Messingschatulle
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Jonas Offline
- Neuling
Messingschatulle
Hallo zusammen,
wir haben hier eine kleine Schatulle aus Messing. Das Objekt ist gestempelt und "ges. gesch." also quasi mit einem Copyright versehen.
Die Wände sind über ein System aus Stiften/Bolzen verbunden.
Kann mir jemand etwas über das Alter verraten oder kennt jemand vielleicht sogar den Hersteller? Der Stempel enthält anscheinend "ES".
Vielen Dank schon vorab für die Hilfe!
wir haben hier eine kleine Schatulle aus Messing. Das Objekt ist gestempelt und "ges. gesch." also quasi mit einem Copyright versehen.
Die Wände sind über ein System aus Stiften/Bolzen verbunden.
Kann mir jemand etwas über das Alter verraten oder kennt jemand vielleicht sogar den Hersteller? Der Stempel enthält anscheinend "ES".
Vielen Dank schon vorab für die Hilfe!
- Louise Offline
- aktives Mitglied
Messingschatulle
Eventuell Erhard und Söhne, die haben viele solche Messing Deko-Artikel gemacht und die Initialen stimmen ja. Das Alter schätze ich wegen der Jugendstil-Elemente auf ca. 1910.
Viel Grüsse Louise
Viel Grüsse Louise
- Gast Offline
Messingschatulle
[Gäste sehen keine Links]
Halte die Schatulle für eine spätere Ausgabe aus den 1940er, 1950er Jahren. Vielleicht eine Zigarettendose oder für Visitkarten.
Halte die Schatulle für eine spätere Ausgabe aus den 1940er, 1950er Jahren. Vielleicht eine Zigarettendose oder für Visitkarten.
- Jonas Offline
- Neuling
Messingschatulle
Die Maße sind etwas größer, als dass es für Zigaretten passen würde. Außerdem stören die Verbindungsstifte in den Ecken. Da könnte man keine Kippen oder Visitenkarten sinnvoll platzieren.
Erhard und Söhne hatte ich auch in Verdacht, aber ich meine der Stempel sieht anders aus.
Trotzdem danke für die Unterstützung. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee oder sowas schon gesehen.
Erhard und Söhne hatte ich auch in Verdacht, aber ich meine der Stempel sieht anders aus.
Trotzdem danke für die Unterstützung. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee oder sowas schon gesehen.
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Messingschatulle
Erhard und Söhne verwendeten ein anderes Logo, ein E mit einem Löwen (Aquamanile)
Gruß Franz