Punze WMF HOTEL Germany
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- artdeco Offline
Punze WMF HOTEL Germany
Habe ein Paar sehr große Kerzenleucter, Stahl verchromt im Art Deco Stil in England gekauft. Sie tragen die Punze: WMF HOTEL Germany.
Frage seit wann wird die Punze benutzt und ist sie heute noch gültig? Die Leuchter haben nicht die Anmutung, dass sie aus der Zeit sind. Aber von wann? Leider bin ich neu und weiß nicht wie ich Bilder anhängen kann. Gruß artdeco
Frage seit wann wird die Punze benutzt und ist sie heute noch gültig? Die Leuchter haben nicht die Anmutung, dass sie aus der Zeit sind. Aber von wann? Leider bin ich neu und weiß nicht wie ich Bilder anhängen kann. Gruß artdeco
- Gast Offline
Punze WMF HOTEL Germany
Hallo ArtDeco,
Willkommen im Forum
Deine Leuchter dürften die neuzeitliche Ausgabe von WMF sein. Früher gab es diese Form in versilberter Ausführung.
Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Willkommen im Forum
Deine Leuchter dürften die neuzeitliche Ausgabe von WMF sein. Früher gab es diese Form in versilberter Ausführung.
Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Punze WMF HOTEL Germany
Hallo & willkommen
es gibt zu dem Stempel ab 1965 dort eine Erläuterung (ganz unten), aber für versilberte Gegenstände [Gäste sehen keine Links]
"Germany + Zahl = versilberte Hotel- Hohlwaren ab den 60iger Jahren"
Ob das nun auch in dem Fall zutreffend ist - ??
Vorher jedenfalls gab es die Buchstaben WMF übereinander auch schon, dann allerdings in einem Rechteck vgl. in dieser Liste http://www.prueschberg.de/2018/05/wuert ... -tabletts/
Möglicherweise kommt man bei diesen doch recht ausgefallenen Leuchtern über einen Designer (falls es einen benannt gibt) an ein Entwurfsdatum; ansonsten Vergleichsstücke mit Info, besser noch mit Verpackung, auftun
da wäre mal einer [Gäste sehen keine Links] - da steht aber auch noch nix Verwertbares
Gab das Dingen ja auch noch mit dem Einsatz [Gäste sehen keine Links]
da muss man wohl noch etwas Literatur umgraben
falls das wer anders hier nicht so weiß
hab inzwischen die Textstelle mit dem Logo aus "150 Jahre WMF" auch wiedergefunden - S.129 [Gäste sehen keine Links]
Das könnten ev. die 'Kurzen' aus der gesuchten Modellreihe sein [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
es gibt zu dem Stempel ab 1965 dort eine Erläuterung (ganz unten), aber für versilberte Gegenstände [Gäste sehen keine Links]
"Germany + Zahl = versilberte Hotel- Hohlwaren ab den 60iger Jahren"
Ob das nun auch in dem Fall zutreffend ist - ??
Vorher jedenfalls gab es die Buchstaben WMF übereinander auch schon, dann allerdings in einem Rechteck vgl. in dieser Liste http://www.prueschberg.de/2018/05/wuert ... -tabletts/
Möglicherweise kommt man bei diesen doch recht ausgefallenen Leuchtern über einen Designer (falls es einen benannt gibt) an ein Entwurfsdatum; ansonsten Vergleichsstücke mit Info, besser noch mit Verpackung, auftun
da wäre mal einer [Gäste sehen keine Links] - da steht aber auch noch nix Verwertbares

das ist eben die Frage, ob das Auktionshaus (wie so einige andere auch) das so richtig eingeordnet hat - der Stil täuscht da vllt. - vgl. meinen ersten Link oben. Sagtest Du nicht irgendwann mal, dass Du viele (alle?) ältere Kataloge von WMF hättest?
Gab das Dingen ja auch noch mit dem Einsatz [Gäste sehen keine Links]
da muss man wohl noch etwas Literatur umgraben
hab inzwischen die Textstelle mit dem Logo aus "150 Jahre WMF" auch wiedergefunden - S.129 [Gäste sehen keine Links]
Das könnten ev. die 'Kurzen' aus der gesuchten Modellreihe sein [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- artdeco Offline
Punze WMF HOTEL Germany
Danke Euch allen. Ich glaube auch, dass sie nicht sehr alt sind. Vielleicht Art Deco-Revival. Aber von wann? Sie sind toll, schwer je 2,6 kilo und auf jeden Fall "wertig".
Habe an WMF eine Anfrage gesendet. Bin gespannt, ob sie antworten. Sage Euch dann Bescheid. Gruß aus Berlin - artdeco
Habe an WMF eine Anfrage gesendet. Bin gespannt, ob sie antworten. Sage Euch dann Bescheid. Gruß aus Berlin - artdeco
- artdeco Offline
Punze WMF HOTEL Germany
Hallo, hatte ein sehr nettes Gespräch mit WMF - kaum zu glauben! Die Leuchter stammen aus der Serie "Scala" die von 1987/88 bis ca. 2005 produziert wurde. Hatte leider nicht den erwarteten Erfolg. Das Material ist massiv Chromnickelstahl. Es gab eine ganze Serie bis zum Salzstreuer. Auch zweifarbig Chrom mit Vergoldung. Mir wurde auch das Museum mit 11.000 Artiekln in Geislingen empfohlen. Solche Freundlichkeit bin ich aus Berlin nicht gewohnt. Gruß artdeco
- artdeco Offline
Punze WMF HOTEL Germany
Hallo, habe neue, glaubhafte Informationen aus dem Gastronomiebereich. Die Serie Scala war noch 2007 auf der Messe Internorga im Angebot.
Gruß
Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 610 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari