Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mein nächster Schatz und die nächste Frage

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• alma Offline

Beitrag von alma »

Hallo zusammen,
dieses hübsche kleine Bild habe ich einmal für eine Gefälligkeit bekommen. Die Staub- und Schmutzschicht habe ich vorsichtig entfernt. Und darunter kam dieses Kleinod auf Malpappe zum Vorschein. Leider ohne Signatur.
Ich mag im Prinzip keine schwarzen Rahmen, aber es hat weder in Silber, Gold noch Farbe seinen Zauber entfaltet. So wirkt es fast wie im Guckkasten.
Drei Fragen habe ich:
Kann jemand anhand des Zettels der Galerie A. Schöninger den Maler entziffern?
Kennt jemand dieses oberbayr. Dorf?
Kann man die Zeit eingrenzen? Vor 1948 ist klar, aber sonst?
Danke
Alma

Ich habe glatt die Anhänge vergessen, es wird niemand von euch etwas ohne Fotos erkennen.
Obb. Dorf.JPG
Obb. Dorf.JPG (68.29 KiB) 438 mal betrachtet
Obb. Dorf 4.JPG
Obb. Dorf 4.JPG (299.09 KiB) 438 mal betrachtet
Obb. Dorf 2.JPG
Obb. Dorf 2.JPG (258.78 KiB) 438 mal betrachtet
Obb. Dorf 1.JPG
Obb. Dorf 1.JPG (19.33 KiB) 438 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Alma,
ziemlich sicher bin ich mir mit "Thea", also eine Malerin. Der erste Buchstabe des Nachnamens ist "G" wie unten beim "Gebirgsdorf".
Dann würde ich ein "ai" bevorzugen, dann wären wir bei "Thea Gai...". Da nur noch Buchstaben ohne Ober- oder Unterlänge folgen, wird es natürlich schwer, obwohl die Anzahl der möglichen Buchstaben dadurch reduziert ist.
Im zweiten Teil des Nachnamens springt mich immer ein "meier, maier" an.
So erstmal. Wirklich ein schönes Bild.
Gruß
Lins
  • alma Offline

Beitrag von alma »

Oh, danke Lins!
Damit kann ich erst mal weiter suchen. Ich melde mich bei Ergebnissen. Das Bild gewinnt bei häufiger Betrachtung wegen der Ruhe und Heiterkeit, die es ausstrahlt.
Liebe Grüße
Alma
  • alma Offline

Beitrag von alma »

Hallo Markus,
es wurde für RM, Reichsmark verkauft. Die gab es bis 1948. Außerdem hieß die Galerie bald nach dem Krieg Gebrüder Schöninger. Inzwischen gibt es schon den Nachfolger nicht mehr und ich finde nichts weiteres raus. Leider fehlt mir die Zeit in Archiven nachzuschauen, sonst gäbe die Nummer vielleicht noch etwas her. In England sagt man: A beggar is no banker. Vielleicht sollte ich mich erst mal mit dem Geschenk zufrieden geben. Gestern habe ich noch mal diverse Ansätze zur Lösung verfolgt, leider ohne Ergebnis.
LG
Alma
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Lithographie von Joan Miro ein kleiner Schatz?
      von Wambo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Alte Lampe - Müll oder Schatz?
      von M4rku5 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 2 Antworten
    • 1162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Handbemalter Wandteller ein kleiner Schatz?
      von Wambo » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 92 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wambo
    • Kaffeek. & Milchk. Frage Hersteller Frage Zeitraum
      von Nombre de dios » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 1140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 4058 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Wolff Buchholz: Frage zu Technik und Motiv eines Werkes
      von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“