Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schöner antiker Stuhl - Unbekannte Geschichte

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ritze Offline

Beitrag von Ritze »

Hallo Zussammen!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte ein bisschen was über ein gekauftes Möbel herausfinden.

Der Stuhl bzw. das Paar Stühle habe ich damals mit der Hintergrundgeschichte, Süd-Afrikanische deutsche Kollonie gekauft. Hmm jetzt schau ich letztes Wochenende den Film Nosferatu von 1979.. und als der Protagonist Jonathan am ersten Abend, nach Ankunft im Schloss, sich beim Abendessen den Finger schneidet und von Dracula zurückgedrängt wird fällt er in einen, vom Aufbau, ähnlichen Stuhl.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr was ich glauben soll und frage lieber mal euch :-)

Hat vielleicht jemand einen Tipp über die Geschichte des Stuhls :-)

Viele Grüße
Moritz
06FA2355-6F3A-4303-AB79-C0312B92DDD9.jpeg
06FA2355-6F3A-4303-AB79-C0312B92DDD9.jpeg (74.6 KiB) 913 mal betrachtet
83553DC9-51FC-4F6C-8203-D5A7D9273BA6.jpeg
83553DC9-51FC-4F6C-8203-D5A7D9273BA6.jpeg (95.68 KiB) 913 mal betrachtet
40443195-0BD4-4A2D-BAEA-2B7862314D89.jpeg
40443195-0BD4-4A2D-BAEA-2B7862314D89.jpeg (100.33 KiB) 913 mal betrachtet
Der Dateianhang 40443195-0BD4-4A2D-BAEA-2B7862314D89.jpeg existiert nicht mehr.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Moritz,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Hier eine Übersicht
[Gäste sehen keine Links]:
Hier eine schöne Auswahl von Löwenkopf Stühlen
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Moritz- Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Die Verwendung von Löwenkopffiguren auf Stühlen geht auf das antike Rom zurück. Diese wurden "curule" -Stühle genannt und wurden von Konsuln oder Prätoren verwendet und bestanden aus zwei doppelten U-Formen; ein Paar sitzt auf dem anderen und ist mit Tragbahren und einem geschnitzten horizontalen Rücken verbunden. Die oberen 2 U's stellten die Arme bereit und die unteren 2 U's wurden zu den Beinen. Dann wurde der Stil wieder populär bei König "Dagobert" der Franken, einem merowingischen Herrscher von 603 bis 639 n. Chr. Dann wurde der Löwenkopfstuhl in Florenz als "Savonarola" bezeichnet, der nach einem italienischen Dominikaner Mönch benannt wurde, mit den Namen von circa 1452 bis 1498 . Alle drei Modelle hatten die doppelte U-Form und hatten an den Enden der Arme Löwenköpfe geschnitzt. Wenn Du die Begriffe in Google verwendest, die oben in Anführungszeichen stehen, siehst Du viele Beispiele. Manchmal werden sie auch als „Gerichtssessel“ oder „Thronsessel“ bezeichnet, aber das ist eine viel breitere Kategorie.
Der nächste populäre Gebrauch der Löwenköpfe erschien in der Renaissance-Revival-Periode um die 1880er Jahre und dauerte bis ungefähr 1920 . Einige waren kurvenförmig, aber die meisten sind in der geradlinigen Form wie Deine und alle Stühle von 1880 bis 1920 haben ihren Einfluss der ursprüngliche Renaissancezeit, die sich vom 14. bis 17. Jahrhundert erstreckte. Ich habe im Laufe der Jahre einige dieser Stühle verkauft, aber keine, deren Carving so robust ist wie deine. Das Schnitzen am Armende ist sehr lebensecht.
Wenn Du mehr von Google als „Renaissance Revival-Stuhl mit Löwenkopf“ sehen möchtest, ist es durchaus möglich, dass Deine Stühle ursprünglich aus Draculas Schloss stammen, als Bram Stoker sein Book über den Grafen im Jahr 1897 schrieb. So be afraid. Be sehr afraid! *)

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Ritze Offline

Beitrag von Ritze »

Das ist ja großartig hier! Vielen Dank für die tolle Antwort! Jetzt bin ich ein bisschen schlauer :-)

Bei der Kompetenz bin ich schon gespannt was Ihr zu anderen Stücken sagt die ich gesammelt hab. Leider habe ich wenig Ahnung und Kauf halt die Stücke die mir gefallen...

Einen wunderschönen Sonntag allen!
  • Ritze Offline

Beitrag von Ritze »

Noch ein kurzer Einwurf, ich habe damals 40€/pro Stuhl bezahlt. Ein guter Deal? Sie gefallen mir ja auch :slightly_smiling_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberring UDSSR 875 Sichel/Hammer Geschichte? Wert?
      von Warlegend » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1078 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Künstler Signatur / Geschichte
      von Andre » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 598 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Geschichte des Hauses zu Sachsen
      von Kunterbuntekunst » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 11 Antworten