Rosenthal Geschirr
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Maria84 Offline
Rosenthal Geschirr
ich habe Rosenthal Geschirr, was ich verkaufen möchte. Es trägt den Titel: "Classic Rose Collection" von der Rosenthal Group Germany.
Da ich den Wert nicht kenne, bitte ich um Einschätzung des Betrages, den ich erzielen könnte.
Es beinhaltet Folgendes:
- 6 Suppenteller
- 6 große Teller
- 17 kleine Teller
- 11 Untersetzer
- 12 Tassen
- 2 Zuckerdosen
- 2 Milchkännchen
- 1 Soßenkännchen
- 2 große Kannen für Kaffee
- 1 TOrtenplatte
- 2 große Behälter für z.b. frisch gekochte Nudeln
- 1 Servierplatte
- 1 Kuchenplatte
D.h. 64-Teilig.n Überall ist das gleiche Farbmuster in verschiedenen Formen drauf. Wer kennt sich damit aus? Was ist es wert?
Viele Grüße
Maria
- Kowaist Offline
Rosenthal Geschirr
Maximal 5 Euro pro Teil, aber wahrscheinlich weniger... Also vielleicht 200 Euro an Privat an einen, der genau so was sucht. Ein Hänfler wird es wohl eh kaum einkaufen wollen.... Kann aber dauern...
Grüße
Harald
- Maria84 Offline
Rosenthal Geschirr
danke für die Antwort, das ist aber doch recht wenig... Ich hätte mir da mehr erwartet.
Gruß Maria
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rosenthal Geschirr
vielleicht hilft es Dir, Preise zu vergleichen, wenn Du etwas mehr überhaupt erstmal über das Geschirr weißt.
Die Bodenmarke verrät einen ungefähren Herstellungszeitraum zwischen 1974-1982 - das kannst Du da ansehen [Gäste sehen keine Links] - d.h. es ist weder antik noch schon so richtig Vintage. Es fällt noch - wenn auch unter gutes, aber eben - gebrauchtes Gebrauchs-Geschirr. Dazu ist es das, was da im Text steht - sehr traditionell. Aber auch ganz romantisch-verspielt. Das gefällt manchen und anderen eben nicht.
Die Form lässt sich mit nur einem Teller normalerweise auch nicht so einfach bestimmen - besser wäre es, Du würdest was mit Griffen, Henkeln oder Knäufen zeigen bzw. gezeigt haben. Aber ich vermute trotzdem mal schon, es handelt sich um Monbijou vgl. [Gäste sehen keine Links] - und dabei das Dekor die sog. 'Grüne Ranke'
Und da hast Du dann eine Seite mit Händlerpreisen für einzelne Stücke [Gäste sehen keine Links] - die sind natürlich um Einiges höher angesetzt, als von privat - ich zeige sie Dir auf, weil Du daran in etwa sehen kannst, wo die Obergrenze der erzielbaren Verkaufserlöse überhaupt zu erwarten steht.
Dann auf in die eBucht und geschaut, wieviel zu welchen Vorstellungen der Verkäufer im Angebot ist [Gäste sehen keine Links] - das ist eine ganze Menge, oder? (und nur da - gibt auch noch Kleinanzeigen etc.) also nicht selten
Dann ansehen, wie es sich verkauft [Gäste sehen keine Links] - das ist aber auch nicht wenig; grundsätzlich also durchaus verkäuflich.
Die Stückelung, die Du da hast, ist also ein nicht ganz vollständiges 12er Kaffeeservice (ein Teller & ein Untersetzer zu wenig) und ein 6er Esservice, wobei ich nicht weiß, was Du mit 'Behälter' meinst? Terrinen oder Servierschüsseln, in welcher Größe etc.
Du solltest ev. auch noch überlegen, ob Du das zum Abgeben nicht aufteilst, denn so große Sevice möchte auch nicht jeder. Mancher ist froh drum, mehr Kaffeetassen zusätzlich zu haben; anderen reicht ein 6er, aber dann Kaffee- und Essgeschirr passend zusammen.
Schau halt durch, rechne etwas und Du wirst Deine eigene Wertfindung machen können.

Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 23 Antworten
- 930 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Rosenthal Geschirr geerbt, aber welche Serie ist das?
von HongKongPfui » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 977 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HongKongPfui
-
-
-
- 6 Antworten
- 379 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-