wen, der Holländisch kann? denn ob das mit dem Meijl/Meyl so stimmt? wenn man guuckelt, findet man auch durchaus noch weitere Bilder mit der Signatur. Z.B. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
bitte, bitte - brauchbare Bilder - vor allem auch bei dem anderen Bild mit der Landschaft - sind schon erforderlich, um hier was damit versuchen zu können. In dem Fall hat der Maler ja deutlich genug geschrieben, dass man es auch von dem Unscharf erkennen kann - bei der Landschaft ist das nicht so. Bei der Dame ist es oben dunkel unten zu hell und ob es gemalt ist - Leinwandstruktur ja, aber sonst? nicht klar genug.
Bild abnehmen, rausgehen, bei Tageslicht Aufnahmen in hoher Auflösung machen, besser aus einiger Entfernung. Vorne, hinten, Signatur & ein paar Detailbilder noch wie da z.B. Winteraquarell von Ulrich Gutersohn. Ein Stuhl geht auch gut

Aber für jetzt langt das so hier - zum Künstler hab ich bisher nur folgenden Hinweis gefunden " Schilderij van S(Sjraar Gérard) van Meijl 1907-1990 ... s van meyl, of wel gérard (alias sjraar) van ... meijl. 1907-1990. Nederlandse schilder uit budel/leende.
[Gäste sehen keine Links]
aha - ein Alias aus den Niederlanden. Dazu dann noch [Gäste sehen keine Links]
bzw. [Gäste sehen keine Links] egal, welche Sprache man nimmt (EN/DE) - der Translator packt das nicht richtig. vllt. findest Du wen, der Holländisch kann? denn ob das mit dem Meijl/Meyl so stimmt? wenn man guuckelt, findet man auch durchaus noch weitere Bilder mit der Signatur. Z.B. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- petscho6650 Offline
- Neuling
Die Kartoffelschälerin
Danke, werde noch mal die Bilder erneuern. Aber ansonsten bin ich schon ein stück schlauer. Und was das holländische betrifft: da werde ich keine Probleme haben da ich aus den Niederlanden gebürtig bin und meine Muttersprache noch sehr gut behersche
Also; wenn Du mal jemand zum übersetzen brauchst kannst mich gerne anschreiben. Grüße

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Die Kartoffelschälerin
petscho6650 hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. März 2019, 17:14 da ich aus den Niederlanden gebürtig bin

Und - das mit dem möglichen Übersetzen wird hier immer gerne dankend angenommen