Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stimmungsvoller Frühlingswald - Oel auf Lwd. - Signaturhilfe erwünscht

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

wenn ich raten sollte: nur Weber und das r ist runtergeschnörkelt - so wie da :grinning:
[Gäste sehen keine Links]

oder dort [Gäste sehen keine Links]
Bild [Gäste sehen keine Links]:

beides Inserate auf Anibis, die aber nicht mehr drin sind

Dieser R. Weber soll ein Schweizer sein [Gäste sehen keine Links] - aber ob diese Lebensdaten und außerdem der genannte Titel (könnte auch vom Rudolf aus AT sein vgl. unten) mit den Bildern der Fundstellen zusammengehen - k.A.

und das passt maltechnisch doch auch einigermaßen [Gäste sehen keine Links]

Und da noch ein ganzes Bild :relaxed: [Gäste sehen keine Links]

Das da [Gäste sehen keine Links] ist irgendwie unsinnig - Signatur & Datierung auf dem Gemälde passen nicht zum Text; aber der Text als Hinweis zu einem weiteren Maler, der R. Weber signiert. Weil das da [Gäste sehen keine Links] gibt nicht viel her. Der mit den vielen Nennungen - ???
Daher nur am Rande, weil ich das schon nachgesehen habe
gibt zwei, drei Rudolfs und sieht dabei ev. nach u.U. Durcheinander aus :-. :thinking: aber deren Signaturen dürften nicht passen

Gruß
nux
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

nur ganz kurz: das sind m.E. (min.) zwei verschiedene: Sihlwald 44 & das Stillleben 44 sind ähnlich; Wald & die Hütten & der bräunliche Bach zusammen ( das R und r runtergeschnörkelt)

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Könnte sich um den Kunstmaler Reinhold Weber handeln - der lebte zuletzt in Hayingen auf der Schwäbischen Alb. Und das Bild im Brocki dürfte im Bereich Oberschwaben gemalt worden sein.
Der Herr Weber hat in seinem Haus einen regen Bilderverkauf unterhalten, längst nicht nur Motiv aus Hayingen - viele Bilder bei seinen früheren Reisen gemacht worden.
  • Fiona Offline
  • Neuling

Beitrag von Fiona »

Hallo
es handelt sich um ein Gemälde von Rupert Weber von Thalwil (geboren 1918)
Sein Vater war August Weber (1898 - 1957)
  • Fiona Offline
  • Neuling

Beitrag von Fiona »

Hallo Markus
Mein Grossvater war der Götti von Rupert und ein guter Freund von August. :relaxed:
Viele Gemälde von Rupert sind aus dem Sihlwald und vom Horgener Berg aus gemalt. Die zwei Gemälde welche ich besitze, haben beide die Signatur mit dem runtergezogenen r. (So wie in deinem aller ersten Bild)
Ob sich seine Signatur über die Jahre verändert hat, weiss ich übrigens nicht. Ich weiss aber, dass er eine Zeit lang Bilder nach Amerika verkauft hat. Diese unterscheiden sich vom Stil her sehr von den "Sihlwald-Gemälden", leider habe ich aber nie eines dieser Bilder gesehen.
LG
  • Primula Offline
  • Neuling

Beitrag von Primula »

Hallo, die Unterschrift R. Weber, kursiv und nicht in Großbuchstaben geschrieben, gehört eher zu dem Maler Rudolf Weber (1912 Ravensburg - 1994 Weingarten).
Ich habe mindestens ein Dutzend Beispiele für seine Gemälde. Es gibt in der Tat viele R. Weber-Maler und sogar mindestens 2 Rudolf Weber (aus Wien und Ravensburg) mit zwei verschiedenen Signaturen. Herzliche Grüße aus der Schweiz.
Weber2.JPG
Weber2.JPG (55.43 KiB) 221 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schöne Vase mit unleserlicher Signatur - Hilfe erwünscht
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 138 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
    • Informationen zu Kaffeegedeck Johann Haviland erwünscht