Stühle Antik, Modern, Biedermeier?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Dodo Offline
Hallo,
kann mir jemand etwas zu diesen Stühlen erzählen? Alter, Herkunft und evtl. eine Wertschätzung.
Bin für jede Information dankbar
kann mir jemand etwas zu diesen Stühlen erzählen? Alter, Herkunft und evtl. eine Wertschätzung.
Bin für jede Information dankbar
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hi Dodo! Dein Stuhl erinnert mich ein wenig an skandinavisches Design der 50er oder 60er Jahre. Mit Biedermeier hat das gar nix zu tun.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Dodo Offline
Bin im Besitz von 9 Stück. Es sollen aber 12 Stück werden und ich weiß nicht so recht, wo ich suchen soll. ??? 
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
kannst Du bitte versuchen, die Holzmaserung in groß zu zeigen? oder weißt Du die Holzart? das könnte einen weiteren Anhaltspunkt geben. Einen Stempel oder eine Prägung hast Du wohl nicht irgendwo gefunden?
So von der Optik her gehe ich zwar stilistisch einerseits mit @gerümpel - aber die Sache mit dem Federkern
- dort in DK bei Stühlen aus der gedachten Zeit (mid century) eher selten. Fragte mich bei der Form auch, ob es sich nicht so sehr um Esszimmerstühle, als um Objektmöbel handeln könnte.
Und bei dem Gedanken, da fiel mir doch wieder was ein, als ich dann über Casala z.B. nachdachte
- ein 'Bundesstuhl' vgl. [Gäste sehen keine Links]
Hier die Armlehner-Variante von Johannes Krahn dazu [Gäste sehen keine Links]
auch in orig. blau [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Da steht aber auch dabei, das Casala vermutet wird - eine Zuschreibung, hm.
Hier zum Architekten & Entwerfer [Gäste sehen keine Links]
Die Stühle auch im Kunstportal [Gäste sehen keine Links]
Weißt Du, ob Deine mal überarbeitet bzw. neu gepolstert/bezogen wurden? oder ist alles noch original. Vor allem - wo hast Du die denn her oder 'gefunden'
Das könnte knifflig werden, da noch 3 dazu zu finden. Preislich auch von-bis, je nachdem ob wer weiß, was er da hat/anbietet. Dort auf S. 38/39 links unten eine weitere Beschreibung - und ein Schätzpreis für 4 (2010) [Gäste sehen keine Links]
mehr gelaufene [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links]
das war günstig, aber die dann überarbeiten [Gäste sehen keine Links]
Da wirst Du u.U. Auktionskataloge/-ankündigungen durchforsten müssen und vermutlich etwas Geduld mitbringen
Gruß
nux
kannst Du bitte versuchen, die Holzmaserung in groß zu zeigen? oder weißt Du die Holzart? das könnte einen weiteren Anhaltspunkt geben. Einen Stempel oder eine Prägung hast Du wohl nicht irgendwo gefunden?
So von der Optik her gehe ich zwar stilistisch einerseits mit @gerümpel - aber die Sache mit dem Federkern
Und bei dem Gedanken, da fiel mir doch wieder was ein, als ich dann über Casala z.B. nachdachte

Hier die Armlehner-Variante von Johannes Krahn dazu [Gäste sehen keine Links]
auch in orig. blau [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Da steht aber auch dabei, das Casala vermutet wird - eine Zuschreibung, hm.
Hier zum Architekten & Entwerfer [Gäste sehen keine Links]
Die Stühle auch im Kunstportal [Gäste sehen keine Links]
Weißt Du, ob Deine mal überarbeitet bzw. neu gepolstert/bezogen wurden? oder ist alles noch original. Vor allem - wo hast Du die denn her oder 'gefunden'
Das könnte knifflig werden, da noch 3 dazu zu finden. Preislich auch von-bis, je nachdem ob wer weiß, was er da hat/anbietet. Dort auf S. 38/39 links unten eine weitere Beschreibung - und ein Schätzpreis für 4 (2010) [Gäste sehen keine Links]
mehr gelaufene [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links]
das war günstig, aber die dann überarbeiten [Gäste sehen keine Links]
Da wirst Du u.U. Auktionskataloge/-ankündigungen durchforsten müssen und vermutlich etwas Geduld mitbringen
Gruß
nux
- Dodo Offline
Hallo und vielen Dank für die Flut an Informationen. @nux : Also vom Design her würde ich sagen, dass du da einen Volltreffer gelandet hast. Ich habe allerdings keinerlei Hinweis (Stempel oder Prägung) finden können. Nach den noch glänzenden Tackerklammern zu urteilen, scheinen die Stühle einst neu bezogen worden zu sein, wenn ich das mal laienhaft ausdrücken darf. Bin über zig Ecken an die Stühle gekommen. Nach einem kürzlich geführten Telefonat besteht die Möglichkeit das die Möbel einst in einem nicht mehr existenten alten Rathaus in Norddeutschland standen. Viel mehr weiß ich nicht. Ein Bild von der Maserung des Holzes werde ich morgen nachreichen.
Vermutlich sollte ich eher über ein Verkauf nachdenken, statt mir den Kopf zu zerbrechen, wo ich noch 3 Stühle herbekomme
Toll, dass Menschen wie du, solche Bilder im Kopf behalten können. Danke
Vermutlich sollte ich eher über ein Verkauf nachdenken, statt mir den Kopf zu zerbrechen, wo ich noch 3 Stühle herbekomme

Toll, dass Menschen wie du, solche Bilder im Kopf behalten können. Danke
- Dodo Offline
Noch ein paar Bilder von der Holzmaserung. Für mich als Laien nicht erkennbar, ob Buche Kirsche oder Erle.
Ist evtl. ein Holzkenner unter euch?
Grüße
Ist evtl. ein Holzkenner unter euch?
Grüße
- Gast Offline
Das Holz wird Eiche sein, [Gäste sehen keine Links]
- Dodo Offline
@Harry, Kirschbaum oder Buche grünlich gebeizt wäre in diesem Fall wohl besser gewesen, was die Herkunfts-Findung angeht. Mal schauen, ob es nicht doch ,,Bundesstühle" sein könnten. Die Maße entsprechen jedenfalls den Originalen.
Habe mir sagen lassen, dass eine gewisse Werkstatt, Ludwig Egger in Frankfurt-Main solche Stühle aufbereitet hat. Und Frankfurt-Main passt wiederum zu Johannes Krahn
Vielen Dank
Habe mir sagen lassen, dass eine gewisse Werkstatt, Ludwig Egger in Frankfurt-Main solche Stühle aufbereitet hat. Und Frankfurt-Main passt wiederum zu Johannes Krahn
Vielen Dank
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostronomo
-